Zugriffsrechte

changii schrieb:
Mein Rechner (windows 2000) fuhr nicht mehr hoch. NTLDR ( NT Loader ) fehlt!!
Da reicht dein rebuild nicht aus, er muss zumindest die Startdatei(en) von der Inst-CD auf die Platte kopieren, oder bootcfg kann mehr als ich dachte! :rolleyes:

Die fix... Sachen sind vielleicht nicht nötig, aber wer weiß was mit der W2k-Platte ist, dann lieber einmal das volle Programm als maybe x-mal Ärgern und Tool nach Tool zu probieren!

Und das Passwort des Users ist bei Windows 2000 nicht erforderlich, das ist erst bei XP so!! Ausnahme bei W2k ist nur wenn der SYSKEY auf einer Diskette gesavt wurde und welcher normale User macht das ?:rolleyes:
Anscheinend kennst du dich wohl doch nicht so gut aus, wie du selber denkst!:eek:

Die Keys des Users enstehen aus dem seinem Passwort verknüpft mit einem 3DES oder AES (XP) Algorithmus, die dann mittels asymetrischer Verschlüsselung den öffentlichen und den Privaten Schlüssel als sog. EFS-Zertifikat erstellen.

Und ja, das W2k-System muss nicht laufen, man braucht nur den Zugriff von XP aus, das stimmt. Aber diese Lösung war nicht gemeint, die kostet nämlich einige Euronen.
Weil es z.B. AEFSDR und andere nur als Trial gibt, welche nicht die kompletten Zertifikate wiederherstellen, das tun sie nur wenn man 99 € (für AEFSDR) auf den Tisch legt!

changii sollte besser versuchen, das W2k wieder zum Laufen zu bringen, da er dann ganz ohne "Tools" an seine Files kommt!

Und dafür ist es nun am besten die Platte als Master anzuklemmen, dann sind nicht mal Änderungen im BIOS von wegen Boot-Device oder IDE-Channel nötig!

Warum hab ich eigentlich immer das Gefühl mich bei dir für irgendwas Rechtfertigen zu müssen? :mad:
Und nein, ich hab nichts gegen Diskussionen, aber hier in diesem Fred (und auch anderen, wo wir schon "diskutiert" haben) gilt es ein Problem eines FB-Users zu lösen!
Vielleicht denkst du lieber mal daran, anstatt EFS-Erbsen auf ner Goldwaage abzuwiegen? Nur mal so als Tipp.

PCB

Um die 2K Platte ans laufen zu bekommen reicht es bei instaliertem XP schon aus die boot.ini neu zu erstellen, da der bootloader (ntldr) bereits von XP aktiv ist. In der boot.ini reicht es aus den Eintrag für das System 2k nachzutragen, das geht mit bootcfg /rebuild, um sicher zu gehen das die alte *.ini nicht benutzt wird, kann man sie noch umbenennen oder auf eine andere Part/Platte/Ordner kopieren. Danach hat man beide Systeme zur Auswahl und kann 2k im Menü auswählen. Dann sollte es mit dem Zugriff auf die verschlüsselten Daten wieder möglich sein, wenn kein anderer Fehler vorliegt.
Starte dann über die Windows 2000 CD die Wiedeherstellungskonsole und geb dort folgendes ein:

fixmbr c:\
fixboot c:\
copy x:\I386\ntldr c:\
copy x:\i386\ntdetect.com c
Wenn das gemacht wird läuft auf dem System XP nicht mehr, weil neuere Daten zum Laden des System von älteren ersetzt werden, dann kann XP nicht mehr starten.
Wenn das gemacht wird, sollte die XP Platte abgeklemmt werden.

Stimmt schon werkam, aber deshalb hatte ich auch geschrieben:
PCB schrieb:
Bau die Platte wieder als Master bzw. einzige Festplatte in den PC ein. Starte dann über die Windows 2000 CD die Wiedeherstellungskonsole und geb dort folgendes ein:

Lieber den ursprünglichen Zustand nur mit einer Platte, wenn die XP-Platte auch noch dranhängt gibt es sonst nachher noch Probs mit den LW-Buchstaben, Programmpfaden, HW-Erkennung und wer weiß was sonst noch!;)

PCB

So gesehen hast Du natürlich Recht, die Pfade anpassen wird doch länger dauern als das System zum laufen zu bringen, wenn die andere Platte raus ist.

Da reicht dein rebuild nicht aus, er muss zumindest die Startdatei(en) von der Inst-CD auf die Platte kopieren, oder bootcfg kann mehr als ich dachte!

