NAS

Zugriff Festplatte

xXMartinoXx

Lieutenant
Folgendes: Habe in meinem PC drei Festplatten. Eine SSD (SATA 3) fürs System, eine HDD für die Spiele und eine HDD für Daten. Die letzteren beiden sind jeweils SATA 2. Manchmal wenn ich auf D zugreife (z.B. indem ich ein Spiel starte) macht die Festplatte immer ein Geräusch als müsste sie erstmal aus dem sleep erwecken und hochfahren und ich habe da auch immer eine Verzögerung drin. OS ist Win7 64bit Prof. Energieoptionen sind im Windows deaktiviert. Wahrscheinlich muss die SSD warten bis die HDD bereit ist da sie ja wegen SATA 2 langsamer ist!? Kann ich da irgendwas dran ändern?

Zuletzt bearbeitet:
bei manchen platten lässt sich das apm verhalten ändern . welche haste denn verbaut ?

Das hat absolut nix mit Sata2 o. 3 zu tun.
Die Festplatten sind vom Hersteller so voreingestellt das sie die Lese/Schreibköpfe nach einer bestimmten Zeit ohne Zugriffe Parken.

@podscher:
Und wie kann ich das ändern? Es geht um eine WESTERN DIGITAL WD5000AAKS.

@BuffyYasha:
Komischerweise ist das aber erst seitdem ich die SSD drin hab als Systemplatte.

Hallo,

es sind eher die Energieeinstellungen von Windows. Wenn eine HDD gar nicht genutzt wird, schaltet Windows sie nach X Minuten aus. Du kannst das abschalten oder die Zeitspanne erhöhen, dann hast Du das Problem nicht mehr. Es schont auch die HDDs. Platten runter und hoch fahren mögen sie gar nicht so sehr.

Das Phänomen bei den *grünen* HDDs ist ähnlich, aber anders und es greift viel früher. Schon nach Sekunden von Inaktivität parken die Köpfe. Darauf hast Du per Einstellung dann keinen Zugriff.

energie-jpg.281299

Grüße,

Blubbs

Anhänge

• energie.jpg
    energie.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 255
Was meinst du mit : "Energieoptionen sind im Windows deaktiviert."??
Normalerweise musst du in deinen Energieeinstellungen so einstellen, dass deine Festplatten sich nicht ausschalten -> Energieoptionen/Höhstleistung -> Festplatte->Festplatte ausschalten nach -> Einstellung: Nie

mfg Insi

Edit:Blubb war schneller :D

hatte damals mal ne wd black und konnte das mit crystaldiskinfo machen unter erweiterte optionen . wie es mit deiner aussieht weiss ich nicht . kannst ja mal googlen aam/apm ändern .

OK, ihr hattet recht. Ich hatte noch noch die Einstellung drin, dass sie sich nach 20min ausschalten soll. Gehe mal davon aus das es das war. Wenn nicht melde ich mich heir nochmal zu Wort^^

Alternate 1
Zurück
Oben