Zufällige Abstürze ohne Ereignisanzeige

Trichter

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
145
Moin,

es begann mit einem turnusmässigen Treiberupdate meiner RTX2060 auf die Treiberversion 471.11 bzw .41.

Dieser Treiber hat mehrere Spiele unspielbar gemacht und zu einigen Abstürzen geführt.
Diese Abstürze sehen immer so aus, daß der Bildschirm schwarz wird (gelegentlich "looped" auch der Sound), dann blau und dann wieder schwarz.
Interessanterweise reagiert der Rechner dann auch nicht mehr auf den Powerbutton! Kaltstart erfolgt dann über den Schalter an der Steckdosenleiste.
In der Ereignisanzeige findet sich kein Eintrag ausser "Das System wurde unerwartet heruntergefahren."

Daraufhin habe ich per "DDU" den nvidia treiber komplett entfernt und einen alten, als stabil bekannten Treiber installiert (466.71).

Die Spiele funktionieren wieder, aber es kommt trotzdem noch zu diesen Abstürzen (wenn auch seltener: gerade eben das zweite Mal seit einer Woche).
Nun fürchte ich natürlich, daß es etwas anderes ist als der nvidia Treiber. Reproduzieren oder provozieren kann ich den Fehler nicht. Vorgestern habe ich 5 Stunden The Division 2 am Stück gespielt, ohne daß es irgendwie zu Problemen kam.
Die GraKa wird nicht sonderlich heiss - denke ich. Unter Normalbetrieb ca 40° C, unter Last zw. 80° und 85° (GPU-Z):

Rplot10.jpeg

(ich weiss nicht, was das für eine Spitze in der Mitte zwischen beiden Sessions ist).


Wie würdet ihr dem Problem auf die Schliche kommen? Unter welchen Windows-Protokollen würde ich noch Hinweise finden?

Bei dem System liegt auch noch etwas anderes im Argen (Razer Keyboard-Beleuchtung bleibt teilweise dunkel mit Windowsstart (also mit Starten des PCs geht sie an, mit Windows-Startbildschirm aus, und lässt sich auch per Synapse nicht mehr starten; ein Neustart hilft dann). Ob das zusammenhängt: kA.

Danke für die Hilfe.
 
Blindschuss: das Netzteil hat einen weg - und das schön zeitgleich mit den Updates.

Wenn die Treiberzurücknahme solche Ausfälle nicht wieder kompensiert (→natürlich kein Systemimage vorhanden?!) dann tippe ich auf die Hardware. Wobei Netzteil und GraKa da immer ganz vorne bei den Verdächtigen sind.

CN8
 
ich mache mittlerweile regelmässige Abbilder über
Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Sichern und Wiederherstellen (Windows 7).

Aber du hast recht; das letzte ist 5 Wochen alt :>

gibt es eine art stresstest für das netzteil?
wäre froh, wenn es nur das nt wäre; viel billiger als die graka.
 
Zurück
Oben