Zukunft Übergroßer Fernseher (> 85 Zoll)

eehm

Lieutenant
Hallo Zusammen,

ich renoviere aktuell mein neues Zuhause und möchte mir ein "Kino" im Keller einrichten. Das Haus wird etwa 2021 fertig werden. Aktuell schwanke ich zwischen Beamer und TV.
Fernseher mit 85 Zoll rum sind inzwischen in einem "bezahlbaren" Bereich angekommen.
https://geizhals.de/lg-electronics-86uk6500pla-a1783625.html?hloc=at&hloc=de

Denkt ihr, dass bis 2021 noch größere TVs kommen werden, welche auch bezahlbar sein könnten?
Oder seht ihr das inzwischen als Nischenprodukte, weil sie in "normalen" Wohnräumen nicht mehr aufzustellen sind?

Soweit ich das verfolgen konnte, werden in den kommenden Jahren Fabriken fertig die große OLEDs bauen können. Das wird dann auch günstiger dank Massen Produktion.

Bei diesen Größen bin ich aber eher Fan von des Beamers. Der bekommt das in einem dunklen Raum sehr gut hin. In einem Wohnzimmer hätte ich natürlich auch zum Fernseher gegriffen.

Moin,

es wird auf Sicht bestimmt immer größer und günstiger werden, aber keiner von uns wird in die Zukunft schauen können.
Ohne mehr von Deinen räumlichen Gegebenheiten zu wissen, scheinst Du spontan empfunden aber gute Voraussetzungen für ein Beamersetup zu haben. Kellerraum, der sich gut lichtoptimiert einrichten lassen sollte und ein gutes Setup im Vorraus planen lässt.

Falls Du diesen Kanal noch nicht kennen solltest: https://www.youtube.com/results?search_query=grobi.tv
unbedingt die Heimkinos von Kunden anschauen, gibt eine Fülle von Inspirationen für die eigene Plannung!

So etwas ist eine große, hoffentlich langfristige Investition. Auch wo die Kabelkanäle verlegt werden wird dadurch vorgegeben. Ich würde das unbedingt vorher ausprobieren wenn möglich. Wie gefällt und behagt mir ein Beamer und wie ein großer TV auf den gegeben Sichtwinkel (Sitzabstand relativ zu Bildbreite).

Die Fernseher in dieser Größe, ins mir einfach zu teuer für das Gebotene. Ich würde mir dann bei einem "Kino" definitiv einen guten Beamer besorgen und dazu dann eine klasse Sound-Anlage. Das alles wird auch was kosten, aber wahrscheinlich etwas weniger. Vom Rest kann man sich ja dann in das Kino noch ne Theka mit Zapfanlage einbauen.

Moin, denk einfach daran, dass du dann dort auch genug Datenanschlüsse hast. Weil in Zukunft sind alle Geräte im Netzwerk. Und bitte mindestens CAT 7 Kabel verlegen, in einem LEERROHR, um das austauschbar zu machen.

Sir_Sascha schrieb:
Die Fernseher in dieser Größe, ins mir einfach zu teuer für das Gebotene. Ich würde mir dann bei einem "Kino" definitiv einen guten Beamer besorgen und dazu dann eine klasse Sound-Anlage. Das alles wird auch was kosten, aber wahrscheinlich etwas weniger. Vom Rest kann man sich ja dann in das Kino noch ne Theka mit Zapfanlage einbauen.

Naja, leider ist das nicht ganz so! Ein entsprechend guter Beamer z.B. von JVC in 4K kostet gute 5000 Euro zzgl. Leihnwand.

An der Raumgröße würde es nicht scheitern. Aber wenn ich so einen teueren Beamer kaufe und dann den Raum schwarz halte, dann muss ich die Investition auch meiner Frau schmackhaft machen ... das ist bei so einem Raum nicht mehr so einfach. Deshalb dachte ich an einen großen TV ;)
Ergänzung ()

Prime2k schrieb:
Moin, denk einfach daran, dass du dann dort auch genug Datenanschlüsse hast. Weil in Zukunft sind alle Geräte im Netzwerk. Und bitte mindestens CAT 7 Kabel verlegen, in einem LEERROHR, um das austauschbar zu machen.

Danke dir! Genau darum geht es mir, weil ich bei Aufbau mit Beamer ganz andere Kabelkanäle benötige bzw. ggf eine Abgehängte Decke um das alles zu verstecken!

Hast du den Erfahrung mit der Installation von so etwas? Weil, wenn man das nicht gut verlegt/befestigt, wird das einziehen der Leitungen später sehr mühsam (Ich bin Elektroinstallateur). Würde dir das hier empfehlen: https://www.fraenkische.com/de-DE/product/ffkus-em-f-grau

Und bitte auch mit Steckdosen nicht geizig sein, sonst hast du nacher 1000 Steckdosenleisten. Das ist ja nicht der Sinn, wenn man das neu macht. Wer nimmt die Elektroinstallation ab?

