Zufälliges Neustarten des PCs

Maximal-L

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
12
Guten Abend allerseits!
Ich habe seit gut 3 Wochen das Problem das mein Rechner zwischendurch komplett random Neustartet, in sehr zufälligen Intervallen.
Ich bin leider nicht der größte Technikgeek und habe mich bisher nur mit tips aus dem Internet an die Sache gewagt, was allerdings nichts geändert hat.
Ich vermute das das Problem mit einem Windows 11 Update zusammenhängt, kann allerdings nur mutmaßen.
Mein nächster Schritt wäre Windows komplett zurückzusetzen, wäre das Sinnvoll?
Ich hoffe jemand kann Abhilfe leisten :))

Euch einen schönen Abend noch!
 
Bitte Hardware auflisten. Passiert der Neustart unter bestimmten Lastzuständen oder auch in „Ruhephasen“?

EDIT: Updates lassen sich auch noch einige Zeit über Windows 11 Wiederherstellungspunkte deinstallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maximal-L
Hi, wäre sinnvoll, wenn Du davor die Probleme nicht hattest. (ggf. Daten sichern)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maximal-L
Bin leider absoluter Laie auf dem Gebiet und hoffe das du folgendes Meinst:
GraKa MSI RTX 3070
AMD 5 5600X
Motherboard ROG STRIX B550-I Gaming

Tatsächlich habe ich das Gefühl das das Problem ausschließlich in Lastzuständen auftritt, in Ruhezuständen ist es mir zumindest noch nicht vorgekommen!
Mit freundlichen Grüßen
Maximal
Ergänzung ()

Ja_Ge schrieb:
Bitte Hardware auflisten. Passiert der Neustart unter bestimmten Lastzuständen oder auch in „Ruhephasen“?

EDIT: Updates lassen sich auch noch einige Zeit über Windows 11 Wiederherstellungspunkte deinstallieren.
Ich bin mir leider nicht sicher um welches Update es sich genau handelt, präventiv einfach alle in besagtem Zeitraum deinstallieren?
 
Was für ein Netzteil? Ggf. wird das langsam altersschwach. Du kannst auch mal mit einem Programm wie HWINFO die Temperaturen für CPU & GPU unter Last auslesen. Werden Komponenten zu warm schalten sie auch ab.
 
Netzteil ist das Seasonic Prime Titanium 650W
Ergänzung ()

Auf welche Komponenten und Temperaturen sollte ich dabei achten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das Netzteil würde ich dann als Fehlerquelle nicht vermuten, da solide Qualität. Ich würde anders vorgehen (sofern du dir das zutraust): Eine (alte) SSD / HDD nehmen, das jetzige Systemlaufwerk abklemmen und Windows „minimal“ mit notwendigen Treibern auf die andere installieren. Eine Datensicherung solltest du spätestens jetzt wo Probleme auftreten eh vorab machen, wenn bisher nicht vorhanden.
Tritt der Fehler dann immer noch auf kannst du dein Windows System als Fehlerquelle ausschließen.
Ergänzung ()

Maximal-L schrieb:
Auf welche Komponenten und Temperaturen sollte ich dabei achten?
Temps unterCPU bei CPU #0 Enhanced und GPU #0 (GPU-Temp & HotSpot)
 
Leider kann ich nicht wirklich viel damit anfangen, kann da jemand was zu sagen?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 68
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Ja_Ge schrieb:
Ok das Netzteil würde ich dann als Fehlerquelle nicht vermuten, da solide Qualität. Ich würde anders vorgehen (sofern du dir das zutraust): Eine (alte) SSD / HDD nehmen, das jetzige Systemlaufwerk abklemmen und Windows „minimal“ mit notwendigen Treibern auf die andere installieren. Eine Datensicherung solltest du spätestens jetzt wo Probleme auftreten eh vorab machen, wenn bisher nicht vorhanden.
Tritt der Fehler dann immer noch auf kannst du dein Windows System als Fehlerquelle ausschließen.
Ergänzung ()


Temps unterCPU bei CPU #0 Enhanced und GPU #0 (GPU-Temp & HotSpot)
Das Traue ich mir ehrlicher Weise nicht zu, dafür habe ich einfach zu wenig Verständnis und Ahnung von der Materie
 
Maximal-L schrieb:
Tatsächlich habe ich das Gefühl das das Problem ausschließlich in Lastzuständen auftritt, in Ruhezuständen ist es mir zumindest noch nicht vorgekommen!

Mit FurMark lässt sich ein Lastzustand erzeugen, der in Zahlen dargestellt werden kann:
https://www.geeks3d.com/furmark/downloads/

Lass ein Preset 2-3 Mal durchlaufen, beobachte die Temperaturen und überprüfe, ob der PC dadurch neustartet.
 
Maximal-L schrieb:
Schließ die Karte mit zwei separaten Kabel am Netzteil an,
an jeweils einem PCIe Anschluss dort.

Seasonic empfiehlt dies sogar ausdrücklich (Bild):
Ergänzung ()


BigDaddy76 schrieb:
moin mädels, ich häng mich mal ran hier und frage direkt auch nach.
Du solltest einen eigenen Thread aufmachen.
 

Anhänge

  • 0.png
    0.png
    133,9 KB · Aufrufe: 52
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
AI-Pirate schrieb:
Mit FurMark lässt sich ein Lastzustand erzeugen, der in Zahlen dargestellt werden kann:
https://www.geeks3d.com/furmark/downloads/

Lass ein Preset 2-3 Mal durchlaufen, beobachte die Temperaturen und überprüfe, ob der PC dadurch neustartet.
Ich habe jetzt mal ein preset laufen lassen und nach gut 75% Prozent hat er neu gestartet
Ergänzung ()

Dabei war der Peak der Temperatur 59 Grad vor dem abschalten
 
Ist tatsächlich so angeschlossen wie empfohlen.
Ergänzung ()

Also jetzt vielleicht einfach mal Windows zurücksetzen?
 
Hab leider keine externe Festplatte zur Hand, wird also noch bis Montag warten müssen
 
Maximal-L schrieb:
Hab leider keine externe Festplatte zur Hand,
Vor der Datensicherung (die du ab jetzt dauerhaft machen solltest) nicht zurücksetzten, kein Garantie dass Windows nicht was löscht.
 
Zurück
Oben