Zugriff auf NAS von Extern möglich ?

Okay. Wie und wo stell ich das genau ein bei Windows 7 als Client?
Du kannst die Routen so konfigurieren dass der Traffic für das Remote Netz über die VPN IP bzw den VPN Adapter läuft und alles andere verwendet den "normalen Weg" über dein lokales Netz bzw Internet. Das geht mit dem Windows eigenen Route Befehl.
Da das dann bereits ein wenig Offtopic zu diesem Thread ist schicke ich Dir heute Abend ne PN mit weiteren Details. Du verwendest den normalen PPTP Client von Windows 7 ja? Kannst Du bereits mir vorab ein ipconfig /all sowie ein route print Screen per PN zustellen (wenn Du per VPN verbunden bist und wenn Du nicht per VPN verbunden bist) - dann kann ich versuchen das gleich anzupassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay vielen dank schonmal. Weiß nicht ob ich es heute schaffe, eilt ja auch nicht bei mir, schick dir aber mal die config wenn ich zeit hab.
 
nenn uns die genaue Modellbezeichnung und man kann dir eine Antwort geben.
Sollte irgendwo am Gerät (meistens Unterseite) ein Kleber haben mit der genauen Modellbezeichnung - ansonsten Foto machen und posten.
 
okay - das Gerät ist recht alt (hat nur WLAN nach b Standard) und der WAN Port kann nur 10 Mbit. Ich gehe mal davon aus dass dein Internet schneller ist als 10 Mbit? Dann solltest Du ein aktuelleren Router kaufen - sonst bremste das Ding. Benötigst Du das WLAN - weil der Router kann auch nur die WEP Verschlüsselung - die ist seit Jahren innert Minuten gehackt und wird nicht mehr empfohlen. Und der WLAN b Standard kann sowiso 11 Mbit (wobei das nie erreicht wird , bestenfalls liegen da wahrscheinlich 1 - 3 Mbit drin) - sprich deine Computer die per WLAN dran hängen werden vermutlich gnadenlos ausgebremst.

Ansonsten kann der Router die Anforderung die Du benötigst: Port Forwarding wird unterstützt ebenso die Möglichkeit ein Dynamic DNS Service (z.B. dyndns.org) einzurichten.
Aber auch Gründen des Alters, der Beschränkung auf 10 Mbit Internet und das Fehlen von WPA für die WLAN Verschlüsselung empfehle ich Dir ein neues Gerät zuzulegen - ein zeitgemässes Modell von z.B. TP-Link gibts für wenige Euro; entsprechende Empfehlungen findest Du mit der Suchfunktion hier im Forum zuhauf.

Solltest Du dennoch bei dem Gerät bleiben wollen ist das NAS nicht die optimale Lösung - im LAN gibt der Router z.B. auch nur 100 Mbit weiter und WLAN mit b Standard und NAS ist ein ziemliches No-Go.
Dann wäre der Vorschlag mit Dropbox die bessere Wahl für Dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
das heißt mein router könnte es aber nur langsam ?
naja ich denk mal das es für die paar Word dokumente reichen wird oder ?

dropbox sagt mir nix :/
 
Zurück
Oben