Zu wenig FPS mit neuer GTX 1070

XXYYZZ99

Lt. Junior Grade
Liebe Community,

brauche dringend eure Hilfe. Hab mir heute eine Asus GTX1070 Strix OC Gaming gekauft. Jetzt hab ich bei zb. Cities Skylines oder auch Planet Coaster auf Ultra lediglich 20-30 FPS - da hatte ich vorher ja mit meiner GTX960 mehr. Da kann etwas nicht stimmen.

Rest vom System:
I5-2500K, 16GB DDR3, SSD, be quit 550W Netzteil

Bei Cities Skyline bringt dir die GPU Leistung gar nichts. Da limitiert nämlich deine CPU. Wenn diese nur 20-30 Fps schafft, dann langweilt sich deine Grafikkarte für den Rest der Zeit. Selbst ein 6700k limitiert bei dem Spiel noch. Erst eine Sechskern CPU schafft da etwas Abhilfe.

Also entweder damit leben oder für teuer Geld aufrüsten

Danke für eure Antworten, es war diese V-Sync Einstellung. Jetzt sinds gleich 30FPS mehr...
Darf ich noch kurz wissen, was diese Einstellung eigentlich bedeutet?

Wenn vsync an ist werden immer ganze Bilder berechnet und ausgegeben, daher sind es weniger fps.
Wenn es nicht an ist werden Stücke eines berechnendes Bildes ausgegeben (deshalb kommt es zu tearing).
Hoffentlich habe ich es verständlich rübergebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Zu dem von Dextro:
Zudem werden dabei die FPS auf eine feste Grenze eingestellt, z.B. 30 FPS oder 60 FPS oder 72 FPS... Wird oft vom Spiel vorgegeben.

V-Sync Synchronisiert die Bildausgabe der Grafikkarte mit der Refreshrate des Monitor. Wenn dieser eine Frequenz von 60 Herz hat, wird die bildrate der Grafikkarte auf 60fps gekappt, es sei denn sie kann die 60fps nicht halten, dann 30 fps. Bei tieferen drops wird v-Sync "deaktiviert"

Kam auch noch darauf an welche Herzzahl der Monitor hatte, war früher noch so, weiß aber nicht ob es heute auch noch so ist?
Im treiber kann man doch noch triple buffering einschalten, dann hat man wieder mehr Bilder mit Vsync an, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Durch google kann man es natürlich auch nachlesen. :D

Zurück
Oben