Zugriff über Wlan auf Pi vom iPhone aus

MeisterFenster

Lieutenant
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
777
Moin,

Ich wollte meinen Pi Zero oder 3b Plus als mobilen Datenspeicher und Linux Rechner nutzen und via Wlan von meinem iPhone aus darauf zugreifen. Dafuer habe ich auf dem Pi einen Hotspot eingerichtet, das klappte auch alles soweit, nur leider verbindet sich das iPhone dann nur mit dem Pi, d.h. ich habe kein Internet.

Wie kann ich eine Wlan Verbindung zum Pi aufbauen und gleichzeitig noch LTE/5G nutzen? Bei meiner Yi Cam, kann ich mich z.B. per Wlan verbinden, habe den Live View und Zugriff auf die Bilder und kann trotzdem meine monilen Daten weiter nurzen. Geht das auch mit dem Pi?

vielen Dank und Mit freundlichen Grüßen
 
Statische IP anstatt DHCP wählen und kein Default GW/DNS eintragen. Alternativ dem dhcpd auf dem pi sagen, dass er kein Default GW (und auch keinen DNS) announcen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und MeisterFenster
Einfach gehts auch andersrum. Lass dein iPhone der Hotspot sein, der Pi verbindet sich dann automatisch. Dadurch hat der Pi jetzt zwar auch Internet, aber dein iPhone immer Internet.
 
Danke fuer eure Hilfe, ich werde das nachher ausprobieren. Mein iPhone wollte ich nicht als Hotspot nutzen, da der Akku darunter doch sehr leidet. Das der Pi dann auch Internet hat waer aber ein Vorteil. Ich muss mal gucken, wie zuverlaessig sich der Pi bei de- und aktivieren des Hotapots am iPhone verbindet.

Vielen Dank euch :)
 
Zurück
Oben