Zu wenig Saft für 4870?

Schmuddelkind

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,
in meinem neuen Rechner werkelt eine Sapphire Toxic 4870 mit 1GB Speicher.
Nun habe ich das problem das in den bisher 2 Spielen die ich damit getestet habe, zu kleineren Rucklern kommt. Diese sind aber gerade noch so nervig das ich sie beim spielen mitbekomme.
Das erste getestete Spiel war Bioshock: alles auf voll, Dx9, und mit 1680x1050. Es waren immer wieder kleine Ruckler/Stocken zu spüren. Das nächste Spiel war Pure, mit den gleichen Einstellungen. Ich habe den Catalyst 9.2 drauf...
Jetzt meine frage, an was könnte das liegen??? Ich habe bisher vermutet das es am Netztel liegt da auch die LED's nach anschalten des Rechners aufleuchten, wenn auch nur ganz kurz.
Was meint ihr dazu?

System:
- Prozi :AMD Phenom II 940 BE
- Mobo :Gigabyte GA-MA78G-DS3H
- Graka :eine Sapphire Toxic 4870 1GB
- RAM :4GB DDR2 RAM von Corsair
- HD :WD Caviar 640
- NT :Coolermaster SilentPro 500W
die Schienen sind wie folgt belegt: +3.3V: 20A • +5V: 20A • +12V: 34A

danke im vorraus
das schmuddelkind

Ich habe bisher vermutet das es am Netztel liegt da auch die LED's nach anschalten des Rechners aufleuchten, wenn auch nur ganz kurz.
was ist daran merkwürdig? die LED meines rechners brennt sogar die ganze zeit, wenn er an ist. falls du die LEDs der grafikkarte meinst: auch das ist normal, wenn sie nach dem anschalten einmal aufleuchten.

an der stromversorgung liegts nicht! aktuelle treiber hast du drauf (9.3)?

so long and greetz

Diese Ruckler liegen definitiv nicht am Netzteil!

Vielleicht Nachladeruckler vom RAM?

MfG
Henrsch

ich hab grad nachgelesen, es gibt noch gar keinen 9.3 :D
dann hab ich den bisher neuesten drauf, den 9.2
könnten Nachladeruckler sein, da ich beide Spiele nicht länger als 2 Minuten gespielt habe, aber treten Nachladeruckler nicht eig. nur ein paar Sekunden nach dem laden auf?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab grad nachgelesen, es gibt noch gar keinen 9.3
oups, tippfehler von mir. hätte mir eigentlich gleich auffallen sollen.

nur ein paar Sekunden nach dem laden auf?
nein. sie treten immer dann auf, wenn das spiel daten von der festplatte nachladen muss. gei Gothic III ist das sehr schön zu beobachten. wenn man sich schnell umdreht, müssen die texturen erst nachgeladen werden. bis sie geladen sind hängt das spiel auch mal eine sekunde - ein nachladeruckler eben.

so long and greetz

d.h. wenn es an den Nachladerucklern liegt kann ich rein gar nichts dagegem machen?

hi,
hab fast das gleiche system, aber nachladeruckler hatte ich bisher nur bei gta4. :)
ich würde nicht denken das hier die grafikkarte das problem ist.
aus wievielen bausteinen besteht dein ram und welches OS hast du?

Ich hab zweimal 2G, und Vista Ultimate drauf. Aber seit ich den Energiesparmodus ausgestellt hab läufts schon wesentlich besser :D
Aber irgendwie immernoch nicht so sauber das ich zufrieden bin...

Zurück
Oben