keine Verbindung zum Heimnetzwerk

flow87

Lieutenant
Hallo,

ich habe mehrere VPN (zB ipsec und OpenVPN) eingerichtet, um von unterwegs auf mein Heimnetzwerk zugreifen zu können. Das funktioniert normalerweise auch reibungslos - sowohl vom Handy als auch aus unterschiedlichen Ferienunterkünften.

Aus unserer momentanen Ferienwohnung (ISP ist Lünecom) funktioniert es merkwürdigerweise jedoch nicht. Ich erhalte den Fehler ‚cannot resolve hostname’, sowohl wenn ich meine dyndns Adresse verwende als auch wenn ich die numerische ipv4 verwende.

Woran liegt das? Wie löse ich das?

Ich schätze mal, dass die Ports in der Ferienwohnung geblockt werden. So was kommt in 80% der Fälle vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: El-Midas und Azghul0815
flow87 schrieb:
Ich erhalte den Fehler ‚cannot resolve hostname’, sowohl wenn ich meine dyndns Adresse verwende als auch wenn ich die numerische ipv4 verwende.

Das ist seltsam, weil bei Verwendung der direkten IPv4 ja gar kein DNS mehr befragt und kein Hostname mehr zu einer IP aufgelöst werden muß. Unterstütze deshalb die Vermutung von Bruce_Willis.

Kannst du den Hostnamen denn pingen?

Kannst du die IPv4 pingen?

Bekommst du in der Ferienwohnung zufällig eine IPv6 zugewiesen?

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es im Router der FeWo blockiert wird.
MTU könnte auch eine Rolle spielen, aber da wirst du nicht viel machen können.
Um sicher zu gehen, ob es an an der FeWo liegt: Mal mit Hotspot getestet?

Es kann auch ein Problem mit dem DynDNS Anbieter geben und die IPv4 Adresse ist vielleicht nicht mehr die richtige. Auch der DNS Resolver kann ein Problem haben und seinen Cache nicht mehr bereinigen/erneuern. Dann verweist die DynDNS Adresse noch auf eine nicht mehr gültige IPv4 Adresse.

• Gefällt mir
Reaktionen: crsye
@El-Midas :
Über Mobilfunk funktionieren die VPNs.

@Bruce_Willis :
Wie checke ich ob die Ports zu sind? Den OpenVPN Port kenne ich. Aber welchen Port nutzt ipsec auf dem iPhone?

@DeusoftheWired :
Ich kann den Dyndns und die numerische IP anpingen. Ob ich eine ipv6 bekomme, weiß ich nicht. Wo sehe ich das?

@crsye :
Hotspot Teste ich noch.

@Helge01 :
Problem mit dem Dyndns schließe ich aus, denn übers Mobilfunk klappt die Verbindung über die Dyndns zu meinem VPN.

flow87 schrieb:
Ob ich eine ipv6 bekomme, weiß ich nicht. Wo sehe ich das?

Kommt auf dein Endgerät an. Unter Windows ein Konsolenfenster (cmd) öffnen und ipconfig /all eingeben, die vollständige Ausgabe hier bitte in [code][/code]-Tags posten. Das ist zumindest der lokale Teil. Ob du eine öffentliche IPv4 oder IPv6 hast, zeigen dir Testseiten wie https://test-ipv6.com/. Davon hier bitte auch einen (anonymisierten) Screenshot.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber schon sichergestellt dass dein Heimnetzwerk und das der Ferienwohnung unterschiedliche sind? Bei gleichem Netzwerk kann es nicht gehen ....

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
@d2boxSteve : Ja, das ist sichergestellt. Sind unterschiedliche Netze.

@DeusoftheWired :
Code:
Microsoft Windows [Version 10.0.19045.5965]
(c) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\Cook>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname  . . . . . . . . . . . . : LAPTOP-COOK
   Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein

Drahtlos-LAN-Adapter WLAN:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) Dual Band Wireless-AC 3168
   Physische Adresse . . . . . . . . : F4-96-34-67-9E-95
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2a04:1c42:7d55:1:274d:215b:386a:XXXX(Bevorzugt)
   Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2a04:1c42:7d55:1:1137:56fe:79e3:XXXX(Bevorzugt)
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::7d14:370e:aab1:XXXX(Bevorzugt)
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.179.153(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Lease erhalten. . . . . . . . . . : Dienstag, 24. Juni 2025 13:22:16
   Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 24. Juni 2025 20:07:13
   Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::f2b0:14ff:fe2b:4e21%10
                                       192.168.179.1
   DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.179.1
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 351573556
   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-24-5C-BB-77-48-BA-4E-27-3A-EC
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : fd00::1:f2b0:14ff:fe2b:4e21
                                       8.8.4.4
                                       8.8.8.8
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

C:\Users\Cook>

und der Screenshot:

1750768262397.png

@crsye :
Über meinen mobilen Hotspot im Handy funktioniert die VPN Verbindung. Ich vermute, dass es entweder daran liegt, dass mein VPN Server auf ipv4 eingerichtet ist oder dass die Ports in der Ferienwohnung zu sind. Wie teste ich das?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Ich sehs grad, 192.168.179.0/24 ist doch das Gastnetz einer Fritzbox. Diese lassen dort keine VPN zu, das hab ich auf meiner Arbeit schon öfter mitbekommen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: crsye, Der Lord, DeusoftheWired und eine weitere Person
Das könnte passen. Ich habe gerade eine ipv4 only Testseite ausprobiert, die aus einer numerischen IP bestand. Statt auf der Testseite landete ich auf einer Seite der Fritzbox:

Die Internetseite ist gesperrt.
Der Internetfilter in der Fritz!Box ist aktiviert. Die gewünschte Seite darf auf Grund der Filtereinstellungen nicht angezeigt werden.

Url: http://193.178.62.46/
Grund: Zugriff auf IP-Adressen ist nicht erlaubt

Hi...
flow87 schrieb:
Woran liegt das? Wie löse ich das?
Hmm... ich meine mich erinnern zu können mal i-wo gelesen zu haben, dass das i-wie in Verbindung mit dem Gastnetz der FB, in dem Du ja offensichtlich in der Ferienwohnung angebunden bist, zusammenhängt, denn das ist so restriktiv, dass es kein Port-Forwarding im IP-Subnetz erlaubt.
Also entweder das "Standard"-Netzwek nutzen oder leider so gar nicht.

P.S.:
Hach, @d2boxSteve war schneller, während ich noch schrieb... sorry, bin halt keine "Tippse". 🤷‍♂️​

Zurück
Oben