Zukunfstsicherer Gaming PC ( Limit 1450€ )

RaKeZ

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,

Mein erster Post und dann gleich so einer :P
Ich brauche eure Hilfe. Ich bin nach ca. 12 Jähriger Abstinenz wieder zum PC Zocker geworden!
Und habe demenstrechend ein wahsinniges defizit was aktuelle Komponenten betrifft und deren
Kompatibilität. Deshalb hier mein Aufruf an euch. Ich würde mir gernen einen PC zusammen stellen
mit dem ich die nächsten 6-7 Jahre meine Ruhe habe. Damit habe ich logischerweiße nicht den Anspruch
in 5 Jahren noch alles auf höchster Detailstufe zu spielen. Die meisten Games sollten trotzdem noch iwie
laufen. Gezockt wird sowieso "vorerst" nur in Full HD.
Aktuell Spiele ich eigentlich nur War Thunder und hin und wieder World of Tanks.
Dafür braucht man sicherlich kein 1400€ PC aber wer weiß was die nächsten 2-3 Jahre noch so auf den Markt
kommt.
Werft bitte nicht so extrem mit Fachwörtern um euch, sonder versucht mir verständlich zu erklären warum
ich die oder die Komponente lieber wählen, oder meiden sollte.
Das wäre sehr freundlich =) .

hier mein Mindfactory Warenkorb :

https://www.mindfactory.de/shopping...2205acc793caf0422429b71f94f436f09ef2b9727e6f8

PS: Bin weder AMD, Nvidia noch Intel Fanboy. Bin offen für alles!

Danke für die Hilfe
Gruß RaKeZ

Zuletzt bearbeitet:
Hi, Den cpu von 4770k auf 4790k austauschen und mainboard nimm genau den gleichen aber z97. rest passt aber netzteil zu stark, braucht eig. nicht. 550-650 reicht. Kühler würde ich auf Dark rock 3 austauschen, ist deselber hesrteller, muss du schauen^^

PS. den Mainboard wirst du Lieben^^

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil deutlich überdimensioniert, Service Level Gold raus, wenn i7 K, dann lieber gleich den i7 4790K.
Ram ist meiner Meinung nach zu groß.

Ich würde den i7 gegen den Xeon tauschen und die gesparten 80 Euro in ne bessere Graka stecken ich denke für die zukunft fährst du damit besser.
Und wie JohnnyBob sagt das netzteil da reichen locker 500W

Ram auf 1600 wechseln und 8Gb reichen da fürs Gaming völlig aus

Service Level Gold raus.

RAM ohne "Gartenzaun" - also low profile - 1600er, 1,5V, CL 8 oder 9.

Z97er Board nehmen und 4790K.

MX100er SSD nehmen.

Netzteil 550/580 Watt.

Rest ok mMn.

Cheatconsole schrieb:
Hi, Den cpu von 4770k auf 4790k austauschen und mainboard nimm genau den gleichen aber z97. rest passt aber netzteil zu stark, braucht eig. nicht. 550-650 reicht. Kühler würde ich auf Dark rock 3 austauschen, ist deselber hesrteller, muss du schauen^^

PS. den Mainboard wirst du Lieben^^

Ist der unterschied zwischen den beiden CPU`s groß ? Bzw. wo liegt er? Bei z97 Mpower müsste ich ja dann schon das MAX nehmen damit ich WLAN mit am Start habe richtig? Das ist für mich ein Kaufgrund des Z87 Mpower geweßen.

Gruß

PS: wieso den Service Level Gold raus :D???
Danke für die Hilfe schonmal !

Zuletzt bearbeitet:
RaKeZ schrieb:
Ist der unterschied zwischen den beiden CPU`s groß ? Bzw. wo liegt er? Bei z97 Mpower müsste ich ja dann schon das MAX nehmen damit ich WLAN mit am Start habe richtig? Das ist für mich ein Kaufgrund des Z87 Mpower geweßen.

