Zu wenig Cash, alten Aufrüsten ?

Dsbest schrieb:
Mein altes System hat mich vor Jahren nur 550 gekostet.

Und? Die Welt ist nicht günstiger geworden, dazu haben alle Hardwarehersteller aus den USA(auch Designed in USA und Made in China gehört dazu) eben mal die Dollar - Euro Schwankungen "angepasst"(Stichwort: Euro - Dollar Kurs) so dass eigentlich alle Hardwarepreise etwas angezogen haben.

Wenn du unbedingt deine 600€ los werden willst dann schau dir z.b. Post #13 an.

Kauf Dir eine GTX 960 oder wenn das Geld da ist eine GTX 970 und Du bist glücklich. CPU wird langsam alt, ist aber noch gut.

Das hier wäre eine Möglichkeit:

1 x SanDisk Ultra II 120GB, SATA (SDSSDHII-120G-G25)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x KFA² GeForce GTX 960 Gamer OC Mini Black, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (96NQH8DHD8Z4)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Zalman Z3 Plus schwarz mit Sichtfenster
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Summe der Bestpreise ca. 630,-

Als Datenablage verwende deine alte HDD.
Solltest du auch ein ODD im alten PC verbaut haben, kannst du das auch weiter verwenden und das ODD in meiner Zusammenstellung weglassen. Das würde noch ca. 15, sparen.

Also ich habe auch noch den Phenom2 x4. (Eigentlich den x3, aber die Geschichte kennt ja jeder...)

Rest sind 12GB DDR3
Radeon HD7950 1Ghz
SSD

Ich Spiele "nur" 1950x1080 und kann aktuelle Titel z.B. Cry-Engine nicht mit vollen Details spielen.
Die Grafikkarte läuft aber nicht auf 100%Last, also denke ich der Prozessor+Ram sind hier der Flaschenhals.

Ich würde auch eher CPU, Ram und Mainboard auf einen neueren Stand bringen.

Intel ist zwar kostspielig, aber die Leistung stimmt eben.

Also ich würde es so machen:
- RAM übernehmen
- Gehäuse übernehmen
- HDD übernehmen

Das kommt neu:
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x PowerColor Radeon R9 380 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 380 4GBD5-PPDHE)
1 x Gigabyte GA-B85M-D3H
1 x Seasonic S12G 450W ATX 2.3 (S12G-450)

Das sind etwa 620€. Zudem bekommst du für die alten Teile (CPU, Mainboard, Grafikkarte) noch ein bisschen was wieder wenn du sie verkaufst.

Zum Netzteil:
Wenn der TE sagt, dass er nur "Power" lesen kann, vermute ich mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit ein "LC-Power" Netzteil. Vermutlich sieht das Netzteil ungefähr so aus:D
http://www.islabit.com/wp-content/i...r-lc6650gp3-v23/18-lc-power-lc6650gp3-v23.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@asteriks_0:
Da das Mainboard weder DDR4 unterstützt, noch USB 3.1 hat, würde ich aufgrund des geringeren Taktes des I5 6400 bei Haswell bleiben.

Jonas5 schrieb:
Da das Mainboard weder DDR4 unterstützt, noch USB 3.1 hat, würde ich aufgrund des geringeren Taktes des I5 6400 bei Haswell bleiben.
Genau deswegen habe ich es genommen: Man kann den alten RAM weiterverwenden. Der Schwenk zu DDR4 bringt so gut wie keine Vorteile, aber kostet sinnlos Geld. (Ergänzung: Wenn kein DDR3-RAM da wäre würde ich auch ein Board mit DDR4 vorschlagen, aber so spart das einfach Geld.)
Der "geringe" Takt ist nicht relevant. Der Turbo zählt. Damit ist der 6400 ggü. dem 4460 ca. 10% schneller (gescheite Grafikkarte vorausgesetzt) und dabei sparsamer.

Reedit: USB3.1 würde ich jetzt nicht als "Must have" einordnen, es sei denn der TE will es. Das hatte aber glaube ich hier bisher keines der vorgeschlagenen Board am Start.

Zuletzt bearbeitet:
@asteriks_0:
Hast du Benchmarks die diese 10% belegen? Der I5 4460 hat auch auch 3,4 Ghz im Turbo. Der I7 6700K ist bei gleichem Takt ingesamt 1-2% schneller als ein I7 4790K. Wieso sollte der I5 6400 dann bei einem etwas geringerem Turbotakt 10% schneller sein? Das kann ich mir fast nicht vorstellen. Allerdings lerne ich gerne dazu;)

Das hängt auch immer damit zusammen "wer" "was" misst. und der alte Grundsatz bleibt eh bestehen:
"Wer misst misst Mist." :D

gry.png
von hier: http://pclab.pl/art66130-35.html

CB hat es z.B. auch fertig gebracht im letzten Spiele-Benchmark den deutlich niedriger taktenden i5-Broadwell vor dem i7-6700k zu platzieren.

