Zufällig schwarzer Bildschirm in Ubuntu 20.04.2

RJX97

Ensign
Registriert
März 2014
Beiträge
238
Die frage habe ich schon einmal gestellt, habe mich dann an entsprechende Linux-subreddits gewandt, bis mir heute dann was aufgefallen ist.

Das problem ist leicht zu schildern: Manchmal, absolut zufällig mittendrin, nicht reproduzierbar, wird der gesamte bildschirm für eine sekunde, oder 2 sekunden, oder eine halbe, komplett schwarz. Die beleuchtung ist noch an, aber das bild ist weg. Ton bleibt und alles läuft im hintergrund eindeutig weiter.

Ich ging zunächst von einem fernseherproblem aus, später dann eine defekte grafikkarte, und desweiteren ein problem mit Videwine weil Netflix. Es tritt bei netflix im grunde nur beim stream auf, taucht das Netflix-pause overlay auf (das mit filmtitel und beschreibung) hört es sofort auf. Es tritt nur beim stream auf, und bisher noch nie auf dem Desktop des gerätes oder der netflix startseite.

Zu dem was ich heute entdeckt habe: es tritt sowohl bei Brave Browser als auch bei Chromium auf. Bei Chromium aber um welten öfter. Und es tritt bei YouTube ebenfalls auf, etwas das mir vorher nie auffiel. Aber es tritt sofort auf der startseite von YouTube auf. Ich war gerade auf Google, habe YT geöffnet, sofort gings los. Ich klick zurück, und es hört auf.

Ich rechne daher mit einem problem des grafiktreibers im zusammenhang mit dem codec den Netflix und YouTube benutzen. das problem ist eines tages einfach aufgetaucht, soweit ich weiß ohne update, und tritt teils unglaublich selten auf. Es können 2 wochen ohne vorfall vergehen, es kann aber auch sehr oft in 2 stunden passieren.
Bzw. aktuell kommt es vereinzelt auch vor, dass es passiert, wenn chromium oder Brave geöffnet sind, ohne YouTube oder Netflix. Schwierig zu sagen wenn es derart zufällig passiert. Es scheint aber mittlerweile auch im Systemmenü aufzutauchen, ausserhalb des browsers. Aber nach wie vor Nie auf dem leeren Desktop.

Die (relevanten) daten:
Grafikkarte: Radeon RX550
Fernseher: Grundig GUT7077
Betriebssystem: Linux Ubuntu 20.04.2LTS
Kernel: 5.8.0-59-generic
GPU Treiber: mitgelieferter standardtreiber, habe vergessen wie der ausgelesen wird.

Eventuell hat jemand ideen? Mich verwirrt dieses problem etwas und nervt auch, dass ich es nicht repariert bekomme.
 
Nicht sicher wie das ubuntu handhabt, aber unter Arch hat der Vivaldi ein eigened widevine modul. Dass könntest du mal probieren.
welche wievine und Chromium version nutzt du? Welche Brave version?
 
Vivaldi ist ein anderer browser, oder? kenne den nicht wirklich. Hast du dazu einen namen eventuell?

Widevine taucht weder in Brave noch in Chromium unter den erweiterungen auf. Existiert also nicht, trotzdem funktioniert streamen. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht warum. Also die version habe ich nicht.

Brave ist Version 1.26.67, chromium version 91.0.4472.114. das ist das chromium auf dem brave basiert.
Chromium selber ist die exakt gleiche version wie die basis von Brave auf dem system. also version 91.0.4472.114.

M.w.n hat Ubuntu nur das standardmäßige Widevine als option. bzw. weiß ich zumindest nichts von gesonderten modulen für DRM.
 
Hier hast eine Erklärung wie du Widevine installieren kannst falls nötig.
https://chromium.woolyss.com/#widevine

Ab Chromium 91 unter Linix musst du für die Videbeschleunigung ein Flag setzen
--enable-features=VaapiVideoDecoder

Das könnte auch die Aussetzer erklären
 
madmax2010 schrieb:
Probiers mal mit Vivaldi - hier sind Infos dazu wie das unter ubuntu geht: https://help.vivaldi.com/desktop/install-update/raspberry-pi/#Widevine_and_Flash
Habe erstmal Brave ein update installiert, war nicht die aktuellste, eventuell hilft das. Werde vivaldi aber mal installieren und schauen ob das geht.

NameHere schrieb:
Ab Chromium 91 unter Linix musst du für die Videbeschleunigung ein Flag setzen
--enable-features=VaapiVideoDecoder

Das könnte auch die Aussetzer erklären
Ich habe bisher noch nie ein Flag selber setzen müssen, bzw. weiß nicht wie.. Ich lern halt durch machen, und das hab ich noch nicht machen müssen.. Also wie? Bzw. wo? gibt es eine anleitung die das setzen von flags beschreibt, dann würde ich es mal versuchen.
 
@RJX97 schau erstmal unter chrome://gpu/ ob überall Enabled oder Hardware accelarated steht. Vulkan könnte auf Disabled stehen.

Testweise im Terminal ausführen
chromium-browser --enable-features=VaapiVideoDecoder
 
@NameHere da lerne ich mal was neues. Bei meinem browser heißt es brave://gpu funktioniert aber genauso. Ist ja alles chromium eigentlich.

Out-Of-Process Rasterization ist aus, also disabled.
Vulkan: ebenfalls disabled.
Rasterization: nur software, hardwarebeschleunigung deaktiviert.
Video Decode: nur software, hardwarebeschleunigung deaktiviert.

Habe Vulkan jetzt manuell über brave://flags aktiviert,Out-Of-Process Rasterization ist damit jetzt auch aktiviert. nur Video Decode ist nach wie vor auf Software beschränkt.

mit den flags --enable-features=VaapiVideoDecoder flackert es immernoch. Kann auf dauer garnicht mehr dran arbeiten weils nurnoch nervt wie häufig das ding jetzt flackert.
 
@RJX97
chrome://flags/ oder brave://flags/
Override software rendering list - Enabled

Poste mal den Screen von der Terminal-Ausgabe
vainfo
 
@NameHere
Override software rendering list ist jetzt enabled. Da es aber sehr zufällig auftritt, kann ich nicht sagen ob sich was geändert hat. Bislang keine vorfälle, aber naja.

Bildschirmfoto von 2021-07-15 19-56-50.png
ausgabe von vainfo. Kann mit den angaben aber ehrlich gesagt nicht viel anfangen, du kennst dich damit vermutlich besser aus als ich.

Am rande: Ich habe seit vorgestern ca. probleme mit dem audio am gerät. Ich höre quasi wenn der cursor sich bewegt, ich ein fenster öffne oder sonst was. Ist ein geräusch im rechten audiokanal. Möglich dass das damit zutun hat, oder hab ich einfach nur unglaubliches pech?
 
Zurück
Oben