Zugangsproblem von Fritzbox 7490 über Repeater 1200

saschagross

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
11
Hallo!

Ich habe an der Fritzbox per LAN Brücke einen Repeater 1200. An diesem Repeater hängt per WLAN Brücke noch ein Repeater 1200. Alle Geräte finden sich und sind im Mesh. Beide 1200er haben die aktuelle 7.20er Firmware. Die 7490 hat die aktuelle 7.12 Software.

Mein Problem: Seit kurzem kann ich an dem mit WLAN Brücke angebundenen Repeater nicht mehr ins Internet. Es kommt eine Pushpage die mir sagt dass der Internetnetzugang gesperrt sei. Die myFritz App und die WLAN App gehen aber ohne Probleme über diesen Repeater, nur der normale Internet Traffic nicht. Über den anderen Repeater geht alles normal und die Einstellungen sollten ja wegen MESH gleich sein. Soviel kann man beim 1200er ja auch nicht einstellen.

Das war aber nicht immer so. Als ich den 1200er vor einiger Zeit in Betrieb genommen hatte ging alles normal. Ob das zeitlich mit dem 7.20er Update des 1200er zusammenhängt weiss ich nicht.

Viele Grüße,
Sascha
 
Nimm mal den WLAN 1200er für einen Minute vom Strom und stecke ihn dann wieder in die Steckdose und schau was passiert. Manchmal hilft ein simpler Neustart!
 
Die Einstellungen fürs Mesh macht aber doch der Router der als Master fungiert. Schon mal alle Geräte neu gestartet, evtl neu verbunden im Mesh?
 
Ich hab jetzt mal alles Rebootet, aber das Problem besteht weiterhin... Ich bin grad auch nochmal alles abgelaufen. bei den 1200er die direkt per LAN an der Fritzbox hängen kann ich mich anmelden, bei dem einen der per WLAN Brücke an einem anderen 1200er hängt komme ich in die Pushpage... :(
 
Im Grunde ja, wobei Fritzbox->1. Repeater per LAN ist und danach dann eine WLAN Brücke kommt. Das hat ja auch bis vor Kurzem auch noch funktioniert :/
 
Dann richte es doch neu ein, dauert doch weniger Zeit als hier zu posten?
Evtl in den erweiterten Einstellungen das Gerät wieder neu zuweisen mit dem er verbunden wird?
Heimnetzzugang>> Individuelle Einstellungen für die WLAN-Verbindung zum Heimnetz , da sollten ja die Geräte auszuwählen sein mit dem sich die WlanBrücke verbinden soll, so wie bei meinem 1750 und 1160? Habe ein Bild als Beispiel gemacht
 

Anhänge

  • Heimnetzzugriff.PNG
    Heimnetzzugriff.PNG
    53 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
Die Übersicht sagt die beiden 1200er sind im Mesh?
Der WLAN 1200 hat auch eine eigene IP?
 
Ja, beide 1200er sind im MESH, und ja ich setze den 2. mal neu auf, ich hab das bisher versucht zu vermeiden da der etwas unzugänglich auf dem Dachboden verbaut ist und ich nicht backen möchte :)
 
Hast Du das von mir gezeigte Menü nicht um das richtige Gerät verbinden zu lassen, ich muss das nach Updates der Firmware auch immer machen, habe zur 7590 die beiden Repeater und zusätzlich 3 x 7490 im Mesh damit ich auf meinem Bauernhof überall Netz/Wlan/Telefonie habe.
 

Anhänge

  • HeimnetzMesh.PNG
    HeimnetzMesh.PNG
    39,3 KB · Aufrufe: 389
Nach nem firmwareupdate auf 7.20 bei der Fritz 7590 und 2x 1750 im Mesh, WLan Reihenschaltung, musste ich auch das letzt Glied in der Reihe neu einstellen.
10000 Grad auf dem Dachboden :cool_alt:
 
Ok, nachdem jetzt diese Heizung am Himmel weg ist hab ich mich auf den Dachboden getraut, hab den 1200er abmontiert und neu vermeshed -> Es geht jetzt... Aber im Webinterface sehe ich keinen Unterschied. Ich frage mich wieso man diesen Aufwand treiben muss, vorallem wenn das echt bei jedem Update erneut notwendig ist...

Danke für eure Tipps und Ratschläge :)
 
Zurück
Oben