zu wenig Saft vom USB-Anschluss?

Ogashiro

Cadet 2nd Year
Hallo!
Ich hoffe mal, dass mein Problem hier her gehört, war mir nicht so ganz sicher.

Also. Ich habe bei meinem Netbook (Asus 1000H) das Problem, dass es meine externe Festplatte (Stromversorgung nur über USB) und meinen web'n'walk stick nur erkennt, wenn diese Geräte beim Einschalten bereits angeschlossen sind. Der stick blinkt zwar, wird aber nicht erkannt und die Festplatte springt nicht an sondern ruckelt nur.

Hab ich zuwenig Energie am USB-Anschluss, oder wo kann der Hund sonst begraben sein?
Und wie kann ich dieses Problem lösen? Is mit unter sehr nervig, wenn ich immer neu starten muss, nur weil ich kurz ins Netz muss.

Ich hoffe mir kann geholfen werden :)

mfg Thomas

Hast du für die Gerät den Treiber installiert?

Also ich kenne das vom BlackBerry da muss erst die Software Treiber für USB drauf sein,bevor er was macht.

Hm, für mich hört es sich nach einem Plug'n'Play-Problem an. Welches Betriebssystem verwendest du?

Eine externe Festplatte ohne eigene Stromversorgung ?
Dazu reichen die 500mA vom USB eigentlich nicht.

Ich hab Windows XP
Denke nicht, dass es ein Treiberproblem ist, denn wenn ich die Geräte vor dem Hochfahren des Netbooks schon angeschlossen habe, funktionieren sie ja.

Doch, aber nur wenn es ne 2,5" ist
Dann auch nur wenn sie mit 2 USB Adaptern ausgestattet ist und einer den Strom liefert, der andere die Daten überträgt. Wenn der PC/NB am USB Port mehr zur Verfügung stellt (700 mA), dann geht es natürlich auch. Ein aktiver USB Hub mit eigener Stromversorgung hilft.

@ werkam:

Das geht auch mit einem USB-Anschluss, der beides macht.
Liegt zwar nicht innerhalb der Spezifikation, funtioniert aber trotzdem. Und mir sind keine Schäden dadurch bekannt.

Das geht auch mit einem USB-Anschluss, der beides macht.
Das es nicht geht, habe ich ja auch nicht gesagt. Es gibt aber Systeme bei denen es nicht klappt oder sie geben 700mA an den USB Port ab.

Anhänge

• UsbRoot.png
    UsbRoot.png
    8,3 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
Also wird das bei meiner externen Festplatte mit dem Strom knapp an der Grenze sein und sie funktioniert eben, wenn sie schon von Anfang an angeschlossen ist.
Der web'n'walk stick braucht auch soviel Strom wie eine 2,5" HDD? kann ich mir irgendwie nicht ganz vorstellen. Da muss noch ein anderes Problem sein.

Ja ok, hab deinen zweiten Satz etwas falsch interpretiert ;)

Dann schau Dir das Bild an, gehe in den Gerätemanager und sieh nach was an Strom verbraucht wird.
Evtl hilft es auch verschiedenen Anschlüsse zu benutzen, also unterschiedliche USB Hub Roots, die Anschlüsse sollten also nicht nebeneinander liegen, bei NB wirds aber eng, die haben nicht so viel Auswahl.

Hab jetzt nachgeschaut, angeschlossen sind eine Maus und der web'n'walk Stick.
Die Maus braucht 100mA und der Stick läuft tatsächlich auf 500mA. Hätt ich mir nicht gedacht.
Also muss ich mich wohl damit abfinden, dass schon alles vorm Einschalten angschlossen sein muss, denn ein HUB mit externer Stromversorgung ist für ein Netbook nicht gerade die ideale Lösung :D

Danke für eure raschen Infos
mfg Thomas

Hast Du denn nur 2 USB Ports?

Weiß jetzt nich genau was gemeint ist (kenn mich mit Technik nicht wirklich aus)
Ich habe 3 USB Anschlüsse und im Geräte Manager werden mir 5 USB Root-Hubs angezeigt

Öffne den Gerätemanager, öffne die USB Hub Roots, dann schliesse die Geräte an die USB Ports an, dann siehst Du welcher USB Hub Root benutzt wird, evtl hast Du ja dann die Möglichkeit an unterschiedlichen USB Hub Root die Geräte anzuschliessen, um die Stromlast besser zu verteilen.

Anhänge

• MehrHub.png
    MehrHub.png
    17,9 KB · Aufrufe: 156
@ werkam
Ich bin gerade auf der Suche nach einer externen 2,5" Platte, aber ich finde keine mit 2xUSB. Mein Vater hat nämlich eine von WD mit nur einem USB Anschluss, und er kann keine großen Dateien (20GB z.B.) verschieben, wegen der Stromversorgung.
Kannst du mir welche empfehlen?

Btw, sorry für in-den-Thread-einklinken...

Mein Vater hat nämlich eine von WD mit nur einem USB Anschluss, und er kann keine großen Dateien (20GB z.B.) verschieben, wegen der Stromversorgung.
Dann hat Dein Vater ein Problem mit dem Dateisystem, hat er Fat32 oder NTFS, Fat32 kann nur Dateien bis ca. 4 GB verwalten.
Nicht die Platte muss 2 Anschlüsse haben, sondern das Kabel mit dem sie angeschlossen wird.
Hier ein Gehäuse mit 2 Anschlussmöglichkeiten als Beispiel:
http://www.kabelmeister.de/shop/art...s-USB-2.0-IDE-Geh%E4use-f%FCr-2,5-HDD%22.html
Lieferung inklusive USB Anschlusskabel + PS/2 Spannungsversorgungsadapter
Das ist so ein Kabel.
http://www.pearl.de/a-PE5619-1414.shtml

Keine großen Dateien verschieben? Das hat nichts mit der Stromversorgung zu tun, sondern vielmehr mit dem verwendeten Dateisystem. FAT32 kann max. 4 GiB große Dateien verwalten.

Danke für die Links!

Wegen dem Dateisystem: KA, ich schau einfach mal ob ich eine 5GB große Datei verschieben kann, so ließe sich das herausfinden oder?

Zurück
Oben