Zugriff auf alte Festplatte

Aleksej

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
89
Hallo,

ich hatte hier noch eine alte 3,5" HDD rumliegen und wollte sehen, was da noch drauf ist. Also externes Gehäuse bestellt und eingebaut.
Die Festplatte wird auch erkannt am Laptop, aber ein Zugriff auf die Daten über den Explorer ist nicht möglich. Meiner Erinnerung nach war das eine alte Systemplatte, schreibgeschützt sollte die nicht sein.
Gibt es da eine elegante Möglichkeit auf die Daten zuzugreifen oder muss ich mir einen PC suchen mit 3,5" Schacht und die da einbauen?

Danke schon einmal für die Hilfe!

Viele Grüße
Aleksej
 
Probiers doch mal mit Linux.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Scheint ja eine stinknormale SATA Festplatte zu sein. Die sollte sich in jeden aktuellen PC einbauen lassen. Bei deinem Mainboard und Netzteil sollten die nötigen Kabel beiliegen.
Aber vermutlich wird sie da auch nicht besser funktionieren. Sie wird ja bereits erkannt. Versuchen könntest du es natürlich. Aber ich würde mir da keine all zu großen Hoffnungen machen.
 
Wie wird sie den erkannt? Sind Partitionen zu erkennen? Oder hörst du nur den Sound ertönen beim einstecken?
 
Im Moment nur (noch) ein Laptop zur Hand, deshalb leider keine Möglichkeit die HDD einfach wo einzubauen.
Die Festplatte ist zu hören und läuft, aber Partionen bekomme ich nicht angezeigt.
HDDscreen.PNG
 
Je nach Gehäuse wird es aber auch unmöglich sein an die alten Daten zu kommen - Stichwort 4K-Emulation.
 
Das liegt daran, dass die Festplatte als dynamischer Datenträger eingerichtet wurde. Auf externen Festplatten werden dynamische Datenträger von Windows nicht unterstützt. Das ist der Grund weshalb du nicht auf die Partition bzw. die Daten darin zugreifen kannst.

Ich weiß nicht, wie die Unterstützung von dynamischen Datenträgern unter Linux mittlerweile aussieht (bzgl. "mal mit Linux probieren"). Da dynamische Datenträger ein proprietäres Format von Microsoft ist, war meines Wissens die Unterstützung früher bescheiden bzw. nicht vorhanden.

/Edit
Dass ein neu gekauftes USB-Festplattengehäuse noch eine 4K-Sektoremulation aktiviert hat, bezweifel ich. Sicherlich ist das möglich, aber meiner Meinung nach unwahrscheinlich.
 
Kann ich denn, bei Einbau der Festplatte in einen PC mir die Daten dann überspielen oder bleibt das Problem das gleiche?
 
War es denn die einzige HDD im Gehäuse? Dynamische Datenträger werden ja dazu verwendet um übergreifende Volumen zu machen, nur dies unterscheidet sie von den Basisdatenträgern, aber leider scheinen viele dies nicht zu wissen und machen dynamische Datenträger weil sie sich davon irgendwelche Vorteile versprechen. Wenn noch eine weitere Platte im PC war und ein übergreifendes Volumen mit einer Partition auf der anderen Platte eingerichtet war, dann sieht es schlecht aus ohne diese zweite Platte an die Daten zu kommen. Andernfalls sollte es bei internem Einbau an einen Port der nicht im BIOS als extern deklariert ist, klappt. Das dynamische Volumen muss ggf. erst noch in der Datenträgerverwaltung importiert werden.
 
Die HDD war meiner Erinnerung nach eine Datengrab Platte in meinem PC von vor ~15 Jahren. Ich versuche das mal mit dem Einbau in einen PC und dann gegebenenfalls mit Linux.
Vielen Dank für die Hilfe!
 
Dann ist das ja schon eine recht alte HDD, die könnte durch die lange Nichtbenutzung Schaden genommen haben und am Besten macht man sofort einen Klon mit ddrescue, denn solche Platten laufen oft nur noch ein paar Stunden bevor sie den Geist aufgeben. Wenn es eine Samsung F3SP+EG ist, bitte erst hier lesen und ggf. ein FW Update einspielen, bevor sie an einen SATA 6Gb/s Port gesteckt wird. Die können sich sonst im schlimmsten Fall nur vom Anschließen an einen SATA 6Gb/s Host Controller selbst zerstören.
 
Zurück
Oben