VeraCrypt - kein Zugriff mehr auf das Dateisystem

MaJoMar

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
1
Nachdem ich auf meinem neuen notebook (hp-spectre) viele Anwendungen und auch Verycrypt installiert habe, kann ich im Hauptmenü von Veracrypt nicht mehr auf das Dateisystem des Notebooks zugreifen. Wenn ich dort auf Datei klicke, dann passiert nichts und Vercrypt "hängt sich auf" bzw. rührt sich nicht mehr. Üblicherweise sollten doch dann die Festplatten und Dateien angezeigt werden. Am Anfang war das auch so. Aber plötzlich nicht mehr. Für Hilfe bin ich sehr dankbar
 
Das ist natürlich schwierig jetzt den "richtigen" Tipp zu geben, wenn die Hauptinformation lautet: "viele Anwedungen und Veracrypt installiert"
Es klingt jedenfalls nicht üblich und es wird wohl kein Weg dran vorbei führen, dass du im Ausschlussverfahren testest, woran es liegt.

Step 1: VeraCrypt deinstallieren und neu installieren.
Besser? => Fertig
Nicht besser? => Step 2:

Step 2: Andere Programme deinstallieren, die nach VeraCrypt installiert wurden. Der Schwerpunkt ist dabei, dass Programme wahrscheinlicher stören, je mehr sie in den Laufwerks-/Ordner-Zugriff pfuschen. Imaging/Cloning Software, Virenscanner, Virtuelle Laufwerke, Netzlaufwerke (die einen Timeout verursachen)... die Liste der Möglichkeiten ist lang, viel Spaß beim Testen :) Nach jeder einzelnen Deinstallation kannst du dann schauen, ob VeraCrypt es wieder tut, ggf. auch noch ein Neustart zwischendurch.
 
Zurück
Oben