zukünftige upgrademöglichkeiten mit AMD?

Jabberwocky0815

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
42
Hallo zusammen!

Bräuchte da mal nen fachkundigen Rat ;-)

Also ich hab vor mir in sehr naher Zukunft einen neuen Rechner zusammenzustellen.
Bis jetzt hab ich vor mir ein AMD-System aufzubauen. zum einen weil ich schon immer AMD hatte und bislang sehr zufrieden war und weil es auch nachwievor das bessere preisleistungsverhältnis haben soll.

Das hät ich mir mal überlegt:

Athlon 64 X2 5000+ mit Brisbane-Kern
MSI K9N SLI Platinum
2GB 800er RAM
und bei der Grafik bin ich noch unentschlossen. würd aber mit dem gedanken spielen ne 8800er GTS mit 320MB anzuschaffen.

nun zu meiner Frage:
wie siehts eigentlich in Zukunft beim Sockel AM2 mit besseren Prozessoren aus?
kann man damit rechnen in ein oder 2 jahren mal nen erheblich schnelleren CPU auf den Sockel zu bauen? so was wie ein Quadcore? gibts ja bislang noch nicht.

Bei nem Intelsystem könnt man sich ja jetzt ne flotte CPU holen und später vielleicht mal durch nen quadcore ersetzen wenns den mal zu nem moderaten preis gibt.

Will eigentlich schon bei AMD bleiben aber wenn der 6000er X2 das ende der Fahnenstange für AM2 sein soll ist das natürlich doof....

vielen dank schon mal für die Ratschläge!
 
Also soweit ich weiss sind AM2+ CPUs auf AM2 Mainboards lauffähig. Du musst allerdings auf HT 3.0 und gewisse Stromsparmechanismen verzichten.
 
Die neuen Prozessoren sind komplett abwärtskompatibel auf AM2 Boards, das heißt du wirst keine Probleme bekommen (evtl. nur nen BIOS Update) musst aber auf die von Beagle genannten Sachen verzichten + DDR3 wenn du dir jetzt ein Board mit DDR2 holst, is aber eher weniger das Problem
 
Ok, das hört sich ja schon mal nicht schlecht an...
auf gewisse Stromsparmechanismen könnt ich verzichten ;-)
und was heißt auf HT 3.0 verzichten? würde des starke Geschwindigkeitseinbußen mit sich ziehen?

bis jetzt scheints ja noch keine AM2+ Boards im Handel zu geben. bin zumindest schon lange am rumsuchen und bislang is mir nix aufgefallen.
 
HyperTransport 3.0
http://www.golem.de/0604/44910.html

Der HT ist im Endeffekt ein Chip-to-Chip Bus. Durch die höhere Taktung des HT 3.0 wird auch ne höhere Bandbreite erreicht und dadurch nen höheren Datendurchsatz. Wie groß die Mehrleistung gegenüber 2.0 sein wird, ist fraglich ... falls jemand den genauen Mehrwert von HT 3.0 schon weiß, würd mich über ne Info freuen, aber ich tippe mal darauf das es nich mehr wie 4-5% ausmacht
 
Hm, das hört sich interessant an, zumal mir auch ein Neukauf ins Haus steht, ebenfalls AMD und ebenfalls dieser Prozzi, hab einen eigenen Thread dazu eröffnet. Aber das Biostar Teil ist ja noch nicht mal bei Geizhals gelistet ...
 
@7
da geb ich dir Recht, die Bandbreite ist schon um einiges höher, jetzt kommt aber das große ABER "wird das umgesetzt"? Ne riesige Bandbreite bringt dir gar nix, wenns an ner anderen Stelle wieder bremsen tut ;) ... wie gesagt, wenn jemand was genaues weiß bitte hier posten
 
HT 3.0 ist nur für mehrere Prozessoren auf einem Mainboard interessant (nicht DualCore), wie es z.B. bei Servern zur Anwendung kommt. Es sollte also für normale Desktop Rechner so gut wie keine Auswirkung haben.
 
Der Sockel Am2 wird soweut ich weiss auch noch Am3 cpus unterstützen und was den HT3.0 angeht: der wird auch nicht sonderlich viel mehrleistung auf einem normalen heimrechner bringen.
Das kann man ganz einfach vermuten, da man den ht bei am2 boards auch von 1000Mhz auf 600Mhz drosseln kann ohne einen performanceunterschied zu spüren.
 
Vielen Dank für die Infos!

denk mal es rentiert sich für mich nicht noch ein paar monate auf ein gutes AM2+ Board zu warten. außer es kommen noch kurzfristig welche auf den Markt. werd so in 4 wochen mal die einkaufstour starten. vielleicht hat sich ja dann schon was geändert.

noch ne andere frage die vielleicht ned hierhergehört....
was haltet ihr von dem MSI Board?
hatte bislang hauptsächlich Asus und war recht zufrieden aber da hab ich jetzt einige negative sachen gehört.
mein letzter mainboardkauf is fast 4 jahre her, also sind meine erfahrungen ned so aussagekräftig ;-)
 
ich denke jeder macht so seine Erfahrungen mit den jeweiligen Firmen, manche positiv manche negativ

Ich nutze ein MSI K8N Neo-4 Nforce 4 Ultra und bin sehr zufrieden
vorher hatte ich Epox Boards und waren auch spitze
 
Zurück
Oben