Klar reicht das aus.Einfach weil die Bootdateien von XP genutzt werden.Wenn du bei dieserKonstellation mit den zwei Platten (und davon bin ich ja ausgegangen !) die Bootdateien mit der W2K-CD neuschreibst, dann überschreibst du die XP-Bootdateien und kommst nicht mehr in das System.

Zur Zeit wird hier wohl aneinander vorbei geredet.

@PCB

EFS und Passwörter

Und das Passwort des Users ist bei Windows 2000 nicht erforderlich, das ist erst bei XP so!! Ausnahme bei W2k ist nur wenn der SYSKEY auf einer Diskette gesavt wurde und welcher normale User macht das ?
Anscheinend kennst du dich wohl doch nicht so gut aus, wie du selber denkst!

Die Keys des Users enstehen aus dem seinem Passwort verknüpft mit einem 3DES oder AES (XP) Algorithmus, die dann mittels asymetrischer Verschlüsselung den öffentlichen und den Privaten Schlüssel als sog. EFS-Zertifikat erstellen.

Klingt irgendwie widersprüchlich. Also entsteht jetzt der Key aus dem Passwort oder nicht ?

Aufgrund der Transparenz für Benutzer ist der Schutz der EFS-Dateiverschlüsselung so stark wie das Passwort des jeweiligen Benutzerkontos. Kann sich ein unbefugter Dritter erfolgreich unter einem Benutzerkonto anmelden, so kann er auch auf alle verschlüsselten Dateien dieses Benutzerkontos zugreifen. Wird EFS eingesetzt, empfiehlt es sich, generell starke Passwörter für jedes Benutzerkonto zu benutzen. Da auch Windows 2000/XP es erlaubt, eigene Passwortfilter zu nutzen, kann auf diesen Mechanismus zurückgegriffen werden, um die Verwendung starker Passwörter technisch zu erzwingen.

Quelle : http://www.bsi.de/gshb/deutsch/m/m04147.htm

Das gilt sowohl für 2000 als auch XP.

Der Unterschied liegt woanders. Für 2000 brauchen die speziellen EFS-Tools nicht unbedingt das Passwort, weil das ursprüngliche Passwort geändert werden kann.Das ist bei XP nicht mehr möglich.Deshalb läßt sich unter 2000 EFS mit den angesprochenen Tools leichter aushebeln.

@werkam: Hmmja,sieht wohl so aus, aber changii hat ja die Infos wie er vorgehen soll, von daher....pffft:p

Schade, der Kuhni hat ja was auf dem Kasten, aber leider auch diese zwanghafte Oberlehrer-Art, die mich persönlich auf die Palme treibt, von daher... ebenfalls pffft:p :n8:

PCB

@werkam

Zur Zeit wird hier wohl aneinander vorbei geredet.

Stimmt.Also wenn tatsächlich eine EFS-Verschlüsselung das Problem ist, dann ist der Vorschlag von PCB unter der Voraussetztung, dass man keine Third-Party-Tools einsetzen möchte (und wer gibt schon ohne Not relativ viel Geld aus) an sich richtig.

Nur muss man sich den Anfang der ganzen Geschichte in Erinnerung rufen :

Also folgendes: Mein Rechner (windows 2000) fuhr nicht mehr hoch. NTLDR ( NT Loader )
fehlt!!

Daran hat sich ja zunächst nichts geändert.Der TO kommt nicht in sein W2K-System rein !

Das heißt, der Fehler müßte erstmal behoben werden.

Habe drei Benutzer auf dem Computer Wovon zwei passwortgeschützt sind, weiß alle Passwörter..Betriebssystem : Windows 2000

Auf einmal Windows geht nicht..
Platte ausgebaut und neue eingesetzt.. Betriebssystem: Windows XP prof.

Erste platte als Slave eingebaut. Komme an die Daten welche Passwortgeschützt waren nicht mehr dran...
So wie ich das sehe sind die Daten nicht verschlüsselt sondern die Benutzer hatten Passwörter und nun kann er darauf nicht mehr zugreifen. Weil er die Syntax von cacls falsch gesetzt hat, bekommt er nun auch keinen Zugriff:
Bei Versuch mit cacls( egal welche reihenfolge von /T /E /G Benutzer:F) sagt immer :
Bei Benutzer muss der Name des Benutzers stehen, der den Zugriff übernimmt, als wenn ich den Zugriff haben will, muss
cacls "E:\Gast1\Changii\Eigene Dateien" /E /G /T werkam:F dort stehen, das geht aber erst dann, wenn ich auch als "werkam" angemeldet bin, auf dem System und "werkam" die Daten übernehmen möchte. Es reicht nicht aus irgendeinen Namen einzugeben um die Daten zu übernehmen, der Benutzer, der die Daten übernehmen will, muss Administrator Rechte haben und angemeldet sein. Und daran wird es wohl hapern.

