Zu wenig Leistung mit 9550

booti

Newbie
Hi!

Ich bin neu hier und habe auch gleich ein Problem. Habe mir seit langem einen neuen PC gegönnt (seit 7 Jahren) und dachte eigentlich an alles gedacht zu haben. Geleistet habe ich mir die folgenden Komponenten:

Gigabyte x48dq6 für ddr2 ram (Bios Version weiß ich jetzt nicht im Kopf, kann es aber heute Abend zur Not noch ma nachgucken)

Intel Q9550 (ich glaube ohne E0)

4*1 GB OCZ Platinum ddr2 ram (800)

Gigabyte 9800gt fanless 1gb ram (nvidia treiber

2*500 gb Samsung festplatten (sollten nicht das Problem sein)

beQuiet 450 Watt dark power pro

Das ganze läuft unter xp 32 bit sp3 in einem antec p183 tower.

Nun habe ich rein aus Interesse mal die 3dmark06 demo durchlaufen lassen und komme dort gerade mal auf knappe 5000 Punkte (meistens auch nicht über 20 fps). Da ist die Frage, was bremst hier denn so?

Ich selber habe ein paar Ungereimtheiten, bei denen ich mir nicht so sicher bin:

- die Grafikkarte steckt man doch einfach in den 2.0 pci express platz oder und schließt nur ein Stromkabel an oder?
- das Bios ließ den Prozessor zu beginn nur unter 2,66 ghz. Der Prozessorname selber wurde nicht angezeigt. Habe dann manuell auf 2,8 ghz gestellt...
- auch in der Systeminfo wird der Prozessor nur als x86 model6 usw. erkannt
- beim Systemstart (Anmeldelogo - Wilkommen), und auch beim Herunterfahrenlogo erscheint eine Meldung, dass die Grafikkarte nicht genug Strom bekommt und in einen Sicherheitsmodus schaltet. Unter Windows selber taucht die Meldung dann aber nicht mehr auf. Ich hatte das so interpretiert, dass das Netzteil erst unter Windows die volle Leistung abgibt oder so. Wobei mich das auch wundert, da ich nicht gedacht hätte mit einem 450 Watt Markennetzteil im Anschlag zu fahren. Woran kann das liegen und wo kann man nachgucken, ob die Grafikkarte immernoch in diesem Sicherheitsmodus ist?

Ich hoffe die Beschreibung meines Problems ist ausführlich genug und es fehlen keine wichtigen Informationen. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich wie gesagt seit 7 Jahren eigentlich raus bin mit dem Thema.

booz

P.S. Ja ich weiß dass es nicht nur ein Intel Prozessor Problem ist sondern wohl auch zur Grafikproblem Nvidia passt, aber ich dachte ich versuchs erstmal hier.

das Bios ließ den Prozessor zu beginn nur unter 2,66 ghz. Der Prozessorname selber wurde nicht angezeigt.
Das klingt nach einem notwendigem Bios Update, schau mal hier, für den Q9550 brauchst Du das F8D.
Falls Du eine ältere Version hast heißt das Update machen.

Hier, unter Support findest Du eine gute Anleitung dazu.

Zuletzt bearbeitet:
netzteil reicht dicke aus...

mach mal ein bios update...

es sieht aus, als ob dein board die CPU nicht erkennt und dadurch nichts mit ihr anfangen kann.
da kannst du nicht einfach übertakten, wie du möchtest, um die 2,8 GHz zu erreichen.

Lade im Bios die optimalen einstellungen (optimal defaults) und mach ein bios update → Problem gelöst.

Hast du an der Grafik einen 6Pin PCIe Stromstecker eingesteckt?

Zuletzt bearbeitet: (mainboard name)
Hallo und Willkommen im Forum!

Überprüfe mal ob deine Grafikkarte einen 2. Stromanschluss hat, wenn ja - Anschließen.
Wie das jetzt mit deinem Intel Prozessor ist und warum der nicht korrekt angezeigt wird kann ich Dir nicht beantworten, ich bin AMD User und habe von den Komponenten keinen Ahnung. Sicherlich wird der Eine oder Andere hier aber etwas dazu sagen können.
EDIT: Schon geschehen:)

Genau, als allererstes mach mal nen Bios Update... Dann sollte sich das CPU Problem schon mal erledigt haben...

hey,

also da der prozessor nicht richtig erkannt wird würde ich erstmal zu einem biosupdate raten. das bitte auf keinen fall unter windows durchführen sondern am besten mit einem usb stick beim starten des rechners.

