Zugriff auf Dateisystem bei OpenElec?

Cyberae

Lt. Commander
Hi,

hat man bei OpenElec die Möglichkeit, direkt auf das Dateisystem zuzugreifen, also konkret auf die einzelnen Laufwerke/Partitionen/Verzeichnisse/Dateien? Gibts da einen Dateimanager o.ä.? Integriert in die OpenElec-GUI oder separat?

Also wenn ich z.B. eine Video-Datei von einem USB-Stick auf einen Rechner mit OpenElece (der nicht ans Netzwerk angeschlossen ist) kopieren will, wie funktioniert das dann?

Danke!
cyb

bin mir gerade nicht sicher .. ob ich dein Problem verstanden habe,
denn das geht doch direkt über die GUI Steuerung.
Dein Stick sollte halte nur erkannt bzw. gemountet sein.

guikodi.jpg

Danke, das beantwortet meine Frage im Kern schon!

Könntest du auch noch einen Screen vom geöffneten File Manager machen? Das wäre top!

Blöd gefragt (und wohlwissend, dass es eigentlich nicht für diesen Zweck gedacht ist): Könnte man OpenElec auch als OS für eine Kombination aus HTPC und NAS "missbrauchen"? Oder spricht da etwas total dagegen?

ne .. bin noch nicht zu hause .. den screener hatte ich gerade gegoogelt =)

JEIN. die Frage gab es hier glaub schon mal.
Es geht zwar, bietet aber nicht den vollen Umfang gewünschter NAS Funktionalitäten.
Besonders Bereich Backup bzw. Datensicherheit ist/wäre damit nicht sinnvoll umzusetzen.
Sinnvoller ist es ein NAS zu nehmen, und dieses einfach einzubinden. D.h. dein Kodi greift einfach auf die verzeichnisse vom NAS zu.
Allerdings kann es sein, dass es Addons gibt, die auch für dich relevante NAS features bieten.
Kommt dann natürlich aber auch stark auf deine Hardware und Wünsche an.
Bei einem Raspberry würde es sicherlich am RAM und den Anschlussoptionen mangeln.

Hier müsstest du deine Frage deutlich konkreter stellen bzw. deine Must Have Features definieren

Da das System auf Debian basiert, geht damit alles, was auch mit Debian geht.
​SCP, SMB, CIFS, FTP, HTTP........ egal, was du willst, es wird funktionieren :) Es wird lediglich durch die Hardware begrenzt.

Ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe OpenELEC auf eine SSD installiert und da wurden direkt Ordner (music etc.) mit eingerichtet. Wie bekomme ich jetzt meine Musik von einer externen Festplatte auf die SSD in diesen Ordner?

Du greifst übers Netzwerk auf OpenELEC zu und schiebst die Dateien in die entsprechenden Ordner. Alternativ addest du in OpenELEC selbst entsprechende Quellen (z.B. USB-Sticks, externe HDDs, NAS) und die Dateien werden dann nach dem Katalogisieren automatisch in den passenden Kategorieren angezeigt.

Zurück
Oben