zukunftssichere High End-Grafikkartenkonfiguration ohne Budgetlimitierung gesucht

Entschuldigt das OT, aber kannst du bitte mal vernünftig zitieren, wenigstens mit Anführungszeichen?

Ja, schau mal wieviel die die 3DFX Voodookarten kosten. Das war damals absolutes High End. 20 Jahre ist es fast her. Haben wirklich stark zu gelegt im Preis. 14 euro, 10 euro ... alles in der Bucht zu finden. Ernsthaft, Alukoffer hin, Alukoffer her, sowas macht kein Sammlerstück. Wir sind hier nicht bei seltenen DVD´s. SOwas möchte einem der Hersteller weiss machen. Nicht mehr und nicht weniger. Irgendwie muss man diese "Exklusivität" ja verkaufen.
Entweder brauche ich die Leistung oder nicht aber das als Sammlerstück zu bezeichnen ... finde ich etwas hoch gegriffen.
Aber wers hat, der hats und machts einfach.
Nur dann finde ich die Diskussion unnötig. Und ehrlich, wenn du überlegst einige Grafikkarten zu verbauen, dann macht doch nur Wasserkühlung sinn, wenn auch Filme etc. schauen möchtest und dann spielt es auch keine Rolle mehr das du 4 Slots hast die "nah" bei einander liegen.

Und wie schon erwähnt: Zukunftssicher gibts nicht.

Die gtx 690 (dualgpu) kam im Mai 2012 raus und wurde im November 2013 von einer SingleGPU geschlagen
https://www.computerbase.de/artikel...-gtx-780-ti-gigabyte-inno3d-test.2299/seite-2

Gruß Marc

Grade im Bezug auf Zukunftssicherheit, ist es ein großer Fehler viel Geld auszugeben.

Die Teuren High End Karten sind gerade mal 20-30% schneller als eine günstige 200-300€ Karte.

Über die Jahre steigt die GPU Leistung bei neuen Karten aber idr. um mehrere Hundert Prozent. Folglich ist die Mehrleistung einer aktuell teuren Karte in einigen Jahren nur ein Tropfen auf dem heißen stein. Die Mehrleistung ist in einigen Jahren absolut gar nichts mehr wert und bringt einfach keinerlei Vorteil. Ausser man sieht in einer Steigerung von z.B. 20 auf 24 FPS den Unterschied zwischen zukunftssicher und nicht zukunftssicher.... das bezweifle ich aber stark.

Höchste Zukunftssicherheit erreicht man nur, in dem man alle 2 Jahre fleißig aufrüstet. Dabei reicht es auch, völlig, auf günstigere Modelle zu setzen, wenn man sich nicht selbst den Anspruch stellt, ständig die paar Prozentpunkte mehr von "HighEnd" Karten brauchen zu müssen.

4k bzw. ultra hd macht zur zeit gar kein sinn, die ganzen geräte haben kein hdcp 2.2 bzw hdmi 2 anschluss für die verschlüsselung und hevc für den codec fehlt auch komplett. finds echt lustig dass so viele leute auf den zug aufspringen und sich nächstes jahr ein neuen fernseher holen müssen nur weil sie nicht warten konnten. mit einem update wirst du nur höhere datenraten an deinem sony tv freischalten können aber niemals, später einen blueray player mit hdmi 2.0 dran hängen und ein 4k viedeo schauen, oder ein verschlüsselten stream weil einfach der neue kommende hdcp chip fehlt. da kannst du slebts die 20k oder 30k teuren fernseher im MM kaufen XD manche hersteller haben aber eine externe box vorgestellt die es für manche dieser fernseher geben wird, aber die kostet dann auch geld und ist eher eine notlösung, wenn sie überhaupt eine richtige lösung sein sollte
am pc sieht die sache natürlich ein wenig ander aus, aber ganz ehrlich wer zockt denn auf 4k? bzw hat die adleraugen den unterschied richtig erkennen zu können? für dieses bischen glattere kannten direkt eine 2 bis 4 fach teurerere karte zu holen ? nein danke! :freak:

1500€ für eine graka ist echt extrem dekadent.... allein danach zu fragen welche man denn nun einbauen sollte, find ich echt sehr amüsant. schließlich ist in ein paar monaten der nachfoger da und un spätestens 2 jahren eine neue generation an karten die 30% scheller sind und dann wahrscheinlich hdmi 2 hdcp 2.2 und hevc. hier ist nichts in die sackgasse gefahren wie ein vorräder schrieb.

ich will die nicht zu nahe treten aber ich lese hier immer wieder solche beiträge und langsam platzt mir der kragen, schön und gut wenn man geld hat kann mans ja ausgeben, aber dann auch nicht um sich werfen sondern, sinnvoll einsetzen -.-
antort für dich: kauf dir eine starke single gpu, wenns sein muss auch eine titan und geb den rest des geldes in 2 jahren nochal für eine neue karte aus

wenn ich schon lese 3. 4. garaka dazu später :freaky:: habt ihr nen akw zu hause stehn ^^
ganz zu schweigen von der wärme abgabe an den raum, da brauch man wieder direkt noch ne klima anlage für den sommer ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, ich werd's davon abhängig machen, ob ich mit der 295er auf dem Sony 4k in zumindest 30 Hz dargestellt bekomme. Denn das war vor 4 Monaten die Ursprungsidee, als ich den neuen Rechner angedacht hatte (bin eher Film- & Seriensammler als PC-Freak, wobei ich aber in der Zeit doch eine Menge gelernt habe).

Und rein aus Spaß an der Freud' habe ich mir dann eben einen Rechner zusammengestellt, der bei jeder Komponente das für mich Optimale darstellt.

Ich hab drei Jahre ohne PhysX überlebt. Sechs zurückliegende Monate mit PhysX erlebt. Ich erlebe die Gegenwart und nähere Zukunft wieder ohne PhysX. Mantle hat Bewegung in den Markt gebracht, dafür schätze ich es. Thief läuft ohne bei mir zumindest besser, in BF4 bringt es wohl was, nur was nützt es einem wenn man das Spiel zum Kotzen findet. So oder so, Microsoft und nVidia scheinen - vielleicht nur zufällig - aufgrund dessen jedenfalls etwas zu tun, ob man Mantle nun selbst nutzt oder nicht ist nachrangig es sei denn Du willst jeden Tag BF4 spielen. Aber das kann man nach wie vor auch ohne Mantle. AMD hat schon mehr als einmal den langen Atem vermissen lassen den es benötigt um solche Ideen wirklich zu etablieren doch wenn Microsoft und nVidia jetzt an DirectX arbeiten um ähnliches zu erreichen ist es auch gar nicht mehr nötig. Dann gibt´s noch CUDA vs OPENCL, brauche ich beides nicht. AMD TrueAudio brauche ich nicht, GSync brauche nicht, FreeSync brauche ich nicht, 3D brauche ich nicht. Würde ich letzteres benötigen führt in meinen Augen kein Weg an nVidia vorbei.

Nach drei Jahren Crossfire und sechs Monaten Dual-/Triple-SLI bin ich mir nicht mal mehr sicher ob ich noch "Multi-GPU" brauche. Und wenn es große 4k-Displays gibt die mal wenigstens 60Hz können weiß ich nicht ob ich noch Eyefinity/Surround mit vier Displays brauche, mit 3-4x4k braucht es jedenfalls andere GPUs.

Darüber hinaus wäre eine Haswell-E/Ivy-E-Plattform für mehr als zwei GPUs sinnvoll, denn vier GPUs an einer CPU mit 16 PCIe-Lanes zu betreiben ist "suboptimal".

Mal abgesehen vom Lärm den es macht 3 GPU+ unter Luft kühlen zu wollen, kannst Du Dir Dein GPU-Budget schon hälftig für eine Wasserkühlung reservieren.

