Zukünftigs Smartphone

XShocker22

Rear Admiral
Hey Leute,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Smartphone, das mein Note 3 ersetzen soll.

Versteht mich nicht falsch, das Note 3 ist ein klasse Gerät und sieht aus / läuft wie am ersten Tag, aber es ist mir auch etwas zu groß geworden. Ebenfalls kann ich mittlerweile auf die Stifteingabe verzichten, denn das SP3 hielt bei mir Einzug. ^^ Das ersparte mir den Einsatz von Papier völlig.

Jedenfalls suche ich etwas, dass dem Note 3 sehr nahe kommt.

Ich will z. B. nicht mehr auf die 3 GB RAM verzichten und auch nicht auf die Allgemein-Performance. Die Apps sind wirklich lange im Speicher, ohne dass sie komplett neugestartet werden müssen.

Ich habe mich da ein wenig umgeschaut aber (bis jetzt) nichts brauchbares gefunden.

Was es haben sollte:

- Bildschirmdiagonale sollte nicht über 5" liegen, egal ob On-Screen-Tasten oder nicht.
- mindestens 32 GB ROM, falls weniger dann mit Micro-SD-Slot
- 3 GB RAM (Seltsam, dass sich nach dem Note 3 kaum etwas getan hat
- mindestens ein 720p-Display
- Foto-LED, sehr guter Taschenlampenersatz
- Klinkenanschluss sollte oben oder unten sein, nicht seitlich
- Guter Empfang, als Vergleich hatte ich das Galaxy S4, der Empfang (E-Netz) war unterirdisch im Angesicht des Galaxy S1, des Sony Xperia S, weswegen ich zum Note 3 griff.
- Android ab 4.4 und Upgrade-Möglichkeit auf Lollipop
- mindestens zwei Mikrofone zu aktiven Geräuschunterdrückung bei Telefonie
- Kamera mit mindestens 8 Megapixeln und guter Bildqualität + Auto Focus
- relativ "Ausdauernd", schwierig das in Worte zu fassen
- Guter Display-Betrachtungswinkel; war beim Xperia S nicht sehr herausragend, wenn man jdm. Inhalte zeigen wollte
- Zuverlässigkeit; d. H. keine sporadischen Reboots und dergleichen
- naja und allgemein an die Performance des Note 3 anknüpften
- Garantie mindestens 2 Jahre

Was es nicht haben sollte:

- Glasrückseite
- Phisische Port-Abdeckung; die "nudeln" nach einem Jahr meistens aus. Hatte ich mit dem Sony Xperia S durch
- keine Ultra-Pixel-Kamera

Nice-to-Have:

- (AM)OLED-Display, in Verbindung mit eBooks und Farbinvertierung ist das genial (Weiße Schrift, schwarz Hintergrund = Akku-Laufzeit immens)
- Falls es kein Samsung sein sollte = .root-Bar, ohne große Beeinträchtigung/Nachvollziehbarkeit der Garantie.

Was mir egal ist:

- Polycarbonat oder Metall
- Finger Print Sensor
- "Herzfrequenzmesser"
- Stereo-Lautsprecher
- USB 2.0 oder 3.0, sogar Samsung ist beim Note 4 wieder zurückgerudert
- Infrarot-Transmitter
- geschwungenen oder rechteckiges Gehäuse
- ein Chinesisches, Japanisches oder Südkoreanisches Gerät

Entweder solch ein Smartphone gibt es nicht, oder es erscheint noch. Eigentlich bin ich da relativ gut bewandert, aber vllt. habe ich zukünftige Erscheinungen noch nicht ganz mitbekommen.

XShocker22

Zuletzt bearbeitet:
XShocker22 schrieb:
... aber es ist mir auch etwas zu groß geworden.

Hast du immer fleißig gegossen? Ich hab gar nicht gewusst, dass handys wachsen können.

Helfen kann ich dir aber nicht :(

schwierig - den es gibt wahrscheinlich kaum modelle die ALLE punkte auf deiner wunschliste erfüllen werden - insofern wirst du höchstwahrscheinlich kompromisse in einigen punkten eingehen müssen.
war bei mir auch so..ich wollte nichts größeres als 4,7 zoll und anderen punkten, bin aber dennoch bei 5zoll gelandet.
seit kurzem habe ich ein huawei honior 6 was eigentlich ganz nett ist; mal sehen wie die "langzeiterfahrungen" aussehen..

es passt auch zu einigen anforderungen in deiner liste (z.b. 3gb ram, sd kartenslot, klinke oben, 3100mAh akku) hat aber auch explizite "nogo's" wie glas-rückseite...
zumindest das update auf lolipop ist angekündigt und seit heute wird das emoteui 3.0 update ausgerollt...
wie es mit custom-roms aussieht muss sich zeigen - rootbar ist es zumindest...

