Zugriff auf Daten der externen Festplatte plötzlich nicht mehr möglich

Holt schrieb:
Außer mehr Lesefehlern hat sich nicht wirklich was verändert, die Anzahl der schwebenden Sektoren ist aber noch gleich und daher dürften die Lesefehler wohl hoffentlich daher kommen, dass wieder versucht wurde diese schwebenden Sektoren auszulesen.
Das ist (hoffentlich) sehr gut. Danke!

Ich habe mir nun eine 1 TB externe Festplatte gekauft und googel gleich mal, wie das mit ddrescue genau funktioniert. Da lassen sich bestimmt gute Anleitungen finden. Die neue HDD nimmt dabei aber keinen Schaden oder? Also in dem Sinn, dass die ganze Prozedur die neue Platte arg in Anspruch nimmt, so dass ich sie danach nicht mehr verwenden kann.
 
Warum sollte die das nicht aushalten? Die neue Platte wird sequentiell beschrieben, schonender kann man Daten nicht schreiben.
 
Wenn die neue Platte dies nicht abkann, dann hat sich schon gleich einen Schaden und wäre ein Gewährleistungsfall. Meist sind es Transportschäden und würde sowieso bald ausfallen.
 
Offtopic:
Könnt ihr es einfach mal lassen Bilder auf irgendwelchen Dreckshostern hochzuladen. Gerade eben wieder passiert:

Erst ein nerviger "Hilferuf":
unbenannt-png.658229


Dann klickt man an den Rand und bekommt als nächstes dieses Fenster präsentiert
unbenannt2-jpg.658230


Ich bin schon wieder am ausrasten. Letzte mal das ich ein Bild angeklickt habe. Jetzt nur noch hochgeladene Bilder auf CB.


Ich vote für das Verbot der Nutzung externer Bildhoster. So...
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    254,3 KB · Aufrufe: 578
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 599
ekin06 schrieb:
Ich vote für das Verbot der Nutzung externer Bildhoster. So...
Da hast Du meine volle Unterstützung! Diese ewigen Popup Werbungen die man auch nicht vermeiden kann, gehen mir bei denen auch gewaltig auf die Nerven.
 
So... ein gutes neues Jahr erstmal! ;)

Das mit der Vermeidung externer Bildhoster werde ich ab jetzt berücksichtigen. Bei mir kommt da komischerweise keine Werbung, aber trotzdem.


Ich habe mich noch nicht an die 1:1-Kopie getraut, weil ich auf verschiedenen Seiten unterschiedliche Anleitungen gefunden habe, z.B. diese von GNU (ab Kapitel 4/5) und dieses YouTube-Video. Nun habe ich mir folgendes zusammengestellt. Könnte das jemand mal durchsehen und seine Meinung dazu geben? Bitte selbst das kleinste nicht so Gelungene anmerken!:


  1. Knoppix vom CD/DVD-Laufwerk booten
  2. neue und kaputte Festplatte anschließen sowie einen USB-Stick, auf dem die log-Protokolldatei gespeichert wird
  3. Terminal öffnen
  4. Die Laufwerksbezeichnungen ausgeben lassen:
    Code:
    hwinfo --short
    Dann kommt z.B. folgendes raus (sei mal /dev/sda die kaputte externe und /dev/sdb die neue externe HDD):
    Unbenannt.png
  5. Erst ddresue als "Einmal-Admin" mit den folgenden Optionen ausführen, der fehlerhafte Sektoren überspringt (-nf) und nur das Gröbste ausliest (in 50 MB-Schritten):
    Code:
    sudo ddrescue -nf -i0 -s50MiB /dev/sda /dev/sdb ... .tex
  6. Dann ddresue nochmal vorsichtig (-nf) ausführen, diesmal aber kleinschrittig:
    Code:
    sudo ddrescue -nf /dev/sda /dev/sdb ... .tex
  7. Schließlich ddresue ein letztes Mal ausführen, wobei hier dann die kaputten Sektoren ausgelesen werden:
    Code:
    sudo ddrescue -f /dev/sda /dev/sdb ... .tex


Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber du erwartest ernsthaft, dass Leute die hier mitlesen 17 Minuten ihrer Lebenszeit verschwenden um irgendein Youtube Video zu gucken? Träum weiter :rolleyes:
Warum frickelst du dir etwas aus mehreren Quellen zusammen? Weißt du, was die Optionen -i und -s machen? Und wofür die drei Durchläufe? Du überschreibst doch jedes mal die Daten sofern du nicht drei neue HDDs gekauft hast und beanspruchst mit jedem Vorgang die Quellplatte erneut komplett.
Suche dir eine(!) Anleitung, mit der jemand schon einmal Erfolg hatte. Verstehe jeden Schritt der da gemacht wurde. Bei Unklarheiten lies die Dokumentation und wenn das nicht reicht frage den Autor der Anleitung warum er genau an dieser Stelle dies gemacht hat.
 
Okay, danke für die Ratschläge.

snaxilian schrieb:
Aber du erwartest ernsthaft, dass Leute die hier mitlesen 17 Minuten ihrer Lebenszeit verschwenden um irgendein Youtube Video zu gucken?
Nein, damit wollte ich nur zeigen, dass ich mir selbst auch Mühe gebe und nicht davon ausgehe, alles serviert zu bekommen.


snaxilian schrieb:
Warum frickelst du dir etwas aus mehreren Quellen zusammen? Weißt du, was die Optionen -i und -s machen? Und wofür die drei Durchläufe? Du überschreibst doch jedes mal die Daten sofern du nicht drei neue HDDs gekauft hast und beanspruchst mit jedem Vorgang die Quellplatte erneut komplett.
Noch weiß ich es nicht, aber danke, es wäre natürlich sinnvoll das zu wissen.
Der Kerl in dem Video, bei dem es offensichtlich geklappt hatte, hat auch drei Durchläufe gemacht. Er meinte, dass der Parameter -nf die Quellplatte wenig beansprucht. Aber falls dem doch so ist, wären drei Durchläufe natürlich unklug. Der Kerl meinte aber, dass das Programm durch die Logdatei schon weiß, was sie im Durchgang davor ausgelesen hat. Deshalb liest sie bereits Ausgelesenes nicht noch einmal und überschreibt damit die Daten nicht nochmal.
 
Zurück
Oben