Zu wenig Leistung der gtx 970

Michakl

Newbie
Ich habe seit Weihnachten die Geforce gtx 970. Habe mich davor im gamestar heft über die gainward Edition informiert und da stant : Total War Rome 2 ; 75,1 fps in full hd und maximale Details. Ich habe aber nur durchschnittlich 50fps und zwar in 1620×1050. Mein system : i7 3770k@ 3,4ghz, 12gb ram, 650 watt Netzteil Windows 8.1. Woran könnte es liegen?

Andere Settings, andere Treiber, andere Auflösung, anderes Testsystem ? Wäre schon schön wenn du wenigstens ein Bild des Tests postest damit man vielleicht einen Vergleich ziehen kann, so wird das ganze ziemliches Rätselraten.

Eine andere Einstellung im Treiber oder im Spiel und schon laufen die Werte auseinander.

könnte beispielsweise an alte treiber liegen oder evtl. daran das du im Multiplayer spielst und die tests aber für singleplayer waren die du dir angeschaut hast?

Bitte mal mit MSI Afterburner die Last der GPU und CPU überprüfen.
Umso mehr Einheiten dargestellt werden desto mehr wird die CPU belastet, von daher kannst du auch mal die Auflösung auf 720p (kein AA) stellen und schauen ob sich die FPS nach oben bewegen oder so bleiben.

Hast du die EXAKT gleiche Hardware mit den EXAKT gleichen Settings und der EXAKT gleichen Treiber- und Softwarekonstellation wie die Testseite?
Hast du den Benchmark EXAKT nachgestellt (auch nur keine einzige Einheit abweichend)?

Wenn nein: nicht vergleichbar.

Beobachte.
Wahrscheinlich CPU-Limit.
Nicht alles immer auf die Graka schieben.

Ich hab z.b. im Prolog nur knapp über 20 FPS mit einem 3930K@4.5Ghz. Schau Dir die Auslastung der Grakas an. Die langweilen sich zu Tode ... selbst in 2560x1600

Zuletzt bearbeitet:
warum wird der TE hier so angegangen? Die infos, die er schreibt, sind doch überwiegend aussagekräftig. mal abgesehen von der treiberversion (aber die karte ist neu, da wird der treiber ja wohl aktuell aus dem netz gezogen worden sein) reichen doch die infos, um das ganze zu plausibilisieren. immerhin weist der test 50% mehrleistung aus, da wird man doch wohl mal fragen dürfen. mmn werden diese ganzen benchmarkergebnisse viel zu wenig hinterfragt. hier werden balken erzeugt und produkte empfohlen und alle quatschen es nach und hyphen das teure zeugs, ohne es mal näher zu hinterfragen.

Weil man Benchmarks eben nicht einfach so 1zu1 für sich übernehmen kann. Und genau das hat man dem TE gesagt. Total War Rome ist extrem CPU lastig. Andere CPU, eine andere Einstellung in Game oder Treiber und man kann es einfach nicht direkt vergleichen.

@tm0975

Seine eigenen Systemdaten sind ja auch ausreichend, aber wenn er nicht postet was für ein System mit welchen Spieleinstellungen etc. von Gamestar verwendet wurde dann kann man ihm auch schlecht sagen ob was falsch läuft oder seine FPS normal sind.

dies bedeutet für mich allerdings auch, dass eine übertaktete high end cpu kein maßstab für einen benchmark-test sein kann. denn genau das passiert ja dann. der TE kauft in der erwartung einer hohen leistung eine teure grafikkarte, wird aber enttäuscht. dieselben frames hätte er wahrscheinlich zu nem deutlich niedrigeren preis bekommen.

Naja man sollte halt lesen bevor man sich so was teures kauft, das kann man ja wohl erwarten oder ? Und wenn in dem Test eine übertaktete CPU zum Einsatz kam, dann wurde das sicher auch erwähnt und wenn man dann nicht realisiert dass die eigene CPU weniger Takt hat und damit das Ergebnis ein anderes sein könnte dann ist man selber schuld.

Ist ja nicht so als ob man nicht davor hätte fragen können ob der CPU Takt in einem Spiel große Auswirkungen hat oder nicht :p Man muss ja kein PC Experte sein, aber es gibt genug die man fragen kann und bevor ich mir eine so teure Anschaffung gönne würde ich persönlich doch erstmal klären ob sich das lohnen würde.

Und es geht hier um genau ein Spiel. Und eben ein Spiel, was sehr CPU lastig ist und nicht als Gradmesser für ein GPU Test dienen kann. Man kann eine GPU ja nicht einzeln testen. Sie ist immer Teil eines ganzen Rechners.

tm0975 schrieb:
dies bedeutet für mich allerdings auch, dass eine übertaktete high end cpu kein maßstab für einen benchmark-test sein kann. denn genau das passiert ja dann. der TE kauft in der erwartung einer hohen leistung eine teure grafikkarte, wird aber enttäuscht. dieselben frames hätte er wahrscheinlich zu nem deutlich niedrigeren preis bekommen.

Da sollte man als Interessent aber etwas ansich selbstverständliches einschalten. Nämlich den gesunden Menschenverstand und man sollte lesen können.

Wenn der Malmedie von Grip beispielsweise mit einem bis zum Mors gepimpten Golf R über die Nordschleife heizt, heißt es nicht, daß ein normaler Polo G40 Fahrer das in der gleichen Zeit schafft. Und zwischen einem i7-3770K @ 3,4 GHz Stock und einem i7-4790K @ 4,5 GHz liegt auch schon ein bischen was.

Wäre schön wenn der Thread Ersteller sich vielleicht auch mal äußern würde :)

R1c3 schrieb:
Wäre schön wenn der Thread Ersteller sich vielleicht auch mal äußern würde :)

Och, hat man ja häufiger, daß, wenn man mehr oder weniger "unbequeme" Antworten bekommt, man den Post ggf. erstmal etwas anstauben läßt. ;)

Jo :/ find es nur sehr unhöflich, aber mal schaun, vlt kommt ja doch noch was.

Ganz oldschool, gib dem 3770K ordentlich eins auf den Kopp und gut ist die Gechichte ^^. (Eine gute Kühlung sollte dann aber vorhanden sein) ^^.

Bei Rome 2 gibt's auch einen spielinternen Benchmark, daher ist das Szenario reproduzierbar.

Zurück
Oben