Gaming PC - 1450€

JustSmile

Newbie
Preisspanne?
Max. 1450€
Verwendungszweck?
PC wird zum Zocken benutzt.
Spiele
Spiele wie ARK, CSGO, Rust, & Zukünftiger Battlefield Teil würde ich schon gerne auf Hohen bis Sehr Hohen Einstellungen
spielen. Erstmal auf Full HD und in 2-3 Monaten WQHD 144Hz

Was ist bereits vorhanden?
1TB HDD wird mitgenommen und ein Silent Base 600 ist dabei ansonsten nichts vorhanden.

Peripherie
Alles vorhanden wird nicht benötigt. In den nächsten 2-3 Monaten wird aber ein WQHD Monitor mit 144Hz zugelegt.

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Ich hatte nicht vor die CPU bald wieder zu wechseln möchte mich den ausgewählten komponenten schon die 3-4
Jahre meine Ruhe haben. Die GPU wird wenn nötig auch früher gewechselt.

Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ich bin mir nicht ganz sicher beim Übertakten bringt das wirklich einen Mehrwert mit sich & lohnt sich das auch Hinsichtlich der Preisunterschiede zwischen z.B I7 8700k & Non K ?

Zusammenbau/PC-Kauf?
PC Komponenten werden voraussichtlich am 2 Dezember bestellt. Und es wird natürlich selber zusammengebaut.

Hier wäre so mein erster Vorschlag:
https://geizhals.de/?cat=WL-886058

Meine Fragen:

Ist der i7 8700k zwingend notwendig um auch in Zukunft durch das OC ein großen Leistungsvorteil zu haben
gegenüber dem Non K ?

Weil weder habe ich vor eine CPU zu Köpfen noch habe ich vor mir eine Boing Turbine als Kühler zu holen damit
der im OC Bereich gute Temp. hat.

Reicht das 500Watt Netzteil auch in Zukunft für Aufrüstungen wie z.B ne 1080 Ti oder 2080 Grakas in Zukunft ?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon das du mit einem 500W Netzteil gut aufgestellt bist. Die GPUs verbrennen ja den meisten Strom und da ist ja seit Jahren der Trend zu immer weniger Stromverbrauch. Beim Prozi würde ich ganz klar eher zu dem 8700K greifen, da er auch einen weitaus höheren Grundtakt hat (3,7Ghz im Turbo bis 4,7Ghz) und halt wie du schon sagst sich OCen läßt.

für WQHD mit (sehr) hohen settings und dreistelligen fps sollte es mMn schon ne 1080ti sein.

aus dem 8700K holt man mit OC vllt ~15% raus. ohne OC ist der 8700K nur minimalst schneller als der 8700. OC geht nur mit dem 8700K. dafür sollte es dann auch ein besserer kühler sein.

ohne OC reichen 500W auch bei ner 1080ti.

ein MB reicht;)

@ Hero6001: wen interessiert der basistakt?

@Hero6001

Ich mein ja klar das OC reizt mich schon nur ist das machbar ohne den CPU zu köpfen und trotzdem gute Temp. zu haben?

Ich könnte auch nen i5 8600K für 230€ bekommen was mich da stört das er halt nur 6C/6T hat. Macht sich das in irgendeinerweise
bemerkbar z.B zwischen nem Ryzen 1600X der ja immerhin 6C/12T hat ?

@Deathangel
Da mein Budget imom eh erstmal begrenzt ist würde ich erstmal zur 1080 greifen.

So wie ich das verstanden hab liegt der Boost Takt beim i7 8700 Non K bei 4,6GhZ aber nur auf einem Kern richtig? Wie
sieht es mit dem Boost Takt aus wenn man auf alle Kerne schalten möchte?

Zuletzt bearbeitet:
ZUm maximalen Turbotakt habe ich jemand angeschrieben der für eine andere Seite testet.
Die Frage war "Bekommt man die 4,6GHz auf alle Kerne?"
Die Antwort:
Nein. Auf allen geht es nicht. Aber je nach Board auf bis zu fünf. Je nach Gesamtlast.
Welches Board dafür nun am besten ist weiß ich aber nicht.
Kaufbar kommt der 8700 non K gerade auf ~100€ weniger, wäre wohl auch meine Wahl bräuchte ich eine CPU zum zocken, auf die letzten paar MHz würde ich pfeifen, so viel passiert da eh nicht mehr.

Bei dem bescheuerten Test wurde leider kein auto OC auf einem 8700 versucht - deswegen hatte ich den Artikel geöffnet und war total enttäuscht.
Mit BCLK 102,5 werden es auf alle Fälle 4,4GHZ - mein 3770 läuft seit 4 Jahren damit auf 4,2GHz AllCore.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für eure Hilfe soweit. Da sind mir die paar FPS es nicht Wert zu OC werde dann bei dem 8700 Non K bleiben und mir die Teile so wie in der Liste https://geizhals.de/?cat=WL-886058 am 2ten Dez. bestellen. Kann der Rest so bleiben oder sollte ich evtl noch was ändern ?

Und gibt es noch eine WLP die ihr Empfehlen würdet?

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Leider hat Seasonic der "Focus Plus" Serie recht kurze Kabel beigelegt. In größeren Gehäusen ist das ein echtes Problem. Sehr schade, dass Seasonic da ausgerechnet bei Teilen gespart hat, die in der Produktion vermutlich nicht mehr als ein paar Cent kosten.

Im "BQT Silent Base 600" habe ich so eine PSU noch nicht verbaut, im "Nanoxia DS3" geht es sich gerade mal so mit der Kabellänge aus.
Im Zweifelsfall würde ich da eher eine PSU mit längeren Kabeln wählen, wie zB die Corsair RMx Series RM650x 650W ATX 2.4 (CP-9020091-EU)

Zurück
Oben