zufällige(?) Bluescreens mit fx 8350

Chreeps

Lieutenant
Hallo allesamt,

mein Problem ist wie oben genannt, dass ich einfach zufällig (villeicht auch nicht so ganz) Bluescreens bekomme.
Das passiert eigentlich fast nur beim Spielen (Bf3 sowie LOL) aber auch manchmal wenn ich nur am Skypen bin.

BlueScreenview sagt:

BugChekCode:0xa0000001
Parameter1: 00000000`000000005
Parameter2-4: 00000000`00000000

Mein System:

MB: GigabyteGA-990FXA-UD3
CPU: AMD FX8350 (8 Kerner 4 GHz
Graka: AMD Radeon HD 7870
RAM: 2x 4GB Crosair XMS3 DDR3 1600MHz
NT: PSU 600Watt Crosair CX Series Non-Modular 80+ Bronze

Das einzige, dass ich bisher herausgefunden habe ist, dass wenn ich einen Sys.stabilitätstest mit AIDA64 mache der PC läuft und läuft aber sobald ich den Haken bei Stress FPU rein mache bekomme ich einen Fehler: Hardware failure detected! Test stopped. Das ist sicher nicht normal oder? Muss ich meine Garantie in anspruch nehmen? Habe auch schon meinen RAM mit Memtest86+ getestet: Keine Fehler.

Liebe Grüße Chreeps

Hallo und Willkommen im Forum

Lass mal Memtest laufen - kann am RAM liegen

Bei dem CPU stresstest kann es sein das diese zu heiß wird und das dir dann AIDA64 einen Fehler meldet.

Teste mal mit dem Programm AOD.

Wie ist die VCore bei CPU Last ?

Gruß

Hallo,
ich habe, nach dem ich Deinen Fehler-Code eingegeben habe, folgenden Post gefunden:
http://www.tomshardware.co.uk/forum/380528-31-bsod-find-whats-wrong

Dort stellte sich wohl heraus, das trotz erfolgreichen Memtest ein Riegel das Problem hervorgerufen hat.

Er hat seinen Rechner nur mit jeweils einem Riegel betrieben und dabei herausgefunden, dass der Fehler bei einem
bestimmten Riegel auftrat. Könnte vielleicht weiterhelfen.
Ausserdem stehen noch einige Tests drin, die man versuchen könnte.

Ob es überhaupt das gleiche Problem ist, weiss ich natürlich nicht. Der BugChekCode scheint zumindest der gleiche zu sein.

Viel Glück
Cunhell

PS: Lass Memtest mehrfach durchlaufen falls noch nicht geschehen. Ein erfolgreicher Durchgang ist leider nicht immer ausreichend um den RAM als Ursache auszuschließen

Memtest hatte ich schon oft genug a: keine Fehler werde es aber gerne nochmals anmachen CPU temp. kann auch nicht sein, da es direkt nach ca. 2 Sekunden passiert (mit dem Fehler) und ohne <FPU hatte ich ihn schon 13h laufen

Treiber habe ich schon neuinstalliert und es sind die aktuellsten von amd.com

Ramriegel ausbauen werde ich später testen muss jetzt weg

Edit: Mein Prob ist ein bisschen, dass ich nicht weiß, wie ich den Bluescreen provoziere. Kann also etwas dauern, bis ich sicher bin

Edit2: CPU.PNG

Edit3 :P :Nach einem Neustart lief der Test mit der/dem FPU wieder ohne Probleme. Meine Ramriegel sind ausserdem nicht in der unterstützten Liste des MB. ist das ein großen Problem oder kann das Probleme verursachen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Supportliste der Mainboardhersteller ist nicht immer aktuell. Auf Grund der großen Anzahl von verschiedenen RAM-Herstellern kann die nie vollständig sein. In der Liste sind nur die Riegel aufgeführt die der Hersteller des Boards getestet hat. Andere können genauso gut funktionieren.
Viele Hersteller von RAM haben eine eigene Liste die man sich mal ansehen kann.

OC Riegel können eher mal Probleme machen als die Standard-Riegel. Bei OC-Ram ist es auf jeden Fall nicht ganz verkehrt sich nach der Liste des Boardherstellers zu richten.

Anm.: Aber auch wenn der Riegel auf der Liste steht kann er einen Fehler verursachen

Und wie gesagt, Memtest einfach mal mehrere Male hintereinander durchlaufen lassen. Wenn ich mich erinnere macht das Memtest eh wenn man es nicht abbricht.

Viel Erfolg.

Gruß
Cunhell

Okay wird heute die ganze Nacht laufen und gibt es einen unterschied zwischen der Memtest86+ CD von der man Booten muss und dem Programm?