3GB VRAM sind recht einfach voll zu bekommen. Für ein so ambitioniertes Projekt wie Deines würde ich mir die gleich aus dem Kopf schlagen. Klar, kann man damit auskommen, aber für 1500,-€ in GPUs würde ich nicht gleich beim Start schon in eine sichere "Mangelverwaltung" einsteigen wollen, die 3GB VRAM sind auch schon weit unter 4k vollzubekommen, bei BF4 und Thief auch ganz ohne Mods und Treiberkunstgriffe.

Zuletzt bearbeitet:
@JackBlackstone:

Die Sachverhalte um Hdcp 2.2 bzw HDMI 2.0 sind mir alle bekannt, deshalb setze ich ja auf Zuspielung über PC. Die ersten 4k-Burays werden sowieso noch Unsummen kosten. Und da wollte ich eben einen PC haben, mit dem ich (möglichst) garantiert jede Datei abgespielt bekomme, auch wenn's in einem Jahr eine 200 GB - 3D - Filmdatei ist.

>>>aber dann auch nicht um sich werfen sondern, sinnvoll einsetzen -.

Die Diskussion gibt's hier auch ständig. Dann darf sich kein Mensch der Welt mehr einen Sportwagen holen oder in einer Villa leben.

"Sinn" wird individuell definiert. Und wenn ich mich daran erfreue, einen Artikel auszupacken, der 5.000 € kostet, dann mag das für alle anderen noch so bescheuert sein, aber der Sinn ist für mich gegeben.

Was ich nicht so recht verstehe ist wofür sollen die GPU´s sein ? Soll damit in 4k gespielt werden oder geht es bei 4k wirklich nur um video?

@ Cat Toaster: Danke für Deinen informativen Beitrag! Solche Infos bringen mich weiter.

Auf Wasserkühlung habe ich keinen Bock (hat mich auch lange von der 295x abgehalten), also scheiden dann drei oder gar vier Karten aus.

Sollte ich es also jemals haben wollen (nicht brauchen :) ) wäre bei zweien also die optimale Erweiterungsmöglichkeit eine 2. 295x, die im Preis ja wohl auch fallen wird.

Habe auch alle denkbaren Adapter bestellt, wenn's dann doch mit 4k nicht hinhaut (ich hatte das schonmal mit einem Clicktronic-Adapterkabel Display Port auf HDMI bei einer 290er probiert und habe nur Full HD übertragen bekommen), wird's dann eben eine Titan.
Ergänzung ()

>>>Soll damit in 4k gespielt werden oder geht es bei 4k wirklich nur um video?

In erster Linie Video, aber ich will eine Kiste haben, mit der ich alles machen KÖNNTE, wenn ich es WOLLTE. Gibt mir ein gutes Gefühl. Hab' z.B. letztens mal ein bißchen Batman gespielt und mich würde dann schon interessieren, wie das in 4k aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Calvin1962 schrieb:
Die Diskussion gibt's hier auch ständig. Dann darf sich kein Mensch der Welt mehr einen Sportwagen holen oder in einer Villa leben.

"Sinn" wird individuell definiert. Und wenn ich mich daran erfreue, einen Artikel auszupacken, der 5.000 € kostet, dann mag das für alle anderen noch so bescheuert sein, aber der Sinn ist für mich gegeben.

Hi,

ich kann den Unmut des ein oder anderen hier schon durchaus nachvollziehen. Denn du willst auf der einen Seite sehr viel für eine Grafikkarte ausgeben (bis zu 1500€), wobei hier das Preis/Leistungsverhältnis extrem schlecht ist, auf der anderen Seite fragst du aber nach "Zukunftssicherheit", was darauf hindeutet, dass du das Geld nicht rauswerfen willst.

Kurz gesagt: Das sind zwei widersprüchliche Ansätze.

Würdest du jetzt sagen: Ich will jetzt die schnellste Grafikkarte für 1500€, was die Zukunft bringt ist mir egal, denn dann kaufe ich mir einfach wieder ne neue Grafikkarte für 1500€. Das wäre zwar auch unlogisch von P/L Verhältnis, würde aber nicht zwei widersprüchliche Ansätze vereinen oder sehe ich das falsch??