Gruß

So ca 10% grob wenn überhaupt und der wird nicht so heiß, das ist wichtiger^^
bei dem z87 bleibt der Rechner aus, nur wenn du vorher bios update machst dann gehts. du muss z97 nehmen weil da schon passender bios drauf ist^^ und ja Tausch den ram aus, ist wirklich Gartenzaun wie der Bär schon sagte^^
MfG

ne doch hat wlan als extra klotzchen... gerade im Schachtel nachgeschaut. Hab das ding nie genutzt...

Zuletzt bearbeitet:
Cheatconsole schrieb:
So ca 10% grob wenn überhaupt und der wird nicht so heiß, das ist wichtiger^^
bei dem z87 bleibt der Rechner aus, nur wenn du vorher bios update machst dann gehts. du muss z97 nehmen weil da schon passender bios drauf ist^^ und ja Tausch den ram aus, ist wirklich Gartenzaun wie der Bär schon sagte^^

Emm ja MPOWER normal hat kein wlan.
MfG

Aber das normale Z87 Mpower hat doch Wlan und Blauzahn :P ?

Wieso sollte ich den Ram tauschen? Einfach nur vom Handling oder was bringt das für nachteile bzw. Low Profile für Vorteile?
Bzw was bringt der Ram mit 2133 taktung im vergleich zu zb. 1600 ?

RaKeZ schrieb:
Aber das normale Z87 Mpower hat doch Wlan und Blauzahn :P ?

Wieso sollte ich den Ram tauschen? Einfach nur vom Handling oder was bringt das für nachteile bzw. Low Profile für Vorteile?
Bzw was bringt der Ram mit 2133 taktung im vergleich zu zb. 1600 ?

ist abnehmbar^^ nie eingebaut gehabt.
Zu Ram. Ja aber migrall... du wirst nichts merken, beim übertakten eventuel kann es das mehr ausnutzen aber nicht in merkbaren bereich^^

vorteile von low ram ist einfach nur platz^^ die sind genau so gut.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm weist du was^^ ich habe ein hacken entdeckt^^ der z97 in gegensatz zu z87 hat keine blauzahn und wlan. Aber z87 wird nur upgedatet funktionieren^^ mit 4790k.

Okay danke schonmal, das mit der SSD ( MX100 ) und dem Ram werd ich mir aufjedenfall zu Herzen nehmen und in meiner Planung überdenken.
Falls jemand nochmal das ganze Setup auf den Kopf stellen möchte, bin da total offen für andere Meinungen!
:P

PS: Dachte halt das ich mit dem 850W Netzteil Zukunftsicher bin falls ich evtl. nochmal ne Crossfire Lösung brauche.
Ergänzung ()

Cheatconsole schrieb:
Hmm weist du was^^ ich habe ein hacken entdeckt^^ der z97 in gegensatz zu z87 hat keine blauzahn und wlan. Aber z87 wird nur upgedatet funktionieren^^ mit 4790k.

Danke, aber genau das meinte ich :D hab das eben bei Mindfactory mal so überflogen ^^ d.h. bräuchte ich beim z97 dann das MAX um das an Ausstattung zu haben. Du hast eine Xeon CPU, wieso hast du dich dafür entschieden?
Gruß

das Wäre auch interessant,
Xeon 1231v3
h97 board
gtx 780ti und später vielleicht 2e^^ aber dann auch vielleicht besseren Monitor, wqhd?
dann kannst du auch das Netzteil behalten xD
rest wie gehabt passt^^

zu meinem xeon da du fragst^^ hab mein system Stück für Stück zusammengebaut in 2 Monaten^^ und den xeon hab ich günstig bekommen als letzter^^ eig. wollte ich 4770k zu den Zeiten^^ deswegen auch den Z87 board, war für was anderes bestimmt xD

Wozu braucht man wlan eig. in einem tower pc? aber zu not kannst ja wlan karte dazu kaufen oder stik, wird billiger als ein 250 euro mobo^^

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Mit der CPU hast du zwar deine fünf Jahre Ruhe, aber mit einer Grafikkarte wird es da schon knapp, wenn man sich mal anguckt, was vor 5 Jahren so aktuell war :D

Zurück
Oben