Zu wenig vRam, was soll ran?

xJAMESx

Lt. Commander
Hallo,
zurzeit habe ich 2 GTX 770 2GB von Gigabyte.
Der vRam reicht aber vorne und hinten nicht bei einer 1440p Auflösung.
Suche eine Neue Karte, oder eben 2.

Es würde nichts gegen 2 GTX 770 4GB sprechen, aber bitte um Beratung, was an die Leistung von 2 GTX 770 ran kommt.

Spiele:
BF4
Crysis 3
CoD Ghosts

uvm.

Ich dachte zuerst an die 780 Ti, aber mit den 3GB vRam werde ich wohl auch nicht glücklich werden.

Zwei R9 280X
Zwei HD 7970 GHz
Zwei R9 290 (stärker)
GTX 780 Ti stark OC (etwas schwächer)

Entweder zwei R9 290X oder eine stark übertaktete (per Hand) GTX 780 Ti.

Bei der Ti hättest Du den Vorteil, dass Du die Leistung IMMER hast, sofern sie stabil übertaktet ist. Bei MGPU ist das halt von Profilen, etc. abhängig.

zwei karten im Crossfire bzw. SLI (oder üner PCIe) zu betreiben führt immer zu Problemen. Also lass es.
2 GB Ram sollten derzeit eigentlich ausreichend sein ...
Mehr ist natürlich immer besser ;)
Wenn dann EINE GTX 780 Ti oder ne 290x mit ausreichend RAM.

Hängt von deinen Ansprüchen ab. BF 4 genehmigt sich einiges, wenn verfügbar.

Je mehr VRam zur Verfügung steht, desto mehr Müll wird auch abgelagert natürlich.

Mit 3GB sehe ich gar kein Problem in BF 4. Spiele selbst in dieser Auflösung mit nur 3GB.

PS: Hatte lange eine GTX 580 mit 1,5GB und Zero Probleme damit in BF 3 :)

Überlege selbst evtl. eine zweite R9 280X zu kaufen, da BF 4 schon ordentlich Leistung frisst.

Hast du den TFT erst seit kurzem oder dachtest du, dass die 2GB VRAM reichen würden?

Habe den Monitor erst seit paar Tagen.
Eine gtx 770 kann ich noch zurück schicken.
Sli und Probleme? Ich bin begeistert davon, 0 Probleme.

Ich glaube das ich nicht zu der R9 290X greife, zu viel Abwärme und zu schlechte Kühlung.

Es kann durchaus ein Spiel rauskommen, wo anfänglich keine Profile vorhanden sind. Manchmal dauert es sehr lange, aber bei bekannten Games ist das kein Problem. Dennoch, die Skalierung/Profile darf man bei MGPU nicht aus den Augen verlieren.

Wenn ich jetzt schon Anschlag 2gb Vram bin, werden 3gb doch auch fast ausgelastet sein?
Würde gerne die 780 Ti nehmen, aber nur 3gb Vram.

Was ist mit den Black editions mit 6gb bzw 12gb die sollten doch angeblich auch kommen?

Das sind bisher nichts mehr als unbestätigte Gerüchte.

Ich komme mit 3GB VRam sehr gut zurecht & kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass 3GB VRam bei BF 4 limitieren.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass bei mir keine Texturen und dergleichen auf Ultra (2x MSAA) nachladen müssen.

Die R9 290 ist halt ein Preis/Leistungshammer.

Allerdings mit dem nachteil das der Kühler Laut und schlapp ist,

Das schlapp bezieht sich darauf, dass die Karte wenn sie zu heiss wird sich runter taktet und dadurch leistung verliert, was so ziemlich in jedem spiel passiert. Kann man gegen ankommen, nen besseren kühler drauf z.b. nen Accelero und du hast die Karte leise und sie arbeitet so wie sie soll (schnell), aber das kostet wieder Geld(nochmal ca. 40€ drauf) , Handarbeit an der Graka und Garantieverlust...

Wenn du noch einen Monat wartest kommen von den anderen Herstellern Karten mit neuen Kühllösungen sie definitiv besser sein werden und wohl auch leiser.

Ich will meinem PC auch demnächst aufrüsten mit nem Xeon 1230 V3 + ner R9 290, aber ich warte auch erstmal ab was da im Dezember kommt, als Sahnehaube kommen sicher 290er Karten die leiser sind, gut gekühlt werden und wohl zusätlich noch übertaktet sind und damit nochmal mehr leistung haben für ca 350€ (+/-), denke ich

Mal darüber nachgedacht das deine CPU vielleicht deine 2 770er limitiert...?

Also ich hab ne Club3d HD 7850 mit 1GB VRAM und BF4 läuft auf hohen-normalen Einstellungen (keine Kantenglättung) auf stabilen 50 FPS +

Je höher die Einstellungen, desto mehr Vram frisst BF4.

Bei mir kommt aus auf 64 Mann Servern teilweise zu einer Vram Auslastung von 2,1-2,3 GB ! (R9 280X).

Je mehr VRAM da ist, desto mehr wird auch abgegriffen.

Feature Highlights of The AMD Catalyst 13.11 Beta9.2 Driver for Windows:
AMD Radeon™ R9 290 Series - PowerTune update to reduce variance of fan speed / RPM
Vielleicht ist die R9 290 jetzt leiser?

Zurück
Oben