GPU bei Gaming nur zu 2% ausgelastet und CPU bis zu 90%

Silver_Fighter

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
22
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):Ryzen 7 5800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB 3200 CL16
  • Mainboard: Gigabyte x570 Gaming X
  • Netzteil: 850Watt
  • Gehäuse: Thermaltake Core P3
  • Grafikkarte: 3090 Phönix
  • HDD / SSD: 1TB Samsung Evo 970

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Warum ist meine GPU beim Gaming nur zu 1% ausgelastet und meine CPU zu 87%
aber wenn ich den Browser nutze bis zu 50%

siehe Bilder
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2024-01-25 at 18.17.02.jpeg
    WhatsApp Image 2024-01-25 at 18.17.02.jpeg
    398,3 KB · Aufrufe: 319
  • WhatsApp Image 2024-01-25 at 18.16.04.jpeg
    WhatsApp Image 2024-01-25 at 18.16.04.jpeg
    305,4 KB · Aufrufe: 390
Auslastung direkt ingame mit einem Overlay (z.B. über den MSI Afterburner) beobachten. Alles anderes hat keine echte Aussagekraft.
Hast du denn Probleme, oder woher kommt deine Frage?
Und bitte Screenshots und keine Fotos des Monitors.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und andi_sco
Nilson schrieb:
Auslastung direkt ingame mit einem Overlay (z.B. über den MSI Afterburner) beobachten. Alles anderes hat keine echte Aussagekraft.
Hast du denn Probleme, oder woher kommt deine Frage?
Und bitte Screenshots und keine Fotos des Monitors.
wollte eigentlich noch darunterschreiben dass ein screenshot nicht möglich war, weil ich dann raus tappen musste und dann die werte nicht wieder angezeigt werden

mit HWinfo auch beobachtet gleiche Ergebnisse sehr hohe FPS drops in game
 
Welches Spiel?
Welche Einstellungen?
Wie sind die Temperaturen?
Wie sind die taktraten von CPU und gpu?

Und dann Google bitte einmal, wie man Screenshots bei Windows erstellt.
 
Wenn du raustappst, um in den Taskmanager zu schauen kann es sein, dass das Spiel minimiert wird und du keine Bilder berechnest, deshalb 0% Auslastung. Du wirst in CoD halt einfach im CPU Limit sein, was zu einer unsauberen Spielerfahrung führen kann, aber ich denke nicht, dass irgendwas nicht richtig läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, CyrionX und madmax2010
madmax2010 schrieb:
Wie viele FPS?
In welchen Einstellungen?
low Einstellungen 1440p Auflösung um die 90 bis 130 FPS droppen aber auch mal auf 60 ein anderer PC hat die gleiche cpu und eine 3070 verbaut und hat 130 -150 FPS
Ergänzung ()

nyxster schrieb:
Wenn du raustappst, um in den Taskmanager zu schauen kann es sein, dass das Spiel minimiert wird und du keine Bilder berechnest, deshalb 0% Auslastung. Du wirst in CoD halt einfach im CPU Limit sein, was zu einer unsauberen Spielerfahrung führen kann, aber ich denke nicht, dass irgendwas nicht richtig läuft.
desshalb habe ich ein Foto gemacht und bin nicht rausgetappt
Ergänzung ()

Limmbo schrieb:
Welches Spiel?
Welche Einstellungen?
Wie sind die Temperaturen?
Wie sind die taktraten von CPU und gpu?

Und dann Google bitte einmal, wie man Screenshots bei Windows erstellt.
Warzone
Low Settings 1440p
Temperaturen im normal Bereich CPU 65 bis 70
GPU bis 80
CPU Takkt 4,5gh
GPU 1700mhz
 
So niedrige Auslastung ist praktisch unmöglich beim Spielen, Taskmanager verwendet an der Stelle oftmals den falschen Wert, du kannst dir den richtigen im Tab Leistung bei der GPU raussuchen oder eben alternative Software verwenden.
Rein für die Graka langt GPU-Z.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Silver_Fighter schrieb:
desshalb habe ich ein Foto gemacht und bin nicht rausgetappt
:confused_alt: :confused_alt::confused_alt:

Jedenfalls ist ein Leistungsverlauf (Kurve) hier besser geeignet als einzelne Werte.
Die Werte zum Browser sind erstmal nicht ungewöhnlich je nach Nutzung. Dort soll die Grafikkarte ja hardwarebeschleunigt Aufgaben übernehmen
 
Ist Chrome aktiv beim Spielen?
Falls ja dann beenden und schauen ob sich was ändert
 
Alexander2 schrieb:
cpu limit kann es ja mit einem 5800x3d nicht sein habe auch noch einen PC mit dieser cpu und eine 4080 verbaut es muss denke ich mal am spiel liegen habe jetzt nochmal mehrere spiele getestet dort läuft alles super nur in Warzone nicht habe das bisher nicht erlebt deshalb bin ich so verzweifelt
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
So niedrige Auslastung ist praktisch unmöglich beim Spielen, Taskmanager verwendet an der Stelle oftmals den falschen Wert, du kannst dir den richtigen im Tab Leistung bei der GPU raussuchen oder eben alternative Software verwenden.
Rein für die Graka langt GPU-Z.
habe es mit 2 weiteren getestet bekomme den gleichen Wert aber auch nur bei Warzone komisch... ich werde das spiel morgen mal in den Sys Einstellungen anpassen und schauen was ich da machen kann sehr ungewöhnlich
 
Wenn du den Links folgst findest du viele Erklärungen und Erläuterungen zudem wie due ein Overlay einstellst und bewerten kannst, hast du das umgesetzt?

Anstatt nur kann nicht zu schreiben ..
 
Zurück
Oben