Zu wenig Cash, alten Aufrüsten ?

@Dsbest:
Wie JollyRoger2408 schon gesagt hat, würde der FX 8320E auf dein Mainboard passen. Der Kauf wäre in meinen Augen aber keine gute Idee da der FX in vielen Spielen nicht viel schneller als dein jetziger Phenom II 955. Dafür das du für den FX 8320E 130€ bezahlen musst, ist der Leistungsgewinn in den meisten Fällen zu gering (in Bezug auf Spiele).

Du solltest wirklich erstmal überprüfen was bei dir limitiert.

Jonas5 schrieb:
@Dsbest:
Wie JollyRoger2408 schon gesagt hat, würde der FX 8320E auf dein Mainboard passen. Der Kauf wäre in meinen Augen aber keine gute Idee da der FX in vielen Spielen nicht viel schneller als dein jetziger Phenom II 955. Dafür das du für den FX 8320E 130€ bezahlen musst, ist der Leistungsgewinn in den meisten Fällen zu gering (in Bezug auf Spiele).

Du solltest wirklich erstmal überprüfen was bei dir limitiert.

Gibt es dafür ein Programm ? Ansonsten werde ich mir schwer tun das raus zu finden.

Nein! Du brauchst MSI Afterburner und die Spiele bei denen es deiner Meinung nach nicht mehr ordentlich läuft.

Jonas5 schrieb:
Nein! Du brauchst MSI Afterburner und die Spiele bei denen es deiner Meinung nach nicht mehr ordentlich läuft.

Fallout 4, Just Cause 3, Lightning Returns FF13 und Blade and Soul wären z.b. Spiele die nicht so laufen wie ich es gerne hätte
Ergänzung ()

Dsbest schrieb:
Fallout 4, Just Cause 3, Lightning Returns FF13 und Blade and Soul wären z.b. Spiele die nicht so laufen wie ich es gerne hätte

Also laut Afterburner habe ich bei Blade and Soul Hauptsächlich GPU und CPU Probleme ( Beide voll ausgelastet ). Power war im oberen Mittelbereich. Speicher sah soweit ganz OK aus. Wobei ich sagen muss das mit Afterburner das Spiel ansich schon langsamer läuft. Ich werd jetzt noch Fallout 4 testen.

Dsbest schrieb:
Gibt es dafür ein Programm ? Ansonsten werde ich mir schwer tun das raus zu finden.

Wilhelm14 schrieb:
Das kannst du jetzt prüfen. Reduziere in Spielen die Grafik, mache alles "aus" oder stelle von "High" auf "Low". Werden die Spiele flüssiger? Wenn ja reicht deine CPU. Drehst du die Grafik auf, alles auf "High/Ultra", und die FPS sacken in den Keller, sodass das Spiel ruckelt, reicht deine Grafikkarte nicht aus. Prüfe also, ob deine Spiele besser laufen, wenn du die Grafik reduzierst.

Die oben verlinkte Anleitung macht genau das, nur genauer ausgeführt. Im Grunde kannst du das selber testen. Wird es flüssiger, wenn du die Grafik reduzierst? Das ist die Kernfrage, die sich ohne Programme prüfen lässt.

Ok, Ich habe Fallout 4 nicht mehr auf der Platte, habe also noch Just Cause 3 getestet mit Afterburner. GPU war ausgelastet aber "nur" auf 80 %. CPU und Ram waren dafür voll ausgelastet. Dazu kommt noch das ich das Spiel auf Niedrig und im Window Mode gespielt habe.

Bei Blade and Soul war wie oben schon angemerkt Hauptsächlich die GPU und CPU ausgelastet aber das BnS CPU lastig ist, weiß ich aus den Foren. Einstellungen waren auf Hoch mit Ausnahme von Bloom(Aus) und Shadows (Mittel). Und ja, es würde die Performance verbessern wenn ich die Qualität runterschraube, was ich aber nicht gern tun würde um es so zu spielen!