Es erfüllt zwar nicht ganz die Anforderung von maximal 5", aber das LG G3 D855 hat einen recht schmalen Rand, was das größere Display teilweise kompensiert. So ist das G3 nur ca. 6mm länger und breiter als Xiaomi MI-4 oder Huawei Honor 6.

Wenn nur zwei Chinesen übrig bleiben, würde ich die RAM-Anforderung auch auf 2 GB reduzieren, so groß wird der Unterschied nicht sein.

Sagt dir das Windows-Microsoft-Ökosystem zu? Dann wäre nämlich das Lumia 930 eventuell was für dich :)

Ansonsten stimme ich mal Obsidian zu

Alle deine Anforderungen würden vom Sony Z3 erfüllt werden außer halt unter 5", und das Compact hat nur 2Gb RAM.
Wenn du mit "nur" 2Gb RAM leben kannst wäre das Z3 Compact was für dich.

Toms schrieb:
Sagt dir das Windows-Microsoft-Ökosystem zu? Dann wäre nämlich das Lumia 930 eventuell was für dich

Ich wollte vorhin noch schreiben: "Bestimmt gibt's gleich wieder WP-Anpreisungen obwohl Android bei den Must-Have-Features steht." :rolleyes:

Aber ich hab's mir verkniffen.

Zum Thema: Wenn ich mir die Liste ansehe, scheint mir das Nexus 5 auch sehr gut zu passen.

Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Ich wollte vorhin noch schreiben: "Bestimmt gibt's gleich wieder WP-Anpreisungen obwohl Android bei den Must-Have-Features steht." :rolleyes:

Aber ich hab's mir verkniffen.

Zum Thema: Wenn ich mir die Liste ansehe, scheint mir das Nexus 5 auch sehr gut zu passen.

Anpreisung ... Es ist ne Alternative die relativ gut auf die Ansprüche des TE passt. Darf man sowas nicht posten?

Der TE hat geschrieben was er will, und zwar NICHT unter "nice to have" und auch nicht unter "egal". Diese Rubriken gab's ja auch noch. Das wichtigste bei einem Smartphone ist das Ökosystem.

Und es ist schon auffällig, wie regelmäßig diese "Anpreisungen" eingeworfen werden, obwohl sie gar nicht passen (deshalb dieses Wort). Würde ich Wetten darauf abschließen (gegen Geld), könnte ich ich reich werden.

Zuletzt bearbeitet:
Er hatte bis jetzt aber "nichts Brauchbares gefunden", so dass eine Alternative hier durchaus angebracht ist, zumal Tom sie auch
noch als Frage formulliert hat.
Die 3GB, wo Du im rätst, auf 2GB zu gehen, waren übrigends auch ein Must have. ;)

Ein großer RAM (zu groß?) ist aber kein anderes Betriebssystem oder anderes Ökosystem.
Er möchte vermutlich nicht seine ganzen Apps verlieren oder mit abgespeckten Versionen auskommen müssen.

KUGA schrieb:
Ich hab gar nicht gewusst, dass handys wachsen können.

Eher sind die Hosen eingelaufen. xD

cypeak schrieb:
schwierig - den es gibt wahrscheinlich kaum modelle die ALLE punkte auf deiner wunschliste erfüllen werden - insofern wirst du höchstwahrscheinlich kompromisse in einigen punkten eingehen müssen.
seit kurzem habe ich ein huawei honior 6 was eigentlich ganz nett ist; mal sehen wie die "langzeiterfahrungen" aussehen..

es passt auch zu einigen anforderungen in deiner liste (z.b. 3gb ram, sd kartenslot, klinke oben, 3100mAh akku) hat aber auch explizite "nogo's" wie glas-rückseite...
zumindest das update auf lolipop ist angekündigt und seit heute wird das emoteui 3.0 update ausgerollt...
wie es mit custom-roms aussieht muss sich zeigen - rootbar ist es zumindest...

