Zukunftspläne im Ausland

Ken Masters

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Community,

ich habe folgende Fragen zu meinem Zukunftsplan. Bevor ich damit fortfahre, war ich mir nicht sicher, ob ich das im Bereich "Wirtschaft, Recht und Forschung" eintrage. Falls ich hier fasch sein sollte, bitte ich um Verständnis und den Admins diesen Thread dementsprechend zu verschieben (falls möglich). Der Grund ist, dass meine Pläne sich auf rechtliche Fragen beruhen. Nun ich lebe hier schon mein leben land in Deutschland. Habe vor kurzem meinen Studiengang Informatik beendet und habe vor ein Jahr lang zu arbeiten und die Kohle zu sparen. Mein Plan ist in die Türkei auszuwandern und dort ein Laden/Geschäft zu eröffnen. Eigentlich ist das nichts großartiges was ich machen möchte, aber die Sache ist ziemliche gefragt und man kann damit mehr als gut verdienen. Mit meinem Studiengang hat das nix zu tun, aber vernachlässigen möchte ich meine Kenntnisse und Fähigkeiten natürlich nicht. Daher möchte ich was duales machen, einmal den Laden führen und nebenbei Apps programmieren.

Da ich deutscher Staatsbürger bin, stellt sich für mich die Frage, ob ich einfach ins Ausland auswandern kann. Meinen Wohnort werde ich selbstverständlich in Deutschland beibehalten. Ich möchte nämlich auch für ein paar Wochen wieder zurück, da viele Freunde und Bekannte hier sind, die ich wiedersehen möchte. Muss man den Ämtern das mitteilen, was man vorhat etc., so wie ich es gerade hier tue? Finanzamt, Stadtverwaltung, Arbeitsamt, Rentenversicherung etc.??? Vielleicht hat jmd. da ERfahrung und das nötige Wissen, was man beachten sollte, falls man so einen Plan umsetzt und keine bösen Überraschungen erleben möchte, wen man zurück kommt. Gibt es dafür spezielle Beratungs-/Informationsstellen? Wie sieht es steuerrechtlich aus? Ich werde selbstverständlich mich bei den genannten Behörden auch informieren, aber zuerst wollte ich halt eure Meinungen und Feedbacks hören.

Danke im voraus

PS: entschuldigt die rechtschreibfehler :P

(also ich jann jetzt nur von eigener Erfahrung sprechen)

es kommt darauf an wie du dich bei der tuerkei "bewerben" willst ... da waere dann zum beispiel die moeglichkeit eine anfrage zu stellen ob du da als richtiger buerger leben darfst:
- bei mir (meiner family) hat das ein ganzes jahr gedauert bis wir was von Canada die bestetigung bekamen
- du MUSST dann mindestens 3 jahre innerhalb des Landes leben und 2 Jahre darfst du fuer Urlaub und so n kram verbringen

(kann mich aber an das alles nicht so gut mehr erinnern da ich erst 6 jahre alt war)

Also ist diese Methode ja ueberfluessig fuer dich

An deiner Stelle wuerde ich in dem Rathaus deiner stadt nachfragen da die es noch am besten wissen.

@Ken
Geh am besten zum Einwohnermeldeamt sowie zum türkischen Konsulat und spreche alles mit ihnen durch. Die können dir ziemlich genau sagen, wie du das organisiert bekommst und zu welchen Behörden du alles rennen musst.

Das schwierigste wird es vermutlich sein, eine langfristige Arbeitserlaubnis in der Türkei zu bekommen (wenn du später wiederkommen willst). Alternativ könntest du auch die türkische Staatsbürgerschaft annehmen und damit gleichzeitig die deutsche aufgeben (wenn du dort bleiben willst). Letzteres ist vermutlich der bessere Weg.

Was Versicherung & Co. in Deutschland angeht, brauchst du - wenn das alles weiterlaufen soll - eine deutsche Kontaktadresse.

danke für eure antworten. Hmm...ob man sich bewerben muss bzw. ob es sowas in der Türkei gibt das muss ich nachfragen, danke. das mit dem arbeitserlaubnis hatte ich gar nicht bedacht. das muss ich auf jeden fall nachfragen. Meine staatsbürgerschaft möchte ich auf jeden fall nicht weggeben. Ok, dann werde ich mich mal bei den behörden schlau machen. Danke ;)

Zurück
Oben