Power war bei beiden kein Problem.

Das sieht ja nicht sehr gut aus. Entweder du setzt Prioritäten oder du rüstest so auf, wie Jonas in #25 vorgeschlagen hat. Könntest vorerst auch die SSD weglassen.

EDIT: Grundsätzlich bin ich immer ein Fan von "gute Basis". Will heißen, bei der CPU+Board ein wenig mehr ausgeben, bei der Graka nur auf Midrange setzen und dann in zwei Jahren oder so die Graka aufrüsten. Daher empfehle ich dir hiermit, in Richtung eines vernünftigen Skylake i5 zu tendieren, also 6500 oder 6600 und ein gutes Board dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, wenn ich auf Intel umschwenken würde, was wäre da genau zu Empfehlen ?

Ich wollte so um die 350€ investieren in Prozessor, Board und Ram ( 16GB nach Möglichkeit ).

Den Rest vom PC werde ich weiterhin benutzen aber nach wie vor tuhe ich mir schwer auf Intel zu wechseln weil ein Boardwechsel schon ´ne andere Hausnummer ist als mal ne Graka auszutauschen.

Musst dich doch nicht schwer tun ;)
Jetzt noch auf dem Board zu bleiben bringt dir einfach zu wenig Mehrleistung gegenüber deinem jetzigen Phenom. Falls es um den Umbau geht, suche dir doch einen Helfer aus der Helferliste (siehe meine Signatur) :)

i5-6500 -> 210€
ASRock H170 Pro4 -> 110€ (B150 Chipsatz -> 90€)
Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133 -> 40€ (16 GB -> 75€)

Na ja, immerhin hat es USB 3.1, aber nur zwei RAM Slots.
Das Gigabyte GA-B150-HD3P hätte die bessere Ausstattung, ist aber auch um ca. 20,- teurer.

kann ich mit dem Gigabyte GA-H110M meine DDR3 Ram nicht mehr nutzen ? Weil Ram wollte ich mir dann erst nächsten Monat kaufen was natürlich Blöd wäre wenn meine alten Ram in das neue Board nicht passen und ich nen Monat dumm dastehe ^^

Dsbest schrieb:
kann ich mit dem Gigabyte GA-H110M meine DDR3 Ram nicht mehr nutzen ?
Nein das kann nur DDR4-Ram verwenden.
Es gibt aber auch Boards die DDR3 verwenden:
http://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&a...0&sort=p&xf=493_2x+DDR3+DIMM~493_4x+DDR3+DIMM

Es gibt auch welche die "beides" können, aber davon würde ich die Finger lassen. Beim RAM solltest du dich entscheiden, was du willst.
Eklatante Vorteile hat der DDR4-RAM nicht. Die Geschwindigkeit ist in etwa identisch, nur stromsparender ist der DDR4.

Auf was man da alles achten muss. Kann mir einer ein Board empfehlen in der 60 - 70€ Range ? Für I-5 6500 und DDR3 Ram !!

asteriks_0 schrieb:
ICH würde hier ein günstiges mit vier RAM-Slots nehmen. (um evtl. später nochmals aufzurüsten)
http://geizhals.de/asrock-b150m-pro4s-d3-90-mxb080-a0uayz-a1319399.html?hloc=at&hloc=de

Das ist immerhin schon ein B150 und kein H110-Board mehr.
Ich hätte an das Board keine weiteren Ansprüche. Hast du welche?

Die einzigen Ansprüche die ich habe sind die, das meine alten Teile alle auf´s Board passen *g.

Abgesehen von dem Prozessor den ich neu kaufe und nächsten Monat die Ram bleibt alles wie beim alten an meinem Pc!

E. Und danke für den Vorschlag, ich werde es im Auge behalten.
E2: Wird es eigtl. eine merkbar bessere Performance sein wenn ich von meinem Phenom 2 955 auf den I5 6500 wechsle ? Zumindest im Spiele bereich !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben