Zu wenig FPS, GTX 1070

D

dmg222

Gast
Hi,
ich bin letzte Woche von einer GTX 970 auf eine GTX 1070 umgestiegen.
Ich wollte meinen PC schon mal ready machen für BF5, da mir in der Beta aufgefallen ist, dass die 970 nicht mehr ganz so gut geht.

Zu dem Zeitpunkt bestand das o.g. Problem bereits, aber ich dachte mir durch den Sprung auf die GTX 1070 würde sich dies erledigen.
Leider nicht. Meine FPS sind mehr geworden, aber z.B. in Fortnite konnte ich so gut wie überhaupt keinen Unterschied feststellen.

Ich habe bereits seit Monaten das Problem, dass ich Fortnite mit meiner GTX 970 nicht ruckelfrei spielen kann.
FPS Einbrüche und Mini Ruckler sind bei jeder Runde Standard (Settings Low, Mittel, High o. Ultra). In Battlefield und Assassins Creed ist mir das Problem nicht so direkt wie in Fortnite aufgefallen, aber vielleicht sollte ich hierzu auch noch mal die Auslastung prüfen.

System:
- i7 2600k 4Ghz übertaktet
- 4x4 GB Kingston Hyper X 1333 RAM
- SSD Samsung 860 EVO 500GB
- WIN10

Was ich bereits probiert habe während ich noch die GTX 970 hatte um das Problem zu lösen.
Windows neu aufsetzen, Spiel auf einer anderern SSD installieren, CPU mit Standard Settings, CPU nur mit 4Ghz als Standardtakt

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann bleibt wohl nur deine CPU als Flaschenhals, oder? Und warum lädst du die Bilder nicht direkt in den fred rein? Soll hier jeder 36MB ziehen oder was?

Mit HWiNFO Auslastung von CPU und GPU beobachten.

Nicht dass Du vor dem Kauf angenommen hast, dass die Graka das Problem ist, und die sich da schon gelangweilt hat.
Jetzt hat sich die Graka-Last nur noch weiter verringert. 45%. Sagt doch alles.

Schade dass Du nicht selbst zu dem Schluss gekommen bist, nachdem Du die Auslastung der Graka gesehen hast.
Das eine CPU erst bei 100% Auslastung limitiert ist etwa 2005 gestorben und müsste sich eigentlich irgendwann rumsprechen.

Nee - das zieht Keiner hier runter mMn.

Zieh den Sandy auf 4,4GHz - auf allen Kernen.

Und mach schau Dir die Links aus Beitrag 3 an.

der Unzensierte schrieb:
Dann bleibt wohl nur deine CPU als Flaschenhals, oder? Und warum lädst du die Bilder nicht direkt in den fred rein? Soll hier jeder 36MB ziehen oder was?

Mit HWiNFO Auslastung von CPU und GPU beobachten.

Damit hätte ich nie gerechnet. Dachte der i7 2600k ist noch fix genug...
Ging nicht. Habe es noch mal probiert. Deswegen nur Anhang.

Kann ich machen.
Ergänzung ()

K3ks schrieb:

K3ks schrieb:

Hätte ich als letztes mit gerechnet, da ich erst vor einem Jahr von einem i5 2500k umgestiegen bin.

HisN schrieb:
Nicht dass Du vor dem Kauf angenommen hast, dass die Graka das Problem ist, und die sich da schon gelangweilt hat.
Jetzt hat sich die Graka-Last nur noch weiter verringert. 45%. Sagt doch alles.
Schade dass Du nicht selbst zu dem Schluss gekommen bist, nachdem Du die Auslastung der Graka gesehen hast.
Das eine CPU erst bei 100% Auslastung limitiert ist etwa 2005 gestorben und müsste sich eigentlich irgendwann rumsprechen.

Natürlich, aber der i7 2600k ist jetzt auch nicht die schwächste CPU, oder?
Selbst in BF5 lag die Auslastung nur bei 80%.

Moselbär schrieb:
Nee - das zieht Keiner hier runter mMn.

Zieh den Sandy auf 4,4GHz - auf allen Kernen.

Und mach schau Dir die Links aus Beitrag 3 an.

4Ghz leider schon das Maxium. Mehr bekomme ich nicht stabil.

Wieder was für die Zukunft gelernt:
Erst nachschauen, dann kaufen^^

Nochmal: Eine CPU limitiert nicht erst wenn sie 100% Auslastung erreicht. Sondern deutlich früher. Ließ dir bitte die Links in #3 durch. Da wird es erklärt.

Servus, habe seit Windows 10 Version 1809 auch so kleine Problemchen gehabt mit der vorherigen Version habe ich diese nicht gehabt. Das kommische daran war das diese Probleme nur in Spielen mit Unreal Engine aufgetreten sind z.B Unreal Tournament 3, PUBG, Killing Floor 2, Fartnite ist ja auch UE. Ich konnte diese Probleme beheben indem ich unter Windows 10 den Virtuellen Arbeitsspeicher deaktiviert habe. Seit dem laufen alle Spiele mit UE wieder so wie vorher. Probier es doch mal aus.

Edit: Nur machen wenn genug Arbeitsspeicher vorhanden ist. In deinem Fall passt das.

