Zukünftiger Umstieg von RGB auf ARGB

TheTallTom

Lieutenant
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
921
Hallo zusammen.

Würde gerne nach eurer Empfehlung fragen.

Aktuell nutze Ich noch ein ASUS X370 Pro Mainboard mit einem 5800X3D welches nur einen RGB Anschluss hat und habe dort aktuell 3 Arctic P12 RGB Lüfter angeschlossen (auf einem 360er Radiator).

Das Mainboard reicht für meine Bedürfnisse aktuell noch aus, aber sobald viele Leute auf DDR5 oder AM5 umsteigen, möchte Ich mir ein gebrauchtes ASUS B550 Gaming besorgen und dann auch ARGB Lüfter.

Nun habe Ich mir noch 2 Radiatoren besorgt die Ich verbauen möchte und auch Lüfter drauf packen möchte.
Wenn Ich mir nun nochmal 6 RGB Lüfter besorge, dann kann ich diese später nicht weiter nutzen und müsste doch wieder neue ARGB holen.

Wenn Ich mir jetzt aber ARGB kaufe, dann kann Ich die nicht anschließen da Ich kein ARGB Anschluss besitze.

Wie löse ich das Problem am besten und günstigsten bzw. wie würdet ihr es machen?
Ich habe mir nun schon einen Aquacomputer Octo bestellt der noch unterwegs zu mir ist, damit möchte ich dann Lüfter und PWM Pumpe steuern.

LG
 
kauf dir doch noch ein Aquacomputer Farbwerk 360 und schließ da deine ARGB dran an. Gehen auch zB. Corsair Lüfter mit dem Passiv Splitter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheTallTom
Beim schnellen Check im Handbuch des ASUS B550 Gaming, hat es doch sowohl den 4 und den 3 Pin RGB Anschluss.

Da sind dann beide Arten anschließbar nur halt unterschiedlich in ihrer Steuerung bzw Beleuchtung.

Sonst bliebe da echt wohl nur die seperate Steuerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheTallTom
Danke schonmal.

Ja, beim B550 ginge beides aber die RGB möchte ich ja später gar nicht mehr haben.

Werde mir den Farbwerke Mal ansehen wie man die Beleuchtung dort steuern kann.

LG
 
Das Farbwerke macht einen vernünftigen Eindruck.

Leider kann ich dort nicht alle 10 Lüfter anschließen und einzeln konfigurieren.
Bei 4 ist da leider Ende, oder halt mehrere über einen Anschluss aber dann wären ja manche gleich.

So ein Boomerang Effekt wäre schon geil zu haben aber dann per Software gelöst:


Ist das ohne zusätzliche Platine möglich oder mittlerweile immer noch nicht?

LG
 
Die Lösung mit dem ESP32 ist doch noch geiler. :D

Vor allem wenn du dich da einmal eingearbeitet hast, kannst du mit solchen Dingern deine ganze Umgebung anpassen. z.b. "Boomerang" einmal um dich herum.
 
Das stimmt schon aber auch aufwändiger.

Die gezeigten Wing Boost 3 sollen für Radiatoren nicht so gut sein aber bei denen sieht der Effekt natürlich sehr gut aus.

Kennt jemand einen Lüfter der vergleichbar zum Wing Boost 3 ist aber für Radiatoren besser geeignet (mehr Druck)?

Wäre der Arctic p120 eine gute Lösung?
Da könnte man ja auch jede LED gut erkennen wegen dem Ring.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben