News Ubuntu 20.04.2 LTS: Frische ISO-Dateien mit Support bis April 2025

ModellbahnerTT schrieb:
Jedes System wo z.B. der RAM knapp ist lohnt einen Blick. LxQt steht den grossen DE in nichts nach.
mal zu RAM knapp nachgefragt.
Habe hier einen 2.PC (11J alt/ CPU E8500, Asusboard,775 P5KPL 1600) mit nur 4GB RAM, der XP rd 5Std/ Jahr antreibt. W10 kann der aber auch ohne zu jammern. Sind 4GB RAM zu wenig für Ubuntu ?

Heute installierte ich nämlich Ubuntu (20.04.2-desktop-amd64) und der PC ist 2x eingefroren, mußte Notaustaste drücken. Immerhin läuft W10 anstandslos auf dem 2.PC.
Wollte Ubuntu auf dem 2.PC nebenbei etwas gebrauchen, um meinen 1.PC(W10pro) für Ubuntu nicht neustarten zu müssen.
Könnte ja sonst auch das "low Ubuntu LxQt" nehmen.
 
Ich arbeite sehr viel mit Ubuntu Server. Ist meine Lieblingsdistro. Was die UI angeht, war ich nie begeistert vom Desktop. Die Kylin UI gefällt mir sehr gut. Schon das zweite Linux das mit sehr schöner UI auffällt (beides aus China!) Das sollte uns hier im "Westen" vielleicht mal einen Wink geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
@#stype das Kylin hab ich auch angeschaut
Wie Du sagst macht es schon einen sehr guten Eindruck.
Allerdings komme ich mit der chinesischen Schrift nicht so ganz klar.
Lässt sich das wenigstens auf Englisch umstellen ?
Und falls ja, hättest mir dann einen Tipp wo und wie ?
 
forfuture schrieb:
Heute installierte ich nämlich Ubuntu (20.04.2-desktop-amd64) und der PC ist 2x eingefroren, mußte Notaustaste drücken.
Das könnte an fehlender Hardwareunterstützung des alten PCs liegen. Am RAM sollte es nicht liegen da 4 GB mehr als ausreichend sind. Mit LxQt machst du aber meiner Meinung nach nichts verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forfuture
Teckler schrieb:
@#stype das Kylin hab ich auch angeschaut
Wie Du sagst macht es schon einen sehr guten Eindruck.
Allerdings komme ich mit der chinesischen Schrift nicht so ganz klar.
Lässt sich das wenigstens auf Englisch umstellen ?
Und falls ja, hättest mir dann einen Tipp wo und wie ?
Die Distro hat eine Lokalisierung, ja. Das kann man beim Installer direkt einstellen. Der Store für die Apps sieht etwas seltsam aus, wegen der vielen chinesischen Zeichen und man merkt, dass es auf deren Markt zugeschnitten ist. Aber über die Suche kommt man schon an gewünschte Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
#stype schrieb:
Das kann man beim Installer direkt einstellen
Ahh...ok.. Danke für den Hinweis... das wirds sein.
Ich hab die auf persistenten Live Stick mit Rufus geschrieben, und ohne durchlaufenen Installer ist alles auf chinesisch voreingestellt.
 
Lässt sich bei Kylin die Systemsprache oder gar komplette Lokalisierung evtl auch im Terminal auf Deutsch umstellen ?
Eine erste gegoogelte Anleitung für ubuntu hat nicht funktioniert.
Muss noch weiter suchen.. aber vielleicht hat mir jemand ja schon einen Tipp 🤔
 
Jesterfox schrieb:
Wie ist das eigentlich wenn ich erst jetzt demnächst das Upgrade von 18.04 auf 20.04 machen will... bekomm ich dann automatisch den .2er Kernel oder gibts nen Weg das ich den Ursprungskernel von 20.04 bekomm?

ScOuRgE_ schrieb:
Gute Frage. Als ich mit 18.04 hwe auf 20.04.1 geupgraded habe, bekam ich natürlich den normalen LTS-Kernel. Für ein jetziges Upgrade von 18.04 hwe sollte es dann bei hwe bleiben, sprich man muss manuell auf LTS umstellen. Und normalerweise dürfte er jetzt von 18.04 LTS nicht auf die hwe Pakete wechseln, da man ja linux-generic upgraded und nicht linux-generic-hwe-18.04 --> linux-generic-hwe-20.04.

Einfach weil ich ein neugieriger Mensch bin. Habe heute in einer virtuellen Maschine über Gnome-Boxes die Ubuntu 18.04.5 LTS installiert.

Nach der Installation war logischerweise der 18.04 HWE Stack aktiv. Ich hab dann alle 18.04 Updates eingespielt die offen waren, danach das System neu gestartet. Danach (ganz normal über die GUI) das 20.04 Upgrade eingespielt und wieder neu gestartet.

HWE wird NICHT automatisch installiert obwohl vorher HWE aktiv war. Da läuft ganz normal der Kernel 5.4, wenn man HWE haben will muss man das nach dem Upgrade wieder manuell installieren.

Daher @ScOuRgE_ du hattes Recht 👌
 
Zurück
Oben