Dachte ich mir schon, dass es DAS Smartphone für mich nicht gibt. :-(

Das Huawai sieht allerding in der Tat sehr interessant aus, jedoch, wie Du schon erwähnt hattest, ist die Glasrückseite definitiv ein Nogo für mich. Ich möchte mir keine Gedanken darüber machen müssen, wenn das Smartphone im Unwahrscheinlichen Fall herunterfallen sollte, dass entweder die Front und/oder das Backcover zerbricht. Zumal ich das Smartphone auch in der Hosentasche bei mir haben möchte und ich bzgl. der Oberflächenspannung sowieso immer etwas skeptisch bin.

0bsidian schrieb:
Sicher dass du 3GB Ram brauchst?

Definitiv. Wenn man einmal 3 GB RAM mit einem Android-Gerät hatte, will man es einfach nicht mehr missen. Beim Note 3 sind schon 300 MB für den Adreno Grafik-Chip reserviert. Was bestimmt nicht verkehrt ist. Beim Neustart sind dann meist 1,3 GB belegt, wenn es dann je nach Nutzungsverhalten lief, lag die Nutzungsmenge zwischen 1,8 und 2,1 GB und das war auch gut so, ungenutzter RAM = sinnloser RAM. ;-)

chithanh schrieb:
Es erfüllt zwar nicht ganz die Anforderung von maximal 5", aber das LG G3 D855 hat einen recht schmalen Rand, was das größere Display teilweise kompensiert. So ist das G3 nur ca. 6mm länger und breiter als Xiaomi MI-4 oder Huawei Honor 6.

HaZweiOh schrieb:
Wenn nur zwei Chinesen übrig bleiben, würde ich die RAM-Anforderung auch auf 2 GB reduzieren, so groß wird der Unterschied nicht sein.

Siehe weiter oben erklärt

Toms schrieb:
Sagt dir das Windows-Microsoft-Ökosystem zu? Dann wäre nämlich das Lumia 930 eventuell was für dich :)

Ganz ehrlich? Ich finde dass sich WP insbesondere 8.1 sehr gemacht hat und, dass es ein klasse Ökosystem ist, nur eben nicht meines. Ich bin nach meinem Nokia 6600 (Das Ei) und dem Nokia N73 mit Symbian aufgewachsen und dann zu Android mit dem Galaxy S1 gewechselt, welches für 2010 top war, aber eben nur war. Was habe ich mich da nicht alles gefrickelt, um es einigermaßen lauffähig zu machen (Lag-Fix und Konsorten lassen grüßen) und manchmal will ich es halt nich missen. Jedoch war es beim Note 3 nie nötig, das lief und läuft wie Butter. Hätte das S4 nicht so einen mieserablen Empfang gehabt, hätte ich es auch jetzt noch, und würde die Diskussion gar nicht erst anfangen. ;-)

Jonas92 schrieb:

Siehe RAM

Adapter16 schrieb:
Alle deine Anforderungen würden vom Sony Z3 erfüllt werden außer halt unter 5", und das Compact hat nur 2Gb RAM.
Wenn du mit "nur" 2Gb RAM leben kannst wäre das Z3 Compact was für dich.

Ja, Sony...

Naja der Reihe nach:

Ich habe durchaus mit Sony geliebäugelt, wären beim Z3 und Z3C nicht die Glasrückseite verbaut worden

Das Z3 schied auch wegen dem über 5,2" großen Display aus. Das Z3C, man ... hätte es nicht diesen einen GB RAM mehr, wäre es höchstwahrscheinlich meins. Sogar an den Port-Kappn hätte ich mich nicht weiter gestört, denn der Docking-Anschluss hätte es ebenso getan. Anmerkung meinerseits. Wohl durchdacht ist das Gesamtkonzerpt von Sony jedoch nicht, denn für die Micro-SD- / SIM-Karte und den USB-Anschluss gab es noch eine Kappe für den Klinkenanschluss allerding nicht :rolleyes:

Markus82 schrieb:
Ich behaupte mal Vanilla Android mit 2gb Ram > Touchwiz mit 3gb Ram

Dazu müssten wir jetzt Messwerte sprechen lassen. ;-)

HaZweiOh schrieb:

Nexus, das Vorzeige-Produkt. Hat leider "bloß" 2 GB RAM

Testz schrieb:
Warte vielleicht auf das zenfone 2.

