Zukunft Stromverbrauch

tschlangenau

Cadet 2nd Year
Hallo,
mich würde mal sehr interessieren, wie der stromverbrauch in der zukunft aussieht. werden GPU's/CPU's immer leistungshungriger? oder bleibt der verbrauch gleich, trotz mehrleistung? Wäre mein 500W Netzteil in 10 Jahren zu schwach, oder eher extrem übertrieben? Wird man in 10jahren schon standardmäßig ein 1000W Netzteil brauchen? Eigentlich müsste der verbrauch ja runtergehen, es gibt ja sowas wie "Klimaschutz":D . Was meint ihr?
MFG

Wird eher weniger in Zukunft meiner Meinung nach. Wobei wir vermutlich vom jetzigem PC Konzept immer mehr abweichen und alles in die Cloud wandern wird.

Aber woher soll hier bitte jemand wissen was in 10 Jahren ist?

und du glaubst nicht im ernst das dein Netzteil 10 Jahre hält :D

In der Zukunft haben CPUs kaum noch Abwärme und laufen nahezu ohne Wattverlust. Noch dazu benötigen sie nur extrem wenig Energie und bringen dabei ein vielfaches der Leistung heutiger Prozessoren.

Manche Geräte können daher mittels der Bioenergie des Menschlichen Körpers durch einfaches halten in der Hand betrieben werden ^^

Also Ernsthaft. Zukunft, das ist ein ziemlich großer Zeitraum. Von 1 nanosekunde bis unendliche Jahre.

Aber so sieht die vorstellbare Zukunft derzeit aus.
Weis auch nicht wozu man ein 500W Netzteil brauchen sollte. Mein PC Frisst unter Vollast ja nicht mal 120W. Und mit einer guten Grafikkarte drin sollte ein 350W Netzteil auch noch ausreichend sein.

Gute Frage. - Die Frage ist eher, ist dein Netzteil in 10 Jahren überhaupt noch in Betrieb, oder ist das Dingen schon abgereaucht, oder ein ELKO eingetrocknet?

Keine Ahnung, was die Zukunft sagt. - Mich würde es nicht wundern, wenn nach den Leuchtmitteln, die ja nach uns nach alle auf Energiesparlampen aus Brüssel getrimmt werden, irgendwann demnächst auch:

- PCs
- Waschmaschinen
- Wäschetrockner
- Kühlschränke
- TVs

an die Reihe kommen, und nur maximal x Watt Leistung, bzw kw/h Strom verbrauchen dürfen...

Meine Kristallkugel bleibt zu diesem Thema allerdings recht dunkel.

Fakt ist aber, dass die Preise für den Strom eher steigen, als fallen, also tut man sich schon selbst den Gefallen, und sucht sich Geräte aus, die möglichst wenig Strom verbrauchen.

Schau Dir doch dazu einfach mal die Entwicklung der letzten Jahre an.

Die Spitzenmodelle waren immer sehr hungrig (als bestes Beispiel die Grafikkarten) die Standardmodelle halten ihr Niveau ungefähr und die mobilen Lösungen sind in erster Linie auf mehr Effizienz aus.

Ob es irgendwann einen Punkt gibt, wo man (der Otto-Normal-Nutzer) sagen kann, dass "genug Leistung" vorhanden ist und sich mehr auf die Effizienz konzentriert werden wird, kann niemand voraussagen.

Ein 500W-Netzteil hat vor 5 Jahren für einen High-End-PC gereicht, reicht heute und wird sicher in 5 Jahren immernoch reichen.

Was den Bereich außerhalb von PCs angeht: Waschmaschinen und Kühlschränke sind ein gutes Beispiel, bekommen neue Effizienzklassen (A+ bis A+++ glaube ich).

-=Ryo=- schrieb:
Manche Geräte können daher mittels der Bioenergie des Menschlichen Körpers durch einfaches halten in der Hand betrieben werden ^^

Daran wird tatsächlich gearbeitet, z.B. Herzschrittmacher sollen dann ihre Energie aus dem Blutzucker entnehmen ;)

Nein, 10Jahre sind ja auch übertrieben, ich wollte ja eure meinung hören. Habe ein enermax pro87+ mit 500w und da ich die nächsten jahre auch aufrüsten wollte, würde es mich eben interessieren ob die 500W zu niedrig gegriffen sind, oder die kommende hardware doch stromsparender ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann dir keiner sagen. Es könnten auch ohne weiters neuer Stecker kommen womit du mit deinem alten Netzteil ggf. auch nichts mehr anfangen könntest.

Mal ganz zu schweigen davon ob du in 10 Jahren überhaupt noch nen Gaming Rechner haben willst.

Aber jetzt mal ganz ehrlich ein NT kostet in der Regel 100€ ist also keine Investition die man über Jahre hinweg vorfinanzieren müsste...

Habe ein enermax pro87+ mit 500w und da ich die nächsten jahre auch aufrüsten wollte
Beim Thema Aufrüsten hat jeder seine eigene Sichtweise,
was alles an Komponenten getauscht werden soll:
Später auf eine High-End Grafikkarte mit dem Verbrauch einer GTX 580, HD 6970, GTX 570
oder 6950 zu wechseln oder zusätzlich einige Lüfter, Festplatte, SSDs einzubauen,
sind auch bei 500W kein Problem, aber ein SLI /CF-Gespann mit zwei Karten, die den
Verbrauch der genannten Beispiele haben, sind für 500W auf Dauer eng bemessen.

Zurück
Oben