Prime2k schrieb:
Hast du den Erfahrung mit der Installation von so etwas? Weil, wenn man das nicht gut verlegt/befestigt, wird das einziehen der Leitungen später sehr mühsam (Ich bin Elektroinstallateur). Würde dir das hier empfehlen: https://www.fraenkische.com/de-DE/product/ffkus-em-f-grau

Und bitte auch mit Steckdosen nicht geizig sein, sonst hast du nacher 1000 Steckdosenleisten. Das ist ja nicht der Sinn, wenn man das neu macht. Wer nimmt die Elektroinstallation ab?
Danke für den Tipp. :)
Elektrik macht alles der beauftragte Elektriker vom Bauunternehmer. Der nimmt das ganze dann auch ab. Nur die Programmierung werde ich selbst machen. Steckdosen sind genug vorgesehen und auch genug schaltbare Kanäle für den Raum beplant mit sechs 5x2,5mm² NYM.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Leinwand lässt sich schon mal einiges an Geld sparen durch Selbstbau einer Rahmenleinwand, Holz vom Baumarkt ..., Tuch von z.B. https://www.gerriets.com/de/produkte/screens.
Der Vorteil vom Kino im Keller ist doch unter anderem, dass die Leinwand hängen bleiben darf, nicht versteckt werden muss.
So sehr ich verstehe, dass es zu Problemen kommen kann, wenn das normale 24/7 Wohnzimmer in ein Heimkino verwandelt werden soll, mit der holden Weiblichkeit, sollte in einem dediziertem Kellerkino mehr Toleranz gegeben sein.
Die Partnerin einbinden, es muss nicht komplett schwarz sein, dunklere Erdfarbtöne können auch gut funktionieren als Beispiel.

Das hört sich schonmal sehr gut an. Zu klären wäre noch, ob man Rohre für die Lautsprecherboxen auch gleich verlegt und schon an den Punkt führt, wo später die Box steht. Dann könnte man dort easy die Kabel später einziehen. Wie weit wird die Hohldecke abgehangen? Du musst auch mit einbeziehen, das die Komponenten alle Wärme entwickeln. Das kann in einer Hohldecke zu Problemen führen.

@eehm der große Knaller sind mittlerweile durchsichtige Fernseher.

Orson schrieb:
...Der Vorteil vom Kino im Keller ist doch unter anderem, dass die Leinwand hängen bleiben darf, nicht versteckt werden muss...
Oder man nimmt sich direkt die Wand, vor der die Leinwand hängen würde, zieht die sauber mit Gips ab und streicht sie mit einer passenden Farbe, es gibt dafür spezielle Leinwandfarben. Eventuell noch einen Rahmen auf die Wand malen, der den vom Beamer zu beleuchtenden Bereich abgrenzt.

Prime2k schrieb:
Das hört sich schonmal sehr gut an. Zu klären wäre noch, ob man Rohre für die Lautsprecherboxen auch gleich verlegt und schon an den Punkt führt, wo später die Box steht. Dann könnte man dort easy die Kabel später einziehen. Wie weit wird die Hohldecke abgehangen? Du musst auch mit einbeziehen, das die Komponenten alle Wärme entwickeln. Das kann in einer Hohldecke zu Problemen führen.

Die Lautsprecherkabel möchte ich in etwas größeren Fußbodenleisten installieren, da ich noch nicht genau die Bildgröße kenne und somit auch die Aufstellung der Lautsprecher noch nicht genau festzulegen ist.
Das mit der Holdecke ist ein interessanter Punkt. Ich weiß noch nicht wie weit, aber eigentlich sollten da nur Kabel und vielleicht ein paar Spots rein. Machen die eine solche Wärme?

Moin

Wo soll das noch alles hinführen? 85 Zoll im Wohnzimmer !

Am Besten man kauft sich sein elektronisches Equipment vorher, 100 Zoll TV, 33 Lautsprecher, 7 Subwoofer und 2 km Kabel, und geht damit anschließend zu einem Architekten mit dem Auftrag , baue mir hierfür ein Haus.;)

Gruß
Nobsi

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
testwurst200 schrieb:
6 Leitungen mit jeweils 5x2,5?
Klingt erst mal viel und ich habe auch bissl Reserve eingeplant. Zwei Leitungen gehen für die Rollläden drauf, eine für die Beleuchtung um noch auf DALI zur Steuerung setzen zu können. Also bleiben am Ende noch 9 schaltbare Phasen für Steckdosen, Lampen oder sonstiges.

XN04113 schrieb:
"Kino" im Keller und dann 85", was passt da wohl nicht?
Ja ich bin ja eigentlich innerlich für eine Leinwand, aber der TV wäre halt praktischer! :)

XN04113 schrieb:
was ist an einem TV praktischer?

Schwarzwert ist besser und wird bei weitem nicht so stark von Raum beeinflusst. Außerdem ist das Bild im nicht verdunkelten Raum viel besser. Installationsaufwand und Aufrüstung ist ebenfalls einfacher.

Zurück
Oben