Interessant, hat aber ein 5,5"-Display. Aber die 64 Bit CPo und die 4 GB RAM sprechen sprechen doch für sich. Aber nein. ;)

Toms schrieb:
Anpreisung ... Es ist ne Alternative die relativ gut auf die Ansprüche des TE passt. Darf man sowas nicht posten?

Klar darf man(n). ;) War jedoch nicht gefragt. :smokin:

HaZweiOh schrieb:
Der TE hat geschrieben was er will, und zwar NICHT unter "nice to have" und auch nicht unter "egal". Diese Rubriken gab's ja auch noch. Das wichtigste bei einem Smartphone ist das Ökosystem.

Und es ist schon auffällig, wie regelmäßig diese "Anpreisungen" eingeworfen werden, obwohl sie gar nicht passen (deshalb dieses Wort). Würde ich Wetten darauf abschließen (gegen Geld), könnte ich ich reich werden.

angerhome schrieb:
Er hatte bis jetzt aber "nichts Brauchbares gefunden", so dass eine Alternative hier durchaus angebracht ist, zumal Tom sie auch
noch als Frage formulliert hat.
Die 3GB, wo Du im rätst, auf 2GB zu gehen, waren übrigends auch ein Must have. ;)

HaZweiOh schrieb:
Ein großer RAM (zu groß?) ist aber kein anderes Betriebssystem oder anderes Ökosystem.
Er möchte vermutlich nicht seine ganzen Apps verlieren oder mit abgespeckten Versionen auskommen müssen.

Nicht streiten Jungs und Mädels, sonst nimmt Papa euch das Spielzeug weg. :evillol:

[table="width: 500, class: grid, align: left"]
[tr]
[td][/td]
[td]Samsung Galaxy Note 3[/td]
[td]Xiaomi Mi 4[/td]
[td]LG G3[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Höhe in mm[/td]
[td]151,2[/td]
[td]139,2[/td]
[td]146,3[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Breite in mm[/td]
[td]79,2[/td]
[td]68,5[/td]
[td]74,6[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Tiefe in mm[/td]
[td]8,3[/td]
[td]8,9[/td]
[td]8,9[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Screen-to-Body-Ratio in Prozent[/td]
[td]74,78[/td]
[td]72,20[/td]
[td]75,22[/td]
[/tr]
[/table]

Ich tendiere, wenn ich mir das ganze mal so anschaue zum Xiaomi Mi 4, will mich jedoch noch nicht festlegen. Ich schaue mal, was der MWC 2015 noch bringt.

Unter anderem habe ich das gelesen und hoffe, dass es sich dabei nicht nur um ein Z4, sondern vllt. auch um ein Z4 Compact mit 3 GB RAM handeln wird. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. :O

Trotz dessen bedanke ich mich für die rege Teilnahme an der Diskaussion/Kaufberatung

Zuletzt bearbeitet:
Android verfolgt beim RAM die Strategie, jedes Byte auch irgendwie nutzen zu wollen, "auf Vorrat" sozusagen. Während ungenutzter RAM mit Sicherheit nichts nützt, bringt auf Verdacht zusätzlich belegter RAM vielleicht etwas. Das heißt aber nicht, dass es unbedingt notwendig ist.

Du musst das natürlich selbst wissen, aber mein Eindruck ist, dass du dem RAM zu viel Bedeutung beimisst. Bei 1,8 - 2,1 belegt würden 2 GB reichen, und wenn es jetzt 2,8 wären: Ob du den Unterschied wirklich merkst?

Wenn das so viel bringen würde, müsste es nach meiner Einschätzung mehr 3 GB-Modelle geben. Sogar wenn es faktisch völlig egal ist, spräche schon der Marketing-Effekt dafür. Nur meine Meinung. ;)

Das Huawei Honor 6 hat übrigens keine Glasrückseite, die ist aus Plastik, wie auch der Rahmen, der entgegen vieler Tests auch nicht aus Aluminium besteht.
Da sieht man mal wieder wie wahnsinnig gut recherchiert die ganzen Tests sind. :rolleyes:

Wenn du dich vielleicht doch mit einem größeren Display anfreunden kannst wäre vielleicht das gerade vorgestellte Xiaomi Note Pro etwas: Snapdragon 810, QHD, 4 GB RAM und eine ordentliche Kamera (nur um mal die Eckdaten zu nennen). Für 450 Euro bekommst du sonst nirgends diese Leistung.

Zurück
Oben