Grüßle

Auflösung runter stellen, was machen die FPS dann?

Markchen schrieb:
Mit dem Deaktivieren der Auslagerungsdatei holt man sich aber oft andere Probleme in's Haus!

Er soll es ja nur mal versuchen. Ich persönlich habe seit dem ich es deaktiviert habe keine Probleme mit UE Games mehr unter Win10 1809 und alles andere lauft wie sonst. Früher bei Win7 hab ich nie eine Auslagerungsdatei gehabt und auch keine Probleme gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:
Mach doch mal einen 3DMark Firestrike 1.1 Benchmark und lade den Screen hier mal hoch, um zu schauen, wie es mit den Grafikpunkten [nicht die Gesamtpunktzahl!] Deiner GTX 1070 aussieht.

1541618905290.png

Ergänzung ()

halfbax327 schrieb:
Servus, habe seit Windows 10 Version 1809 auch so kleine Problemchen gehabt mit der vorherigen Version habe ich diese nicht gehabt. Das kommische daran war das diese Probleme nur in Spielen mit Unreal Engine aufgetreten sind z.B Unreal Tournament 3, PUBG, Killing Floor 2, Fartnite ist ja auch UE. Ich konnte diese Probleme beheben indem ich unter Windows 10 den Virtuellen Arbeitsspeicher deaktiviert habe. Seit dem laufen alle Spiele mit UE wieder so wie vorher. Probier es doch mal aus.

Edit: Nur machen wenn genug Arbeitsspeicher vorhanden ist. In deinem Fall passt das.

Grüßle

Leider keinen Unterschied gebracht. Problem besteht weiterhin.

Exit666 schrieb:
Auflösung runter stellen, was machen die FPS dann?

FPS wie oben aus den Anhängen. Tut sich nichts.

Schade das es bei dir nicht das Problem löst. Hast du mal einen anderen Grafikkartentreiber ausprobiert?

HisN schrieb:
Wieder was für die Zukunft gelernt:
Erst nachschauen, dann kaufen^^

Nochmal: Eine CPU limitiert nicht erst wenn sie 100% Auslastung erreicht. Sondern deutlich früher. Ließ dir bitte die Links in #3 durch. Da wird es erklärt.

Ich habe den einen Aritkel bereits gelesen, als ich MSI Afterburner eingestellt habe.
Vielleicht nur nicht ganz verstanden. Okay, es liegt also am CPU Limit.
Dann kann ich ja jetzt noch mal sparen...

Wie sieht es hiermit aus. Hier schafft derjenige deutlich mehr FPS.
Sollte das mir bei mir dann nicht ähnlich möglich sein, trotz CPU Limit?

Ergänzung ()

halfbax327 schrieb:
Schade das es bei dir nicht das Problem löst. Hast du mal einen anderen Grafikkartentreiber ausprobiert?

Ich habe bis jetzt mit der GTX 1070 nur den aktuellen Treiber probiert.
Damls als ich die GTX 970 noch hatte, hatte ich verschiedene Treiber probiert, aber hat auch nicht geholfen.
Ich werde es aber noch mal testen.

Keine Hardware zu sehen.
Kein Takt der Hardware zu sehen.
Keine Settings vom Game zu sehen.

D.h. Du sagst "der schafft mehr", hast aber keinen Plan wie sein Rechner läuft, und was er im Game eingestellt hat.

Gute Grundlage. Für 180 FPS brauch ich z.b. 4.5Ghz im Low-Settings.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
HisN schrieb:
Keine Hardware zu sehen.
Kein Takt der Hardware zu sehen.
Keine Settings vom Game zu sehen.

D.h. Du sagst "der schafft mehr", hast aber keinen Plan wie sein Rechner läuft, und was er im Game eingestellt hat.

Gute Grundlage. Für 180 FPS brauch ich z.b. 4.5Ghz im Low-Settings.

Steht in der Beschreibung und den Kommentaren. 1080p, Epic Settings, Shadows Off.
Hardware: i7 2600k Standard Takt, GTX 1060, 16GB RAM

Jupp, ich kann auch viel erzählen wenn der Tag lang ist.
Wie gesagt. Keine gute Grundlage.

Wenn ich jetzt anfange im Internet zu suchen finde ich bestimmt welche mit mehr FPS als Du, genau so wie ich welche finden werde, die weniger FPS haben.

Stell halt den CPU Takt hoch oder runter. Wenn die FPS mitgehen, dann weißt Du das es die CPU ist. Ganz ohne den Vergleich mit anderen.

Chuck92 schrieb:
Ich denke mal, die Grafikkarte war nicht übertaktet, sondern lief mit den Standardwerten,oder? Von den Werten her ist zumindest hier alles in Ordnung, ich komme mit meine MSI GTX 1070 in den Standardwerten auch so über 18.000 Grafikpunkte. Damit sollte die Grafikkarte zumindest in Deinem System die Leistung bringen, zu dem Game Fortnite kann ich nichts sagen, da ich nicht im Besitz des Games bin!

Physic-Score sieht auch ok aus, ich hatte mit meinem 2600K (müsste @4.5 GHz gewesen sein) 11150 Punkte.

Zurück
Oben