zugriffsproblem im netzwerk

fl1sk`

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Apr. 2003
Beiträge
41
also ich habe ein netzwerk bestehend aus 2 wlan clients und einen (mich) der per normal lan am router angeschlossen ist. auf den einen wlanclient kann ich astrein zugreifen. auf den anderen nicht. kommt etwas mit "kann nicht zugegriffen werden. eventuell hast du keine rechte ..."
den auf den ich zugreifen kann ist ein laptop mit xphome. die anderen beiden haben xppro.
 

Tunguska

Commander
Dabei seit
März 2003
Beiträge
2.091
Das liegt daran, dass es bei XP Home keine besonderen Sicherheitseinstellungen für den Zugriff gibt - entweder darf jeder zugreifen oder eben nicht.
XP Pro ist in dieser Hinsicht wirklich professioneller: Ohne explizite Rechtevergabe funktioniert das nicht (außer man aktiviert die vereinfachte Freigabe).
Also: Benutzer 1 von Computer 1 auf Computer 2 mit Name und Kennwort anlegen und schon hast du Zugriff.
 

fl1sk`

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2003
Beiträge
41
eigentlich ist die vereinfachte freigabe bei beiden an.
wie geht die explizite rechtevergabe?
 
Top