Suche nach passenden RGB und ARGB Controller

Gamienator

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
497
TL;DR: Ich suche nach den passenden LED Komponenten für meinen neuen LAN-PC.

Moin Leute,

da ich immer noch sehr oft auf LANs unterwegs bin würde ich mir gerne einen neuen PC bauen. An Komponenten für die Hardware bin ich auch schon ziemlich fündig geworden (und stellte mit erschrecken fest dass der Gebrauchtmarkt für GPUs immer noch im Eimer sind ...)

Der PC soll halt schön zur Schau gestellt werden, also soll auch "einiges" an RGB da rein. Es wird kein Regenbogenerguss, aber ich möchte die RGBs einfach steuern können. Deshalb war meine Idee, die Light Wings als Gehäuselüfter zu nehmen und an Hochkantseiten des Gehäuse noch LED Streifen zu kleben. Dass der ARGB und LED Header auf dem MB nicht komplett ausreichen ist mir bewusst.

Hättet ihr denn einen Vorschlag wie ich das nun am besten alles verkabele? Bei den ARGB Controller finde ich ja Preisspannen von 9€ bis hin zu 40€ :freak: Gerade bei dem Case hätte ich gedacht könnte es doch klappen einen Controller zu nehmen, den ich schön an einen der SSD Plätze montiere. Bei den LED Streifen bin ich mir ziemlich sicher, da kann ich RGB Strips nehmen die ich noch habe und löte da entsprechend die Kabel dran.

Also wer Tipps für mich hat wäre ich sehr sehr dankbar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Sicher das du die tacken nicht doch in ne bessere CPU und RAM stecken willst? Oder ist die devise auf den LANS mehr schein als sein?
 
Galarius schrieb:
Sicher das du die tacken nicht doch in ne bessere CPU stecken willst? Oder ist die devise auf den LANS mehr schein als sein?

Auf LANs, gerade die ich besuche, brauche ich nicht mehr Leistung. Da reden wir von Spielen wie UT3, CS:GO, HL2DM usw. Selbst dafür ist eigentlich die GPU und CPU schon überdimensioniert. Wollte z. B. eigentlich nur 200 € für die GPU ausgeben, aber such da mal nach einer gebrauchten RTX 2060.

Also ja, in dem Build geht es mehr ums aussehen als um die Leistung. Die Leistung daheim habe ich bereits durch meinen Gaming PC mit dem 5800X und einer 6950 XT, da ist mir einfach nur das Case zu groß und schwer mehrmals im Jahr zu schleppen.
 
Du hast einen RGB und einen ARGB Header auf dem Mainboard. Beide mit 3A.
Die Light Wings sind nicht optimal da sie auf der Rückseite nur leicht scheinen und damit die unteren Lüfter farblich etwas untergehen. Würde da eher Lüfter nehmen mit beleuchtetem Impeller.
Wenn du die LED Streifen als normale RGB LED nimmst und nicht ARGB, sollte dein Mainboard das locker schaffen. Selbst mit den Streifen sollte es funktionieren, aber dann genau auf den Verbrauch für die Beleuchtung achten um den Anschluss nicht zu überlasten. Aber mehr als 0,5A ziehen die wenigsten Lüfter, und das auch nur bei voller Helligkeit in weiß...
Das A4 ist jetzt nicht das Nonplusultra Gehäuse und würde hier so viele Kabel und Geräte einsparen wie möglich, denn so richtig Kabelmanagement ist da nicht möglich. Insofern wären 1-2 Splitterkabel einem zusätzlichem Gerät mit SATA Kabel vorzuziehen.

Kühlung ist in dem Gerät so eine Sache. Für die CPU reicht eigentlich ein kleiner Kühler locker, aber Belüftung ist nicht optimal in dem Case. Mit einer 240mm AIO müssen die Lüfter schon ordentlich arbeiten damit die warme Luft tatsächlich auch oben rauskommt und entsprechend gekühlt wird. Verarbeitung ist nicht so super, etwas scharfkantig am oberen Panel. Würde das Gehäuse nicht nochmal verbauen. Aber schaut gut aus und mit der Hardware ist es nicht so ein großer Kompromiss...

Bei der GPU vielleicht schauen ob es da eine mit RGB gibt, sonst ist die Seite fast schon einsam dunkel. Oder überlegen eine weiße zu nehmen, die reflektiert dann wenigstens schön das Licht.

