Zugriffsgeschwindigkeit abhängig von Platteranzahl?

real_general

Captain
Ich brauche in nächster Zukunft (am Besten gestern ;)) eine neue Festplatte.
Soll sowohl als Systemplatte als auch als Datengrab genutzt werden, bis ersteres von einer SSD erledigt wird.
Ins Auge gesprungen ist mir dabei die Samsung F3 1000GB, die diese Woche erwartet wird.
Nun haben erste HDTune Benchmarks der 500GB Version relativ durchschnittliche Zugriffszeiten von 13,4ms ergeben.

Ist es wahrscheinlich, dass die 1000GB Version da schneller sein wird, da dort 2 Platter verbaut sind? Ist das generell so?
Finde über diesen Zusammenhang bei google nichts, nur dass dies bei der WD 640GB & 320GB wohl so gewesen sein soll.

Ne, technisch ist es vollkommen egal wie viele Platter verbaut werden.
Es kann höchstens sein, dass einige Hersteller die absichtlich einbremsen (leiser machen). War bei einigen Seagate und WD 1Platter Versionen in der Vergangenheit so. Bei der F1 gab es zwischen der 320GB und 1TB Version keine nennenswerten Unterschiede.

Nicht nur in der vergangenheit. Die ja noch aktuelle WD3200AAKS hat ja auch nur so 16ms. Ich denke bei ner WD5000AAKS mit 1 Platter wird sich das auch nicht ändern.
Die WD5000AADS mit 1 Platter hat auch nur so knapp 18ms.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch Vergangenheit, gibts immerhin seit über nen Jahr. Ich mein damit nicht irgendwelche epischen Geschichten. ;)
Vergangenheit ist alles seit dem jetzigen Zeitpunkt.

Die Zugriffsgeschwindigkeit hängt primär mit der Umdrehungsgeschwindigkeit der Platter zusammen. Alles andere spielt sich im kleinen Prozentbereich ab.

bensen schrieb:
gibts immerhin seit über nen Jahr

Ja, seit. Also gibts immernoch. Daher würde ich das nicht als vergangen betrachten.
Bei der neuen WD5000AAKS die es bestimmt irgendwann geben wird, wird das denke ich genauso sein. :)

leider kann ich nur schlechtes dazu sagen, habe alles andere als norm werte mit meiner NEU gekauften
"Samsung SpinPoint F1 1000GB, 32MB Cache, SATA II (HD103UJ)"
Random Access time = 22.3 - 22.7 m/s... :/
(ueberhaupt nicht im durchschnitt ... wie zB die 10-13 m/s aus unterschiedlichen benchmarks)

Also entweder die Platte ist hin und du solltest die umtauschen oder du hast ein anderes Problem, z.B. mit deinem Controller.

Also ich habe mal gehört, dass sich die Datendichte pro Platter auf die Zugriffsgeschwindigkeit auswirkt. Also fasst ein Platter nur 160Gb ist die Zugriffsgeschwindigkeit geringer als bei einer Platte mit 500Gb Platter.

Könnte das jemand so bestätigen?

Jetzt noch was in eigener Sache.
Suche ein Systemplatte mit einer geringen Zugriffszeit. Übertragungsgeschwindigkeit ist mir eigentlich egal. Größe sollte mindesten 120Gb sein. Preis maximal 60€. Hat da jemand einen Tipp?

Theoretisch wäre die zugriffszeit ja bei höherer Datendichte auch besser. Aber könnte halt durchaus sein dass es in dem Fall schwerer ist den Kopf zu positionieren, und es dadurch länger dauert.

Ne SSD als Systemplatte würde sich natürlich mehr lohnen, aber die kostet natürlich viel mehr.
Selbst ne Velociraptor HDD wäre noch zu teuer.
Ne normale HDD lohnt sich bei 120GB kaum. Da kann man dann normal gleich zb 320 oder 500GB kaufen.
Geringe zugriffszeit haben da aber oft nur die 2-Platter Modelle. Ausser bei Samsung, da hat auch die 1-Platter 320GB und 500GB HDD relativ gute zugriffszeiten.
Oder zb die 320GB RE3 (RAID Edition) von WD (WD3202ABYS). Die hat immerhin zugriffszeiten von ca. 12ms.

Naja, an die Velociraptor kommen sie auch nur bei der Datenübertragungsleistung ran. Bei der Zugriffszeit sind die Platten mit 7200rpm den Platten mit mehr rpm klar unterlegen. Also auch der Raptor bzw. Velociraptor.

320GB RE3 (RAID Edition) wäre also bei normalen Platten in Sachen Zugriffszeit klar anderen Platten überlegen? Gibts da noch andere normale Platten die eine ähnlich schnelle Zugriffszeit haben?

ICh habe nicht die Zugriffszeit gemeint, sondern die Datenrate.
Ich habe nie gesagt, dass andere Platten besser wären als eine Velociraptor.
Ich habe nur gesagt, dass bestimmte Platten schon recht nahe an die Werte einer Velociraptor rankommen.

Alternate 3
Zurück
Oben