ein netzteil gibt immer die last ab die von ihm gefordert wird, solange es eingeschalten ist und sich die last unter der nennlast des netzteils befindet. das hat mit dem start von windows rein gar nichts zu tun.
ja rein prinzipiell wird wird die karte lediglich in nen passenden slot gesteckt und danach das stromkabel verbunden (ich glaube sie brauch 1x 6-pin).

du kannst dir mal ein programm wie everest runterladen u damit mal schaun was für taktraten deine grafikkarte fährt. ich denke bei deinen werten wird sie aber nie die eigentlichen taktraten erreichen.
dafür gibt es meiner meinung nach 2 möglichkeiten:
1. die stromversorgung reicht wirklich nicht (falsch eingesteckt, netzteil nicht ausreichend)
2. sie wird im 3d mark zu warm da sie passiv nicht die ausreichende kühlung erhählt u taktet sich runter.

hoffe dir ein wenig geholfen zu haben

Warum hast du denn ein veraltetes Board mit X48 Chipsatz gekauft und keinen P45?
Eine 9800GT (1GB ist da Schwachsinn, die Karte ist einfach zu langsam) ist auch keine schnelle Karte, das ist eine umgelabelte 8800GT, also langsamer als ne 9800GTX (quasi GTS250) und Konsorten, damit weit langsamer als ne GTX260/HD4870 - da kannst du einfach nicht viel Grafikleistung erwarten. Zumal in Spielen eh meist die Grafikkarte der limitierende Faktor ist.

4x 1GB ist auch nicht sonderlich optimal. Eine Vollbestückung zickt oft beim Board rum, da wären 2x 2GB sinnvoller gewesen.

Das BIOS Update wurde ja schon genannt, um die CPU richtig zu erkennen.

Den 6 Pin PCIe Anschluss musst du an die Grafikkarte anschließen, damit die Grafikkarte ihre normale Geschwindigkeit erreicht. Sonst läuft die Karte nur im "gedrosselten Modus".

Seit wann ist der X48 denn bitte so veraltet ?
Wie schon geschätzt 1000 mal gesagt Bios update , blos paxxie ist der einzige der darauf hinweist das man sowas nicht unter Windows macht.
Und wie schon gesagt mal die Stromanschlüsse an der Grafikkarte überprüfen ob alle und vorallem richtig drin sind.

Im Vergleich zum P45 ist der X48 veraltet. Besonders wenn er den 45nm Quad übertakten will, ist ein P45 Board unumgänglich für hohe OC Ergebnisse. Da sieht ein X48 einfach nur alt gegen aus.

Wenn du es so siehst ist der P45 auch veraltet... P55 steht nicht nur vor der Tür sondern ist schon live da!

Das kann man so nicht vergleichen, sind ja beides verschiedene Sockel... Äpfel und Birnen sag ich da nur.
Fakt ist einfach, dass der P45 die beste Grundlage für einen LGA775 Quad darstellt, denn hier kann am besten übertaktet werden, auch mit teilweise 500MHz FSB, das kann ein X48 Brett definitiv nicht.

Oha. Nun 14000 Punkte. Die Meldung mit dem Power Safe Modus der GraKa kommt auch nicht mehr. Vielen lieben Dank...!!!

Und zu dem x48...habe es relativ günstig bekommen und mich reizt die Austattung (viel usb usw.) da ich in erster Linie Musik mit dem PC mache und viel Zeug anschließen muss. Übertakten habe ich auch nicht vor, will lieber einen leisen PC...

Zu der Temperatur der passiven Karte:

Nach dem Benchmark war sie jetzt 65 Grad warm. Möglich dass sie noch nen wenig wärmer wird, dann muss ich wohl die Gehäuselüfter aufdrehen...

Also danke für die Hilfe und einen schönen Tag noch...

Jaja, 500er FSB und die Grakas dann mit 8 Lanes anbinden, so wird's richtig gemacht! Das ist dann ein ausgewogenes System.

@TE: Glückwunsch zu deinem neuen Rechner. Der X48 und der Rest ergibt ein feines System.

cyrezz schrieb:
Das kann man so nicht vergleichen, sind ja beides verschiedene Sockel... Äpfel und Birnen sag ich da nur.
Fakt ist einfach, dass der P45 die beste Grundlage für einen LGA775 Quad darstellt, denn hier kann am besten übertaktet werden, auch mit teilweise 500MHz FSB, das kann ein X48 Brett definitiv nicht.

Naja :) Ich habe lieber mein EX38 behalten da wesentlich bessere Teile verbaut sind als auf P45 Brettern und die Ausstattung einfach Top ist. Mir reichen meine 3.4 GHz der ja wie 99% aller Rechner zu 90% vor sich hinidelt.

Zurück
Oben