Zufällige Abstürze I SECURE_KERNEL_ERROR

Kurzes Update: Memtest lief 4 mal durch ohne error. Ich habe die Kernisolierung deaktiviert und teste jetzt, ob er wieder abstürzt, oder es ggf. daran lag. :)

@Wo bin ich hier
1771942893933.png

Ergänzung ()

Leider trotz Änderung der Kernisolierung auf aus soeben wieder abgestürzt.
1771945202451.png

Zuletzt bearbeitet:
am ehesten das NT - wie schon erwähnt, Spannungsinstabilitäten machen die dollsten Fehler und gerade dieses Netzteil ist nicht gerade das, was ich als langlebig und neue HW geeignet sehe

• Gefällt mir
Reaktionen: Luftgucker
Neues Netzteil (Bequiet straight power 11, 750w) eingebaut. Even gerade wieder im Spiel cs2 gefreezed und abgestürzt. :(

@Wo bin ich hier

In der Regel stürzt er immer nach ca. 3 Stunden ab. Es gibt keinen großen Unterschied, ob ich in einem Spiel bin, oder der Rechner nur auf dem Desktop ist. (alles sonstige geschlossen)

Anhänge

3 Stunden klingt eher nach Mainboard als nach CPU. Thermische Ausdehnung, etc.. Besteht der Fehler denn auch wenn du das Mainboard ohne Gehäuse betreibst? Musst du ja eh ausbauen zum tauschen.

Ich würde interessieren ob das mit Linux Auftritt so könne man ausschließen daß es am Treiber Problem liegt...

Also "022426-9734-01.dmp" hat "PROCESS_NAME: lghub_system_t" (Logitech G HUB) erwähnt.
Das muss nicht heißen, dass es daran liegt, aber wundern würde mich das heuzutage gar nicht mehr.

Das ist daher aus meiner Sicht auch kein cleanes Windows mehr. Bitte nur das absolut Notwendigste installieren, um Seiteneffekte auszuschließen (oder eben Kommentar #30 über mir versuchen...).

Ebenso der Ryzen Master...

Wenn du mehr Dumps hast zum Hochladen, dann nur zu. Vielleicht verfestigt sich dann diese Richtung.

1772384025636.png

1772384049024.png

1772384031901.png

• Gefällt mir
Reaktionen: The-Law
@Wo bin ich hier Komisch, ich habe LG_Hub mal geschlossen. Jedoch sind wirklich nur neben dem Spiel CS2 nur die nötigsten Programme installiert aktuell. Sämtliche Treiber (Inkl. LG HUB, Razer Synapse) Sonnst nur die gewöhnlichen Traiber wie AMD_Chiptreiber, Nvidia Treiber etc. Sobald er wieder abstürzt, lade ich den Dump hoch. :)

The-Law schrieb:
Komisch, ich habe LG_Hub mal geschlossen.
Ich bezweifle, dass die bereits geladenen Systemtreiber dadurch entladen werden. Du schließt nur die Benutzeroberfläche, aber nicht das was da im Hintergrund rumwerkelt.

Und was ist mit dem Ryzen Master?

@The-Law Dein Problem würde sich auch erklären, falls du Windows NICHT vom Stick neu installiert hast, also per ISO.

Alles andere kann man nicht als Neuinstallation bezeichnen.

Willst du ein altes Windows mit neuer Hardware betreiben geht das zwar, wenn du die richtigen Treiber dann komplett einspeist und die alten weg sind, aber vermutlich musst du sogar auch noch den TPM zurücksetzen.

@Feffnyr wurde 2 mal jeweils über Stick neu installiert.
Ergänzung ()

Hier kommt direkt der nächste dump

Anhänge

@The-Law Hast du auch schon das System ohne Ryzen Master und Logitech G HUB getestet? Die könnten nämlich das Problem sein.

Ich werde morgen früh mal das System so ohne die beiden testen. Muss die Maus nur vorher entsprechend auf Memory einstellen.

Gamecard schrieb:
Ich würde interessieren ob das mit Linux Auftritt so könne man ausschließen daß es am Treiber Problem liegt...
Hab ich ganz oben schon mal vorgeschlagen. Boot von Live USB Stick. Dort herumwerken. Man kann ja irgendwelche CPU/GPU Stresstests laufen lassen, etc.

Da informiere ich mich mal. Mit linux habe ich leider bisher noch keine Erfahrung im Booten/arbeiten. Ggf. Werde ich das dann mal testen :)

@The-Law Du brauchst quasi keine Erfahrung. Du bootest nur von einem USB Stick. Am besten irgendein Standardlinux ala Ubuntu. Tools für einen Stresstest sollten dabei sein, sonst kann man es am Livesystem auch nachladen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben