Zukunft, was soll ich tun?

Value^

Cadet 4th Year
Hallo,

ich bin jetzt 21 Jahre alt, eine Lehre als Fertigungsmechaniker abgeschlossen.

Ich habe noch nicht lange gearbeitet sag ich jetzt mal. Ein Jahr in meinem Ausbildungsbetrieb und jetzt nachdem ich wieder eine Arbeit gefunden habe befristet auf ein Jahr.

Ich musste damals das nehmen was ich bekommen habe und das war Mechaniker, die Ausbildung war schön usw, dann aber ist mir mehr und mehr aufgefallen das es mir persönlich keinen Spaß macht :/

Ich habe jetzt Angst das ich das für immer machen muss, aber es einfach nicht zu mir passt :/

Ich kann sehr gut mit Computern, heißt das ich oft bei Freunden, Verwandten usw Pcs repariere, neu aufsetze usw.

Das macht auch Spaß, nur ist das wieder ein unterschied zu einer richtigen Arbeit. Ich bin total unentschlossen was ich machen soll, wie ich es machen soll.

Ich meine ich verdiene sehr gut als Mechaniker, aber was bringt mir das wenn es keinen Spaß macht :/

Wisst ihr vll was ich machen kann, wie ich es machen kann, was ich weiter tun soll?

Ich würde halt gerne reden und erklären, was ich als Mechaniker jetzt nicht so arg tuhe....

Hoffe einer von euch weiß was ich machen kann soll.

Edit: Ich denke mir halt bloß das eine 2 Ausbildung sinnlos ist da ich schon eine habe?

Ich bin verwirrt :/

Mach Weiterbildungen in die Richtung in die du willst und freu dich, dass dir der Job Spaß macht und du sogar noch mehr verdienst ;)

Bei mir war es damals ähnlich, ich habe nach der Schule eine Ausbildung auf dem Bau gemacht, war ok aber hat mich halt nicht voll zufrieden gestellt...
Nach einem Jahr als Facharbeiter war ich mir dann sicher, dass ich den Beruf definitiv nicht für immer machen will und habe mir dann eine neue Lehrstelle
in einer anderen Branche gesucht, die mich mehr interessiert hat. Da war ich dann auch 21 Jahre alt, aber ich habe die 3,5 Lehrjahre der 2ten Ausbildung
auf einer "Arschbacke" abgesessen, da es mir richtig Spass gemacht hat! Mittlerweile habe ich in meinem neuen Beruf nebenbei den Meister gemacht und
verdiene nun ganz gutes Geld als Projektleiter in der Branche und studiere nebenher auch noch auf den Bachelor.

Du siehst also, dein Alter sollte überhaupt kein Hinderniss sein das zu tun, was dir Spass macht! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte eine 2. Ausbildung sinnlos sein? Im Gegenteil, je mehr du lernst, umso flexibler bist du in der Zukunft! Probier hier und da mal Nebenjobs aus von denen du glaubst es macht dir Spaß! Oder geh zur Agentur für Arbeit, sag denen was du machst, was du kannst und was du gerne machen möchtest, die loten dann das für dich beste aus! Mann, Kopf hoch, du bist doch erst 22, hast praktisch dein ganzes Arbeitsleben noch vor dir, die steht alles offen in allen Richtungen, mach das was du willst, aber bevor du das nicht weißt solltest du nicht kündigen!

Zurück
Oben