Oder ein anderes Gehäuse. Für so sparsame Komponenten würde ich direkt ein Dan A4 nehmen, aber dann fällt RGB weg. So klein ist auch ein Hingucker und viel besser zu transportieren :)
SSUPD Meshlishious ist wiederum etwas verschenkter Platz und nicht gut zu transportieren mit den biegsamen Meshpanels. Vielleicht wäre das LianLi TU150 eine Option, hat einen schönen Tragegriff und Fenster. Ein NR200 wiederum wäre auch recht groß...
Oder man macht es richtig klein, ist sicher auch cooles Bastelprojekt. FlexATX Netzteil, ITX Grafikkarte und dann im Bereich unter 5 Litern ein Densium 4 oder ähnliche Gehäuse nehmen. Sicherlich auch ein Hingucker und Transport fast schon in der Hosentasche möglich ;)
 
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Selbst mit den Streifen sollte es funktionieren, aber dann genau auf den Verbrauch für die Beleuchtung achten um den Anschluss nicht zu überlasten. Aber mehr als 0,5A ziehen die wenigsten Lüfter, und das auch nur bei voller Helligkeit in weiß...

Danke dir nochmal. Das mit dem Verbrauch war mir klar. Ich glaube sogar der normale RGB Controller auf dem MB schafft 1A. Welche Lüfter ich nun genau verwende weiß ich noch nicht, die Light Wings habe ich halt einfach noch hier. Aber kann auch sein dass ich dann mir welche aussuche, bei denen die Blätter beleuchtet sind. Danke für den Tipp!

h3@d1355_h0r53 schrieb:
Das A4 ist jetzt nicht das Nonplusultra Gehäuse und würde hier so viele Kabel und Geräte einsparen wie möglich, denn so richtig Kabelmanagement ist da nicht möglich. Insofern wären 1-2 Splitterkabel einem zusätzlichem Gerät mit SATA Kabel vorzuziehen.

Japp, habe mir da schon ein, zwei Videos reingezogen. Vor dem Kabelmanagement habe ich da auch noch bammel. Vielleicht finde ich z. B. noch ein Kabelset, für kürzere Netzteil Kabel. Momentan denke ich da an ein Corsair SF600 als Netzteil.

h3@d1355_h0r53 schrieb:
Kühlung ist in dem Gerät so eine Sache. Für die CPU reicht eigentlich ein kleiner Kühler locker, aber Belüftung ist nicht optimal in dem Case. Mit einer 240mm AIO müssen die Lüfter schon ordentlich arbeiten damit die warme Luft tatsächlich auch oben rauskommt und entsprechend gekühlt wird.

Auf eine AIO habe ich auch in dem Case keine Lust, will da voll bei Luft bleiben. Und da der PC dann eh nur auf einer LAN läuft, bei der es immer laut ist werde ich wahrscheinlich eh alle Lüfter einstellen permanent auf 100% zu laufen. Weiß, klingt die Leute die noch nie auf einer LAN waren komisch: Aber in den Hallen ist es laut. Da macht Lautstärke keinen sinn. Deshalb dachte ich mir gerade bei den Komponenten wird Temperatur kein Problem sein

h3@d1355_h0r53 schrieb:
Bei der GPU vielleicht schauen ob es da eine mit RGB gibt, sonst ist die Seite fast schon einsam. Oder überlegen eine weiße zu nehmen, die reflektiert dann wenigstens schön das Licht.

Da ist es tatsächlich mein persönlicher Geschmack das ich auf die XFX gestoßen bin. Muss am Alter liegen, aber die Aftermarket Kühler sehen mir alle zu groß und bestialisch aus. Wenns nur nach dem Design geht würde ich ja gerne die Referenz der RTX 3000er Reihe nehmen, aber die gibts nur bis herunter zur 3060 Ti, und das ist mir das Geld nicht wert. Eine Referenz RX 6600 gibts leider auch nicht ... Welche mir noch vom Design gefällt wäre mir eine Radeon Vii, aber über Preis-Leistung braucht man bei der Karte nicht reden...

h3@d1355_h0r53 schrieb:
Oder ein anderes Gehäuse. Klar. Für so sparsame Komponenten würde ich direkt ein Dan A4 nehmen, aber dann fällt RGB weg. SSUPD Meshlishious ist wiederum etwas verschenkter Platz und nicht gut zu transportieren mit den biegsamen Meshpanels. Vielleicht wäre das LianLi TU150 eine Option, hat einen schönen Tragegriff und Fenster. Ein NR200 wiederum wäre auch recht groß...

An das T150 dachte ich auch bereits, aber es hat sehr viel mehr Volumen und was ich auch gerne hätte, Vertikale GPU Montage. Damit konnte das Lian-Li nicht dienen. Das SSUPD Meshlishious sieht auch interessant aus, hast es aber bereits richtig erfasst.

Wie gesagt, das hier wird eher ein Showcase Build, sonst gebe ich einen Käse wie der PC aussieht :D
 
Hi

Gibt es hin und wieder Mal für 11,99€

Belastbar bis 2,6A , habe da 2 Stück von !

