Zufällige (Spiel-)Abstürze

Schnipp959

Lieutenant
Hi Leute,

seit ein paar Tagen macht mein PC ab und zu Problemchen.
EDIT: Bin mir nicht sicher ob dies das richtige Unterforum ist, aber da ich das Problem nicht eingrenzen kann habe ich es mal hier gepostet./EDIT

Vorweg, mein PC lief bestens bis zum Win10 Fall Creator Update, dieses hatte ein paar Einstellungen zerschossen und so 2-3 kleinere Problemchen mit sich gebracht, war aber bisher kein gravierendes Problem. Daher habe ich den Win10-Update-Dienst deaktiviert, von daher sollten da keine Win-Update installiert worden sein, auch habe ich sonst kein anderes Programm installiert.

Seit 4-7 Tagen (weiß nicht mehr genau) frieren aber manchmal meine Spiele ein (Fortnite, Rocket League).
Bei Rocket League friert es manchmal für ein paar Sekunden bis zu 30-60s (etwa) ein, manchmal geht es dann weiter, manchmal stürzt es ab, teils läuft der Ton sogar noch weiter.
Bei Fortnite ist entweder das Bild eingefroren und bleibt so bis ich es übern Task-Manager schließe oder das Spiel stürzt nach 30-60s ab.

Währenddessen läuft der PC aber weiter, ich kann Tabs switchen, Task Manager öffnen, etc.
Im Afterburner konnte ich z.B. in den Verlaufsdaten sehen, dass die CPU-Auslastung in dem Moment wo ein Freeze in Rocket League auftratt für einen kurzen Moment nach oben ausgeschlagen ist.

Vorgestern ist mir der PC 1x komplett mit BSOD abgestürzt auf Youtube mit "DPC_WATCHDOG_VIOLATION".

PC-Konfiguration siehe Signatur.

Noch ein paar Randinfos, manchmal hat der Monitor kein Bild beim Booten bzw. auf dem Desktop, Monitor aus- und einschalten löst dies meist, auch geht der PC manchmal beim runterfahren nicht direkt aus und man hört recht hohe Lüfterdrehzahlen.
Gehäuselüfter sind manuell geregelt, CPU-Lüfter kann gar nicht so laut werden, bleiben nur GraKa oder Netzteil. Hört sich aber eher nach GraKa an.

Ich habe schon die OC-Einstellungen der GraKa etwas reduziert, die relevanten Faktoren bei CPU- und GPU-Stresstest waren alle im Rahmen.
Allerdings waren im Afterburner alle OC-Einstellungen weg nach dem ersten bzw. einem der ersten Freezes, da ich aber länger Afterburner nicht kontrolliert habe kann ich jetzt nicht sagen ob das evtl. schon vorher passiert war.

Hat jemand eine Idee was die Ursache sein kann? Was ich probieren kann?
Es ist halt wirklich zufällig, es kann 2, 3, 4 Stunden alles gut laufen und dann friert das Spiel wieder ein.

P.S.:
Ich nutze für den Alltag eine Office-Maus (Logitech M500), schließe aber zum Spielen parallel die G5 an, M500 ist unterm Schreibtisch an der Rückseite eingesteckt, daher bin ich zu faul die zu trennen.

Zuletzt bearbeitet:
Betreib erstmal das System mit Herstellerspezifikationen, sprich ohne OC, dann schauen wir weiter.
DPC_WATCHDOG_VIOLATION ist typisch bei instabilem OC

Vor ein paar Minuten war es wieder soweit, hatte dieses mal die 2. Maus getrennt.

Hier mal die Protokollfunktion von Afterburner:
2018-05-12 12_38_17-MSI Afterburner.jpg2018-05-12 12_38_27-MSI Afterburner.jpg2018-05-12 12_38_37-MSI Afterburner.jpg

Merkwürdig, dass die CPU-Spitzen leicht versetzt sind.
Der GPU-Spike zu dem von CPU5.

Das OC der CPU läuft seit über einem Jahr mit den aktuellen Einstellungen, die GraKa schon seit ich sie gekauft habe.
Kann natürlich sein, dass irgendwas mittlerweile einen Weg hat, daher hatte ich GraKa-OC schon reduziert.
Ergänzung ()

rg88: Danke.
Habe die GraKa wieder auf Standardwerte gestellt, seither gab es keine Freezes mehr.

Bitte gerne.
Hardware altert, mit OC sogar schneller.
Insofern ist es nicht verwunderlich, wenn OC irgendwann instabil wird.
Die Hersteller planen diese Alterung ein, deshalb werden die Komponenten ja nicht mit dem Maximum ausgeliefert sondern haben nen Puffer, de nutzt man mit OC eben aus

Bisher brauchte ich halt nicht mehr Leistung für meine Spiele da ich halt einen 60Hz Monitor habe.
So lange wie diese GraKa habe ich bisher nie eine im Gaming-PC genutzt. Ich hoffe nur die GraKa lebt noch eine Weile wenn ich sehe, dass eine 1050Ti schon 170€ kostet die ca. 10-20% schneller ist.

Jawoll, die GraKa ist endgültig hin.

MIST!!!

PC in Fortnite auf einmal komplett abgeschaltet, ohne vorher einen Grafikfehler oder anderes Problem. PC startete auch gar nicht mehr, dann GraKa ausgebaut und der PC läuft zumindest wieder an.

Schnipp959 schrieb:
Ich hoffe nur die GraKa lebt noch eine Weile wenn ich sehe, dass eine 1050Ti schon 170€ kostet die ca. 10-20% schneller ist.
Tja, die Preise sind zwar nicht mehr ganz so extrem wie vor ein paar Monaten, aber dennoch blöd wenn man 170€ für eine neue GraKa zahlen muss die nur marginal schneller ist als meine nun 5-6 Jahre (und 3 Gen. (bald schon 4 Gen.)) alte 660Ti. :(

Zurück
Oben