Zugriff auf mein NAS System von einer anderen Stelle nicht möglich

damit hängst du an nem DS-Lite, bei VF gibts keine eigene v4 und v6 gleichzeitig. Nur die geshared v4 und die private v6. Sprich wenn du nicht an nem DS-Lite hängen würdest würde beim v6-Test fehlgeschlagen stehen.

Ergo ist ein Zugriff auf interne Geräte von außen nicht ohne v4-v6 Tunnel möglich. Das QuickConnect von Synology ist so ein Tunnel, in den DSM-Einstellungen müsstest du da explizit aktivieren, dass Traffic über deren Server getunnelt werden darf (und da brauchts eben gehöriges Vertrauen in den Laden meiner Meinung nach).

Der Grund warum es bei dir übers Handy funktioniert und von deinem Freund aus nicht ist eventuell folgender Grund: Dein Handy-Internet nutzt sowieso auch nen Carrier-grade NAT für v4 und gibt dir ne eigene v6. Da dein Internetanschluss aber auch v6 nutzt läuft der Traffic ausschließlich darüber, deswegen funktioniert es. Dein Kollege hat vermutlich keine v6 Adresse und deswegen kann der Traffic nicht darüber direkt geleitet werden und v4 auf deine v4 funktioniert nicht wegen dem DS-Lite. Daher die Option in den DSM-Einstellungen aktivieren (weiß grad nicht wo, mein NAS is grad zwecks Umbau nicht online, war aber im gleichen Menü wo du den QuickConnect Kram einrichten kannst)

Zurück
Oben