Demo & Effekte



Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamienator
Auch wenn der Rechner laut deiner Aussage nicht primär auf Leistung getrimmt ist, würde ich dennoch die Kombination aus CPU und GPU überdenken.
Die CPU ist eigentlich eine Cezanne-APU mit deaktivierter Grafik und unterstützt entsprechend nur PCI-E 3.0
Die GPU hingegen ist elektrisch nur mit 8 Lanes angebunden. Das wäre bei PCI-E 4.0 kein Thema, in der Kombination mit der CPU und PCI-E 3.0 aber schon. Würde bei der CPU daher eher den 5600 nehmen, der hat wieder PCI-E 4.0
 
Die Anschlüsse auf dem Board schaffen eine gewisse Menge RGB. Der limitierende Faktor ist hier erst einmal die mögliche Stromaufnahme des Ports.
Bei zum Beispiel oben genannten 3 Ampere und Verbrauch pro Lüfter von zum Beispiel 0,5 Ampere beim RGB könntest du dann 6 Lüfter an dem Port verwenden.

Der RGB Komtroller auf den Mainboards erlaubt meist nur einfache Effekte.
Willst du was tolles, dann guck mal bei zum Beispiel Lian Li.

Der Kontroller kostet glaube ich 20 € und erlaubt tolle Effekte. Brauchst dann aber auch die teuren Lian Li Lüfter.
Oder halt Corsair, die haben sehr gut aufeinander abgestimmte RGB Komponenten. Kosten aber auch einiges mehr im Vergleich zu anderen Lösungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamienator
Danke euch,

mit eurer Hilfe weiß ich nun, dass ich einen Hub und keinen Controller brauche, weil ich dann alles übers Mainboard steuern möchte :)


FreezR schrieb:
Auch wenn der Rechner laut deiner Aussage nicht primär auf Leistung getrimmt ist, würde ich dennoch die Kombination aus CPU und GPU überdenken.
Die CPU ist eigentlich eine Cezanne-APU mit deaktivierter Grafik und unterstützt entsprechend nur PCI-E 3.0
Die GPU hingegen ist elektrisch nur mit 8 Lanes angebunden. Das wäre bei PCI-E 4.0 kein Thema, in der Kombination mit der CPU und PCI-E 3.0 aber schon. Würde bei der CPU daher eher den 5600 nehmen, der hat wieder PCI-E 4.0

Jupp, ist mir auch bereits bewusst bereits, aber wenn ich da die CPU aufrüsten würde, müsste ich auch ein neues Riser-Kabel nehmen. Das mitgelieferte von Jonsbo kann nur PCI-E 3.0. Wenn wir auch dem Test lesen ist ein bisschen was an Verlust da, aber angesichts der Spiele die ich eh spiele werde ich eh nicht ans Limit kommen. Aber auch dir danke für dein Ratschlag und Hinweis!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreezR
@Drewkev

Den den hatte ich auch auf meiner Liste , gibt nur leider keine Angabe über die Belastbarkeit , in meinem Fall war es ja wichtig das 2x 1,2A pro Port oder eben gesammt 2,4A betrieben werden können.

Mfg
 
Du brauchst keinen Hub, lediglich Splitter Kabel. Dann laufen alle angeschlossenen Geräte mit identischen Effekten - halt wie es das Mainboard hergibt. Du kannst auch 2 Splitter Kabel nehmen. Einfach 2 von denen: https://www.amazon.de/YACSEJAO-Spli...r-Computer-Gehäuse-ARGB-Lüfter/dp/B09N8Q35ZZ/
Das eine ans Mainboard und das andere an einen der 4 Anschlüsse und somit kannst du 7 Abnehmer anklemmen. Bei den Hubs mit mehreren Anschlüssen kann ich nur sagen, dass die nicht immer so super sind. Auch bei den Remote Empfängern genau darauf achten, was die abkönnen.
Die Angaben bei den ARGB Leuchten zum Verbrauch beziehen sich immer auf den Maximalverbrauch bei voller Helligkeit aller LEDs in weiß. Wenn da 0,6A steht, wird das Ding wohl 0,55A brauchen und in der Spitze z.B. beim Einschalten 0,6A ziehen. Leuchtet nur rot, grün oder blau, wird es 0,18A brauchen, wenn dann Effekte dabei sind auch nicht viel mehr, eher im Bereich 0,1-0,3.

Das Kabelmanagement im A4 ist soweit möglich, dass man alles beim Netzteilhalter reinstopft mit aller Kraft und den Rest neben dem Mainboard reinstopft und mit Kabelbindern zusammenzieht. Mit dem SF600 geht das ganz gut in dem Case weil gesleevte Kabel.
 
Zurück
Oben