Zugriffsbestimmungen im Heimnetzwerk regeln

-=Renegade=-

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
433
Hi!

Immer wieder kommt es bei mir vor, dass ein PC im Heimnetzwerk auf einen PC Zugriff hat und dann wieder mal (oder ein anderer PC) nicht.

Wie kann ich das regeln, welcher PC auf welchen PC im Heimnetzwerk zugreifen darf und welche Rechte er dort hat?


so long
Renegade
 
Bei welchem Betriebssystem möchtest Du Rechte vergeben?
 
OS sind WinXP, Pro & Home
Ich hab allerdings keine Domäne oder so eingerichtet, sondern nur eine normale Netzwerkgruppe, wo eben die PCs aufgelistet werden, die im Netzwerk sind.


so long
Renegade
 
Windows XP ist standardmäßig so konfiguriert, dass man keine Freigaben erstellen kann, die für bestimmte User gültigkeit haben, so wie es bei Windows NT und 2000 möglich war.
Um die individuelle Rechtevergabe zu ermöglichen muss man in der SYSTEMSTEUERUNG die ORNEROPTIONEN aufrufen. Unter der Karteikarte "ANSICHT" unter "ERWEITERTE EINSTELLUNGEN" nun die Option "EINFACHE DATEIFREIGABE" deaktivieren.
Dann kanst Du Usern die Rechte erteilen wie und worauf sie Zugriff haben. Dieser User muss auf dem Rechner, auf den zugegriffen wird, existieren.
Wenn also der Nutzer Otto von PC 1 auf Freigaben auf PC 2 Zugriff haben soll, muss auf PC 2 der User Otto als Benutzer angelegt werden, dieser muss ein Passwort haben. Wenn sich der User Otto dann mit seinem Passwort auf PC 1 angemeldet hat, kann er auf die Freigaben auf PC 2 zugreifen, zu denen er berechtigt wurde. Hat der User auf PC 1 kein Passwort, wird beim Zugriff auf PC 2 nach dem Passwort gefragt.
 
Zurück
Oben