@Dsbest:
- Du solltest wirklich mehr über das Netzteil herausfinden. Wird das Typenschild vielleicht nur verdeckt? Wenn es damals ein gutes Netzteil war, dann rechtfertigt sich ein Neukauf nicht, selbst wenn das Neue eine etwas bessere Effizienz haben sollte.
- Finde heraus, was limitiert. CPU oder GPU? Dazu gibt es eine sinnvolle Anleitung von HisN
- Wegen Zusammenbau kannst du dich auch mal in der Helferliste umschauen, siehe meine Signatur :)

JollyRoger2408 schrieb:

Das sieht Interessant aus. Danke dafür ! Werde mir das mal genauer anschauen

Schau mal, was bei dir begrenzt.

Wenn die Grafikkarte nicht begrenzt, aber die CPU schon, dann:
Nimm die Liste von JollyRoger, verwende deine alte Grafikkarte weiter, aber nimm z. B. eine größere SSD oder/und bessere CPU (i5-4590 oder Skylake i5-6500 mit anderem Board + RAM).
Die Grafikkarte kannst du immer noch einfach austauschen, wenn du wieder Geld hast.

wahli schrieb:
Schau mal, was bei dir begrenzt.

Wenn die Grafikkarte nicht begrenzt, aber die CPU schon, dann:
Nimm die Liste von JollyRoger, verwende deine alte Grafikkarte weiter, aber nimm z. B. eine größere SSD oder/und bessere CPU (i5-4590 oder Skylake i5-6500 mit anderem Board + RAM).
Die Grafikkarte kannst du immer noch einfach austauschen, wenn du wieder Geld hast.

Kann ich den einen Intel Prozessor auf mein aktuelles Board setzen ? Asus M5A78L

E: Nicht zu ende gelesen ... Ich werde mir das auch mal durch den Kopf gehen lassen.

Btw : Hier mein Netzteil ( Anhand der Sereinnummer erkannt )

http://www.notebooksbilliger.de/lc+...JzfVkeMz-ggYm5XEX0VyAtTPGotoMc3lDzRoC4nPw_wcB

Was wäre denn das Gegenstück zum I-5 bei AMD ? So müsste ich nicht das Board wechseln :_)

Zuletzt bearbeitet:
Also wirklich ein LC-Power. Das Netzteil muss/ sollte also raus;)

Also ein Gegenstück gibt es bei AMD nicht wirklich. Da wären wenn überhaupt der FX 8320E und der FX 6300. Beide CPUs sind aber in den meisten aktuellen Spielen ein ganzes Stück langsamer als ein I5. Da hättest du nicht wirklich sehr lange Spaß.

Jonas5 schrieb:
Also wirklich ein LC-Power. Das Netzteil muss/ sollte also raus;)

Also ein Gegenstück gibt es bei AMD nicht wirklich. Da wären wenn überhaupt der FX 8320E und der FX 6300. Beide CPUs sind aber in den meisten aktuellen Spielen ein ganzes Stück langsamer als ein I5. Da hättest du nicht wirklich sehr lange Spaß.

Würde der FX 8320E auf mein Board passen ? Asus M5A78L und wegen Ram, DDR 3 oder DDR 4 fürs zocken ?

Muss denn immer gleich das gesamte System erneuert werden?

Ich habe den Phenom II x4 965 und alles im Standard Takt. dazu eine R9 390 von Sapphire und gut ist.

Empfehlenswert für dich ist wirklich die SSD deiner Wahl und eben ein Netzteil das ausreichend dimensioniert ist. Ich habe ein altes 550 Watt von bequiet.

Mein gesamtes System stammt aus der Phenom II Zeit, das war 2009 oder so? Ausgetascht ist nur die Grafikkarte.

Gespielt habe ich lediglich Witcher 3, dieses allerdings mit allen Details die es her gibt und ohne irgendwelche Ruckler.

Gib also erst mal nur Kohle für eine GraKa aus. Der Flaschenhals ist vorerst noch nicht die CPU.

Grüße

blacklc2 schrieb:
Ich habe den Phenom II x4 965 und alles im Standard Takt. dazu eine R9 390 von Sapphire und gut ist.
Prinzipiell für "viele" Spiele ein gescheiter Ansatz.

Allerdings:
blacklc2 schrieb:
Gespielt habe ich lediglich Witcher 3, dieses allerdings mit allen Details die es her gibt und ohne irgendwelche Ruckler.
Ist das auch das allerbeste Beispiel für die Kombination. Witcher3 benötigt eine sehr schnelle Grafikkarte kommt aber mit fast jeden Prozessor zurecht.

lg asteriks :)

Die FX-8320E CPU würde auf das Board passen (siehe Support List zum Board). Dafür benötigst du die BIOS Version 1701 oder höher.
Du benötigst da DDR3 RAM - da könntest du deinen RAM weiter verwenden.
Allerdings empfehle ich da einen guten CPU Kühler im Top-Blow Design, der dir auch die Spannungswandler am Board kühlt. Da hat sich der Scythe Grand Kama Cross 3 (SCGKC-3000) gut bewährt.

Ich würde das aber so nicht empfehlen.

BTW, diese LC-Power PSU muss getauscht werden.

Zuletzt bearbeitet: (... der kleine Tippfehlerteufel)
Zurück
Oben