@werkam

Sehe ich auch so.Ich hatte ihm ja extra den Link gesetzt, wo Schritt-für-Schritt beschrieben wird, wie man es mit der GUI macht, wenn einem cacls.exe zu hakelig ist.

PS :

Ich schrieb oben :

Wenn er die W2K-Platte erst n a c h der XP-Installtion eingebaut hat, dann reicht bootcfg /rebuild völlig aus, um die boot.ini für das XP-Bootsystem so neu zu schreiben, dass er von seinem XP aus in das W2K booten kann.Da muss man dann die Platten nicht umstecken bzw. die Bootkomponenten für W2K neu schreiben.

Das war natürlich Blödsinn. In das W2K-System kann man unter diesen Gegebenheiten nicht booten ! Man hat nur Zugriff auf das Dateisystem - Rechte mal vorausgesetzt.

(nur mal so für PCB; wenn ich Unsinn verzapfe, dann stehe ich auch dazu :p )

HHHAAAAAAAAALLLLLLLLLLLLLLLLOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO......

Ich danke euch vielmals für eure Mühe aber ich verstehe nur Bahnhof.
Ich bin nicht blöd nur leider unwissend..

Dass bei der Anwendung cacls statt Benutzer mein (angemeldeter) Windowsadministrator stehen muss also in diesem Fall heisse ich "Cihangir"...(administtrator) weiss ich auch..
werde jetzt erstmal den Link verfolgen und sehen was sich tut.

Übrigens habe ich keine Windows 2000 CD mehr...

......nebenbei gesagt.....

Danke Jungs

changii

Vielen Dank Leute aber wirklich helfen konnte mir hier keiner...

Der letzte Link ist zar ganz gut aber die Beschreibung darin entspricht gar nicht meiner auf dem Bildschirm..

Meine: Da steht diese registerkarte dann....usw.......

Diese Registerkarte habe ich z.B. gar nicht....

Danke trotzdem... werde wohl zum Computershop gehen müssen....

Vielen Dank nochmal...

Ich weis es gehört nicht zum Thema, aber ich wollte den Benutzer "changii" nach der Herkunft seines Namens fragen, aber meine PN an ihm ist noch unbeantwortet, drum kann ich nur hffen, dass dieser "beitrag" hier nicht gelöscht wird.
Ergänzung ()

versteht ihr, vieleicht meldet es sich ja wenn eine "antwort" auf seinen Artike kommt.

Habe das gleiche problem, die der Threadersteller. Nur zwischen XP und Windows Seven.

Hat da nicht noch jemand einen Tipp für mich?

Dann mach es wie beschrieben, andere Hilfen wüsste ich auch nicht.

Und könnte das auch für diesen Fall eintreten?
Platte A: mein altes OS, wird formatiert und kommt Windows Seven drauf.

Platte B: mein aktuelles OS, wird nichts dran geändert. nehme ich dann als Datenspeicherplatte fürs neue OS

Was ich eigentlich wissen will: kann es dann auch passieren, dasss ich auf Platte B nicht mehr zugreifen kann?

Auf die Platte schon nur nicht auf die Ordner "Eigenen Dateien" bzw. "Dokumente und Einstellungen" der jeweiligen Benutzer.

Ich hab gerade noch einen Tipp bekommen: wie sieht es denn mit "Unlocker" aus?
Die Freeware hat die Optionen Entsperren, Löschen oder Umbenennen an Bord. Die Anwendung funktioniert auch mit schreibgeschützten Dokumenten.
Könnte das klappen? Ich will die betreffende HDD ja danach nicht mehr booten können, ich will nur an die Bilder und die übrigen Dokumente

Unlocker entsperrt Daten (schreibgeschützte Dokumente oder ähnliches) die vor Lösch oder Bearbeitungszugriffen geschützt sind, Du hast aber gar keinen Zugriff auf die Ordner, also kannst Du ja dort auch nichts vor dem Zugriff "entsperren", Du musst erst die Berechtigung haben auf die Ordner zugreifen zu dürfen.
Kopiere doch bevor Du die Aktionen durchführst die Daten in andere Ordner ( neuer Ordner erstellen, Z.B. Bilder von Mir) ausserhalb des geschützen Bereiches, "Eigenen Dateien" bzw. "Dokumente und Einstellungen".

Zurück
Oben