Kann ich Dir nicht sagen.
Ich verwende immer die Version Memtest86+ V5.01 (vorher die 4.20) die von CD startet.
Damit schliesse ich irgendwelche Fehler die von Windows herrühren aus.
Hab mal gegoogled. Soweit ich sehe machen die meisten so 4 - 5 Durchläufe. (mehr schaden sicher nicht ;-) )

Aber wie schon mal erwähnt, ob es wirklich der RAM ist, ist ja nicht klar.

Ich hab nirgends gelesen, ob Du das Bios auf dem Board GigabyteGA-990FXA-UD3 aktuell hast.
Welche Revision hast Du denn?
Anm.: Immer die für DEIN Board richtige Version auswählen.
Für rev 3.0 gibt es die Version FC
für Rev 1.0 F9 (bzw F10a (beta))
für Rev 1.2 FE (bzw. FFa (beta))

Aber bitte beachten, Bios-Updates IMMER auf eigene Gefahr!!!

BTW verwendest Du Easy Tune? Wenn ja, lass das mal weg. Hat bei mir mal Probs gemacht. Allerdings auf deutlich älterer Hardware.

Cunhell

PS: Du erwähntest, dass Du die Treiber neu installiert hast. Grafikkarte ( wurde ja schon erwähnt, dass es die auch sein kann) und Mainboard?

Habe ich vorhin extra nachgeschaut, ist die richtige Version wollte keinen Edit 4 anfangen :D

Soo: Memtest saht nach 7 Durchgängen es gibt keine Fahler. Ich denke darauf kann man sich ganz gut verlassen. Werde nochmal die Orgininalen Treiber (mitgeliefert) installieren und testen. Meine MB treiber kann ich auch nochmal neuinstallieren und ich habe bis eben easytune verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Chreeps schrieb:
gibt es einen unterschied zwischen der Memtest86+ CD von der man Booten muss und dem Programm?

Der Unterschied ist, dass das Programm unter Windows nicht vollständigen Zugriff auf alle Adressbereiche hat.
Der Test über ein Bootmedium (außerhalb von Windows) sollte also zuverlässiger sein, da alle Adressbereiche für die Prüfung zur Verfügung stehen.

Wie cunhell bereits schreibt, easytune deinstallieren. Des weiteren auch AIDA testweise vom Sytem verbannen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein PC ist nun recht lange nicht mehr abgestürzt. Ich denke, dass es der Ramriegel war, den ich einfach mal neu eingebaut habe ansonsten war es villeicht auch easytune. Alle, die das Poblem auch haben können das ja auch mal probieren ansonsten bedanke ich mich hiermit noch einmal bei euch für die vielen Vorschläge und Ansatzpunkte

LG Chreeps

Wenn es denn geholfen hat :)
Ich drück die Daumen dass es jetzt weiter stabil läuft.

Grüße
Cunhell

@simpel1970: Ich heisse cunhell ;-)

Hoffen wir mal das das nur alles klappt :-)

BTW: Die VCore ist mMn etwas zu hoch

Gruß

Nochmal ein Nachtrag: Letzt kam ein Java Update und danach hatte ich wieder das Problem. Habe herausgefunden, dass ich 32bit Java installiert hatte. Mit 64bit funktioniert nun alles. Also: jeder, der das Problem villeicht auch hat sollte das mal checken. Trotzdem danke, danke, danke für die Hilfe :daumen:

Ich würde AMD Turbo Boost im Bios noch deaktivieren, dann sollte die VCore um die 1,3 Volt liegen und dein CPU deutlich Kühler sein. Auf die 200 MHZ beim Boost kommt es ja auch nicht an, in SPielen merkst du davon eh nix.;)

Chreeps schrieb:
Nochmal ein Nachtrag: Letzt kam ein Java Update und danach hatte ich wieder das Problem. Habe herausgefunden, dass ich 32bit Java installiert hatte. Mit 64bit funktioniert nun alles. Also: jeder, der das Problem villeicht auch hat sollte das mal checken. Trotzdem danke, danke, danke für die Hilfe :daumen:

Man kann beide Java-Versionen parallel auf der Kiste haben sofern man ein 64Bit-OS hat.
Ohne die 32Bit-Version fehlen die Plugins für die 32Bit-Browser.

Evtl funktioniert ohne 32Bit-Java eine Anwendung nicht, die die eigentliche Fehlerursache ist.
Check mal, ob Du irgendwelche Java-Programme drauf hast die im Hintergrund laufen würden und es mangels 32Bit Java nicht mehr tun. --> Eventlog.

Gruß
Cunhell

Hatte das Problem wieder und noch ein paar andere.Hab den PC jetzt gefühlte 700x wegen meiner Unfähigkeit neu aufgesetzt^^ Monitor anschalten FTW. Werde schreiben, ob es jetzt funktioniert.

Zurück
Oben