Zugriff von zwei PC's im Heimnetzwerk ...

wernho

Lt. Junior Grade
Es gibt zwei PCs: der alte mit Windows 10 und der neue mit Windows 11.
Der Win11 kann auf Win10 zugreifen, aber ich hatte Probleme mit der Sichtbarkeit des Win11 auf dem Win10 Rechner. So habe ich heute auf beiden Netzwerk zurückgesetzt (netsh int ip reset, netsh winsock reset, netsh advfirewall reset).
Danach musste ich alles wieder neu einstellen (Netzwerkkennung, Datei- und Druckerfreigabe), doch dann haben sich beide gesehen. Hatte auch kurzfristig "Kennwortgeschütztes Freigeben" ausgeschalten. Aber nach dem Einschalten kann ich zwar mit dem Win11-Rechner auf Win10 zugreifen, aber umgekehrt funktioniert es nicht.
Beide haben die gleiche Informationen (Benutzer und Kennwort), Win11 heißt Admin-PC, Win10 "Admin-PC-Old".
Sieht man auch in den Anmeldeinformationen.
Nur sagt mir der Win10-Rechner immer: "falscher Benutzername oder Kennwort falsch".
Das stimmt aber nicht, denn ich habe mich extra aus- und neu eingelogged, Kennwort stimmt sicher. Aber beim Benutzernamen bin ich mir nicht sicher. Der heißt auf beiden Admin, denn der Benutzer Administrator ist der tatsächliche Administrator, Admin ist nur ein Benutzer mit Admin-Rechten.
Und ich habe in den Anmeldeinformationen beim Win10-Rechner schon alles versucht: Benutzer Admin (mit und ohne PWD) und Benutzer Adminstrator (ohne PWD, der hat keines).
Ach ja, noch eines: am Win11 ist beim "Bentuzer wechseln" der Administrator nicht drinnen. Warum denn bitte (hatte ich schon mal drinnen)? Auch blöd, wenn ich mal den tatsächlichen Administrator brauche.
Und ich habe schon sehr viel und lange gegoogelt, ich finde keine Lösung.

Kann mir bitte jemand sage, was ich falsch mache?
Oder wie ich es hinbekomme?

Danke im Voraus.

Du kannst auch PCName\Username eingeben, um dem Logindialog ggf. sicher mitzuteilen, auf welchem Server er die Anmeldung durchfuehren soll. Oder gibst du die IP ein?

Sonst leg halt mal einen zweiten Testuser an und probiers mit dessen Credentials.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Nein, gebe keine IP ein, denn der Admin-PC ist ja am Win10 Rechner sichtbar. Nur einloggen kann ich micht nicht, weil "Kennwort falsch". Also wir der Rechner ja gefunden, aber irgendwas stimmt nicht.
Also ich klicke im Windows-Exporer auf "Admin-PC" und dann kommt das AnmeldeFenster. Und dort komme ich dann nicht weiter.

Nein, kein Klon, der Windows 11 Rechner wurde mühsamst neu aufgesetzt, hat mich 2 Wochen
gekostet.

Und danke für die schnelle Antwort.

Kannst du mal einen Screenshot vom Anmeldedialog posten?

Im Eventlog auf der Gegenseite steht nichts?

In der Ereignisanzeige bei Win11 ist nichts drinnen.

AnmeldungWin10.jpg

Admin-PC ist der Win11 Rechner, Admin der Benutzer von Win11, der Screenshot ist der von Win10 beim Anmelden

Wie ist denn der aktuelle Stand? Haben beide Benutzerkonten den gleichen Namen und das gleiche, nicht leere Kennwort? Denn dann sollte das ja komplett ohne Eingabe eines Benutzernamens funktionieren.

Hmmm
Ja, beide haben den gleichen Namen und das gleiche Kennwort. Beide heißen Admin.
Aber es kommt immer, wenn ich am Win10 im Windows-Explorer im Netzwerk auf "Admin-PC" klicke, die Eingabeaufforderung für Username/PWD.
Nur wenn ich bei Systemsteuerung - Netzwerk und Internet - Erweiterte Netzwerkeinstellungen - Erweiterte Freigabeeinstellungen - Alle Netzwerke "Kennwortgeschütztes Freigeben" ausschalte, dann komme ich sofort rein.
Aber das sollte so wegen Sicherheitsbedenken nicht eingestellt sein.

Nutzen beide PC OneDrive? Sorry

Win10 definitiv nein.
Win11 eigentlich auch nicht, obwohl es immer wieder auftaucht. Aber ich lösche den automatischen Aufruf jedesmal, wenn er auftaucht. Denn ich bin äußerst skeptisch, was Daten im Internet anbelangt.
Aber was hat das mit meinem Problem bitte zu tun?

Über OneDrive könnte man Daten hin und her senden.
Nachdem der andere Pc die Daten hat, kann man sie ja löschen.

wernho schrieb:
Hmmm
Ja, beide haben den gleichen Namen und das gleiche Kennwort. Beide heißen Admin.
Und die sind beide im gleichen Netz?
Das geht schief.

Benenne sie Admin1 und Admin2, dann sollte es klappen, die notwendigen Freigaben vorausgesetzt.
Gleiche Passwörter funktionieren im gleichen Netzwerk, identische PC-Netzwerkbezeichnungen nicht.

• Gefällt mir
Es geht um Benutzernamen, die müssen gleich sein, damit man ohne Eingabe von Zugangsdaten Zugriff hat.

Bist Du Dir da bitte sicher?
Denn imho hat das schon mal funktioniert.

Und was meinst Du bitte mit identischen Netzwerkbezeichnungen? Die Namen des Admins?
Denn die Rechner heißen ja nicht gleich. Habe den Win10 extra umbenannt in Admin-PC-OLD.
Somit sollte es ja eigentlich kein Problem sein, wenn beide Admin heißen. Oder irre ich mich da? Aber, wie gesagt, hat das imho schon mal funktioniert.

@Incanus :
Sind ja gleich, beide heißen Admin.
Der eine auf Admin-PC, der andere auf Admin-PC-OLD.

@wernho
Also ich richte zu diesem Zweck bei mir immer einen extra Benutzer ein, der auf allen Rechnern den gleichen Namen und das gleiche Passwort besitzt und greife darüber auf die einzelnen Rechner zu. Das Anmeldekonto verwende ich dafür also grundsätzlich nicht.

UUPS!
Sorry 😁

Danke für den Link, muss ich mir anschauen. Geht sich heute nimmer aus, aber morgen werde ich es versuchen. Nur habe ich schon sehr lange gegoogelt, ziemlich viel daraus versucht und die Lösung immer noch nicht gefunden.

Extra Benutzer imho nicht notwendig, da es ja schon funktioniert hat. Frag mich bitte aber nicht, was der Grund war, warum es plötzlich nicht mehr funktioniert.

Und nochmals Danke an alle für Eure Bemühungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
einen zweiten User auf dem PC, auf dem es nicht funktioniert, anzulegen und mit dem zu testen ist ne Sache von 5 Minuten
Ergänzung ()

wernho schrieb:
Extra Benutzer imho nicht notwendig, da es ja schon funktioniert hat. Frag mich bitte aber nicht, was der Grund war, warum es plötzlich nicht mehr funktioniert
Mit dem win11 und win10 rechner?

Es hat bereits auf beiden Rechnern funktioniert.
Heißt: beide Rechner haben sich gesehen und konnten auch auf die Files des anderen PCs zugreifen.
Und ich habe keine Ahnung, warum das auf einmal nicht mehr funktioniert. Daher auch dieser Thread.

• Gefällt mir
Zurück
Oben