Zu wenig WLP?

Radish2

Banned
Ich habe gerade die WLP meiner CPU erneuert. Ist dass zu wenig WLP? Ich hab sie nicht so sehr verteilt, aber die flecken auf dem CPU sollten sich doch nach der zeit verteilen oder? Es wird imer von hauchdünnerSchicht gesproche. Ich frage deshalb, da die Idle Temps um 3 bis 4 Grad gestiegen sind gegenüber voher, was eigentlich anders hätte aussehen müsen.

http://img225.imageshack.us/img225/5873/1151165.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Der gesamte Heatspreader muss mit WLP bedeckt sein, aber auch nur so, dass du die Schrift darauf noch lesen könntest. Die WLP ist nur zur Überbrückung winziger Unebenheiten da.

Sieht irgendwie so aus, als ob sich die WLP nur am Rand verteilt hätte. Wenn man sich nicht sicher ist, einfach ein reiskorngroßes Stück WLP in die Mitte des Heatspreaders und dann den Kühler aufsetzen. Man kann zur Sicherheit den Kühler nochmal abnehmen und schauen, ob sich die WLP gut verteilt hat. Und bei Bedarf noch etwas WLP auftragen.

@Yuuri

Leider sind manche Heatspreader etwas uneben. Da reicht eine hauchdünne Schicht nicht mehr aus. Wenn in diesem Fall die WLP gleichmäßig auf dem Kühler aufgetragen wurde, dann hat der Heatspreader eine Delle, wie so viele. So sieht es für mich jedenfalls aus.

Zuletzt bearbeitet:
ich vermute irgendwie gerade, dass eben wohl zu viel wärmeleitpaste aufgetragen wurde. Die Paste soll eigentlich nur mini-feine unebene stellen ausgleichen, da Luft bekanntlich thermische Energie schlecht leitet. Die kühler werden normalerweise so fest und stabil auf die CPU "gepresst", so dass ein "vollkommener" Kontakt zwischen CPU-Headspreader/Die und der Kühlfläche gewährleistet ist.

II n II d II schrieb:
Leider sind manche Heatspreader etwas uneben. Da reicht eine hauchdünne Schicht nicht mehr aus. Wenn in diesem Fall die WLP gleichmäßig auf dem Kühler aufgetragen wurde, dann hat der Heatspreader eine Delle, wie so viele. So sieht es für mich jedenfalls aus.
Der Unterschied ist doch aber so minimal, dass du es mit bloßem Auge nicht siehst. Normalerweise reicht ein Klecks in der Mitte, Kühler drauf, ein bisschen hin und her drehen, nachsehen ob es passt und ggf. noch etwas dazu packen. Wir reden hier ja nicht von einem Höhenunterschied vom Zentrum zum Rand von mehreren Millimetern. ;)

@Yuuri

Keine Millimeter, aber manchmal doch so viel, dass "Kleinstmengen" nicht mehr reichen. Da muss man dann halt, wie du schon geschrieben hast, nochmal nachbessern.

Die ursprüngliche Funktion, dass die WLP nur mikroskopisch kleine Unebenheiten ausgleichen soll ist in Zeiten von Heatspreadern nicht mehr ganz up to date. Das war früher mal so, als man den Kühler noch direkt auf den Die aufgesetzt hat, denn dieser ist wirklich eben.

Zuletzt bearbeitet:
Mach einen guten Klecks in die Mitte des Heatspreaders und setze dann den KK auf, ein paarmal mit Druck leicht nach links und rechts drehen und dann fixieren. Die WLP verteilt sich dann ganz von selbst und vor allem ohne Lufteinschlüsse, die entstehen können, wenn man das Zeug vorher flächig verschmiert.

Kannst auch auf der Arctic Website schauen, die haben bebilderte Anleitungen.

Die WLP muss überall gleichdünn verteilt werden - Da verteilt sich nichtsmehr! Aber gut das du sie evt nur zu dünn und nicht zu dick aufgetragen hast!

Trage sie so dünn und GLEICHMÄßIG auf das die CPU wirklich ganz dünn bedeckt ist und du sie kaum noch erkennst, sprich sie nicht durchschimmert. Das wars auch schon.
Mach nen kleinen klecks in die Mitte und verteile wie WLP mit ner Karte oder dem Finger (handschuh tragen wegen fett)

@Grauleben
Kannst du bitte einen Link angeben?

Hat sich erledigt - hab die Anleitung gefunden!

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutz immer ne EC-Karte oder ne Rasierklinge um das schön gleichmässig glattzuziehen und es ist dann hauchdünn. Hab ich immer die besten Ergebnisse gehabt.
Von Kelcks in Mitte, draufsetzen, wieder abnehmen um nachzuschauen etc. halt ich wenig.

so, nachdem ich neue WLP gekauft habe und die WLp sehr gut auf der CPU verteilt habe sind die Temperaturen immer noch zu hoch und ich frage mich warum. Die Temperaturen im Idle sind um 5 bis 6 Grad höher als davor, woran könnte dass liegen. Muss ich eventuell den Kühler und den Headspreader mit speziellen Reingungsmittlen Reinigen oder so?

Grauleben schrieb:
Für alle die es nicht gefunden haben:

http://www.arcticsilver.com/intel_application_method.html#

Klecks in der Mitte oder Linie ist an besten und sorgt für reproduzierbar konsistente Ergebnisse. Wird überall in der Industrie so gemacht.

einfach die anleitung hier lesen.
verteilen braucht man nicht mal. ein reiskorngroßer klecks in die mitte und gut is.

wahrscheinlich hat dein kühler einen zu geringen anpressdruck oder ist leicht falsch montiert. bau mal neu drauf.

besondere reinigungsmittel sind auch überflüssig, ratsam wäre aber irgendwas mit alkohol oder sowas wie ethanol, was verdampft.

das eigentliche problem ist wohl, dass sie sehr ungleichmässig aufgetragen würde, da kann es zu lufteinschlüssen kommen und die sind ganz schlecht

Habe mir vor nem Monat auch nen neuen PC gebaut und habe auch erst die Verschmiertechnik angewendet.

Fazit: Temps unter Last 70-72 Grad

danach alles wieder abgemacht und nen Erbsengrosses Kügelchen in die Mitte und dann NICHT verteilen sondern nur die CPU draufsetzen und anschrauben ( Wichtig!!!! gleichmäßig sonst flutscht die WLP zu einer Seite und das ist auch blöd)

Evtl. noch bissl hin und her drehen aber auf keinen Fall anheben oder sowas, da sich sonst wieder Luft dazwischen zieht.

Fazit mit der neuen Methode 58-60 Grad unter Last

ich habe beim Zweit-PC zum allerersten Mal den Kühler gewechselt und habe einfach einen kleinen Tropfen genommen, mit einer Karte verschmiert, da ist nichts auf der Seite geflutscht)

Ergebnis war, dass ich bis zu 20 Grad im Vergleich zum Boxed Kühler herausholen hab können

Kann es auch sein, dass es einfach aufgrund der gestiegenen Zimmertemperatur leicht höhere Idle-Temps sind? bei mir sind es 5-7 Grad wegen den tropischen Zimmertemps

Zurück
Oben