Zugriff auf mein NAS System von einer anderen Stelle nicht möglich

Allan Sche Sar

Lt. Commander
Hallo ihr,

ich bzw. ein Freund von mir hat Probleme mit meinem NAS-System . Ich verwende ein Synology NAS und habe mit all meinen Systemen (PC, Laptop, Handy) darauf zuzugreifen.
Er jedoch kann nicht auf mein NAS zugreifen. Er kann es noch nicht mal anpingen.

Wir haben schon bei ihm die Ports im Router freigegeben, aber keine Besserung.
Natürlich hat er auch einen Account bei mir bekommen, um darauf zugreifen zu können. Nur muss er dafür das System erst einmal finden.

Habt ihr Tipps für mich?

was für ne Internetleitung hast du denn? Und welcher Anbieter?

Ist dein Freund im selben LAN wie Du ?

Funktioniert der Zugriff auf deine NAS für Dich auch von extern, also wenn Du nicht in deinem LAN bist ?

Befindet sich dein Freund im gleichen lokalen Netz wie du? Normal muss er im Router bei sich eigentlich keine Ports freigeben. Sowas richtet man am besten per VPN ein. Direktes freigeben von Ports wenn man scheinbar nicht genau weiß was man tut ist nicht ganz ungefährlich.
Also z.B. Open VPN Server auf dem nas Konfigurieren. Und den einen Port freigeben am Router dort wo das nas steht. Und dann auf allen Geräten, die von unterwegs zugreifen nen VPN Client installieren.

Ja die sehe ich. Wir hatten es jedoch nicht über die öffentlichen IP Adresse versucht einzubingen.
Soll es darüber gemacht werden? Der Anmeldescreen von Synology Drive wollte immer den DDNS haben.

Nein, nein, das passt schon so. Wichtig ist nur das du in deinem Synology Konto (nicht im DSM!) den DDNS sehen kannst und im Synologykonto korrekt auf deine öffentliche IP weiterleitet, sonst kommt die Anfrage ja bei dir nicht an. Der DDNS Dienst wird ja alle 24 Stunden automatisch abgefragt und bei Bedarf an deine geändert IP angepasst. Du kannst das auch manuell anstossen:
DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > externer Zugriff > Register "DDNS" > "Jetzt aktualisieren" anklicken - auch hier MUSS dein DDNS Name UND deine öffentliche externe IP mit grünem Status "Normal" in einer Zeile angezeigt werden!
Dann fehlt eigentlich nur mehr die Portweiterleitung in DEINEM Router auf die Diskstation.
Wenn du dann in deinem Synologykonto auf den DDNS Namen draufklickst, solltest du auf der DSM Anmeldeoberfläche landen.

Leider kenne ich Drive nicht, aber da gibt es sicherlich einen Port darauf und diesen leitest du dann von aussen auf die interne IP deiner DS um.
Bei Drive müsste das auch 5001 (bzw. 6690) sein, also Portweiterleitung bei dir von
extern zB :443 auf "interne_ip_deiner_ds" (zB 192.168.172.xx):5001

Rufst du nun https_doppelpunkt_//xxx.myds.me auf kommt das automatisch auf 443 (das wird unsichtbar automatisch angehängt! vom webbrowser) bei dir an und dein Router leitet das weiter auf die interne_ip_deiner_ds auf den Port 5001, weil dort "erwartet" die Diskstation die "Eingabe".

Zuletzt bearbeitet:
He Kurt,
ich bin nun alles von dir genannte durchgegangen. Ich sehe die IP's und DDNS-Daten in den beiden Ansichten (in der DS und im Synology Konto).
Ich werde es mit einem Freund heute über die QuickConnect Funktion probieren. Sollte es nicht klappen, dann werde ich seine Mac-Adresse weiterleiten. Leider kann ich keine allgemeine Portweiterleitung in meinem Router einrichten. Die Kabelbox von der Vodafone ist in dieser Hinsicht sehr sehr eingeschränkt.

Oha.. du hast wahrscheinlich ds-lite, als Kabelkunde, somit ist direkt über ipv4 keine Verbindung zu deinem nas möglich. Dass du von aussen auf deine nas kommst ist nur dank dem synology ddns Tool (quickconnect?) möglich, das am händy läuft und wahrscheinlich mittels einem eingebauten vpn-tunnel oder einem 4to6-Dienst dein nas erreichen kann.

na immerhin hast dus doch mal geschafft auf meine erste Frage zu antworten ;) Du hängst an nem DS-Lite, das hat chrigu genau richtig schon geschrieben gerade. Port-Weiterleitungen funktionieren in dem Fall nicht (Stichwort Carrier-grade NAT). Der Traffic muss in dem Fall über die Synology-Server getunnelt werden und diese Option muss in den Einstellungen im DSM explizit aktiviert werden. Dazu musst du dem Laden auch vertrauen keinen Mumpitz mit deinen Daten anzustellen, bei sowas tu ich mich immer schwer ehrlich gesagt. Aber ne andere Möglichkeit gibts nicht, kannst bei VF-KD betteln ob se dir nich doch ne eigene v4 schalten. Weiß nicht ob das für Privatkunden überhaupt noch möglich ist, bei UnityMedia z.B. musste zwangsläufig nen Businessvertrag abschließen um deine eigene v4 Adresse zu kriegen damit die Portweiterleitungen funktionieren

Wie schon geschrieben... mit ipv6 ist diese Einschränkung nicht vorhanden, dazu muss aber die ipv6-Verbindung aktiviert sein, bei dir und deinem Kollege.

Ich habe leider keine v6-IP bei mir, auch wenn ich die Einschränkungen des Routers im v6 Bereich habe.

wenn ich euch nun richtig verstehe, dann muss er ein VPN Tunnel aufbauen - richtig?

Edit:
@Janz: Entschuldige, deine Rückfragen sind bei mir irgendwie unter gegangen.

Die einfachste Variante wäre eben der QuickConnect-Dienst von Synology den du wahrscheinlich jetzt schon (unwissentlich) nutzt. Hier entfällt das Geraffel mit DynDNS & Portweiterleitungen größenteils.

wenn ich euch nun richtig verstehe, dann muss er ein VPN Tunnel aufbauen - richtig?
Kann, aber das ist nur möglich sofern du wirklich eine öffentliche IPv4-Adresse hast (für die benötigten Portweiterleitungen) und nicht hinter einem Carrier Grade NAT stehst. Da du aber davon schreibst dass du in deinem Router keine Ports weiterleiten kannst, hat sich das Thema eh schon mal erledigt. Einen VPN-Server wird der Router in diesem Fall ohnehin nicht haben.

Allan Sche Sar schrieb:
Ich habe leider keine v6-IP bei mir, auch wenn ich die Einschränkungen des Routers im v6 Bereich habe.
.

Unwahrscheinlich, selbst als VF KD übernommen hat gabs imho schon keine eigenen v4 Adressen mehr bei denen. Kann ich mich aber irren, bitt einmal diesen Test hier machen und nen Screenshot von dem Ergebnis posten: https://www.wieistmeineip.de/ipv6-test/

Ich möchte generell auch nicht ausschließen, dass die Easybox irgendwas verhunzt und du tatsächlich noch ne eigene v4 hast. Aber das sehen wir wenn du bitte das Testergebnis mal abbildest hier

Hier ist der Sceenshot. Bei einem ersten Test - vor 1,5 Jahren - habe ich irgendwie keine v6 IP gesehen. Allerdings war es auch eine Seite
IP.JPG

Zurück
Oben