Und zu deinem Beispiel mit der Villa und dem Sportwagen: Beides bleibt auch noch in X Jahren bestehen. Die Villa wird auch noch in vielen Jahren deutlich größer sein, als ein durchschnittliches Haus. Die Villa bietet dir daher auch in einigen Jahren noch mehr Vorteile als ein normales Haus.
Ein Sportwagen wird auch in einigen Jahren noch deutlich schneller fahren als ein normales Auto.

Eine High-End-Grafikkarte wird aber irgendwann langsamer/schlechter sein als eine zukünftige günstige Mid-Range-Grafikkarte.

Daher ist dein Beispiel nicht passend gewählt.

Dir geht es also primär nicht um eine Kaufberatung, sondern den Kauf vor anderen zu rechtfertigen und ein gewisses Distinktionsbedürfnis zu befriedigen (also etwas 'anderes' oder gar 'besseres' zu haben als andere; das kannst du ja auch gerne machen, aber dafür bedarf es keiner Kaufberatung).

Wie bereits so oft hier erwähnt: Wenn es dir wirklich nur um deinen Nutzen ginge und nicht um den Vergleich zu anderen und wenn du das Geld, das du jetzt für eine Grafikkarte ausgeben willst, auf z.B. drei High-End-Karten der jetzigen + kommenden zwei Generationen verteilst, hast du immer eine Karte, mit der du alles machen 'könntest', wenn du 'wolltest' (und sogar in den Folgegenerationen die Standards, die jetzt noch nicht implementiert sind).

Wenn es dir erstmal nur um Videos geht, wäre dein SLI/Crossfire-Plan sogar kontraproduktiv, denn wenn du irgendwann zwei Kraftwerke in deinem Rechner hast, wird dir deren Lautstärke das Videogucken schnell vermiesen - mal abgesehen von den ganzen Problemen und Fummeleien, die SLI/CF so mit sich bringt.

Was spricht also für dich dagegen, dir einfach z.B. eine 780Ti zu holen, die alle deine Bedürfnisse befriedigen sollte und dann, wenn die nächste GPU-Generation in den Regalen steht, einfach wieder das jeweilige High-End-Produkt zu kaufen...?

Zuletzt bearbeitet:
In erster Linie Video
hier genügt jede popels on chip GPU, hardware decoder für H265 gibt es auch noch nicht also läuft im zweifel alles auf der CPU, wenn du aber für §wenn ich wollte könnte ich" nen Haufen Geld raushauen möchtest hast du ja die freie Auswahl. Vlt eine 290x und eine 780ti dann kannst je nachdem ob Mantle oder PhysiX benutzt werden soll die passende einbauen ;)

Zuletzt bearbeitet:
>>>Ein Sportwagen wird auch in einigen Jahren noch deutlich schneller fahren als ein normales Auto.
>>>Eine High-End-Grafikkarte wird aber irgendwann langsamer/schlechter sein als eine zukünftige günstige Mid-Range-Grafikkarte.
>>>Daher ist dein Beispiel nicht passend gewählt

Eben doch, wie ich finde. Denn die gewünschte Beratung soll im Besten Fall ja das Ergebnis liefern, bei dem die entsprechende Grafikkarte in einigen Jahren AM WENIGSTEN "langsamer/schlechter" ist als die anderen Möglichkeiten.

Und ich will hier gar nichts rechtfertigen, aber sobald man hier im Forum schreibt, daß man sich irgendwas kauft, was man nicht zu 100% braucht und dessen Leistung man nicht zu 100% benötigt, prasselt hier der Shitstorm auf einen ein. Wenn ich mir einen Picasso holen würde, könnten das hier alle nachvollziehen, aber wenn man sich einen 6-Pack-PC für 12 Mille holt, einfach nur weil er cool aussieht, ist man bescheuert.

Ich finde nun nicht, dass das ein 'shitstorm' ist. Du hast ja selbst erst versucht, das über deinen Nutzen zu erklären, dann bist du erst umgeschwenkt zu der Erklärung, dass du das nur aus Distinktionsbedürfnis machen willst. Da kann ich schon verstehen, das Kommentatoren pikiert reagieren - auch jenseits eines Ressentiments aufs 'Reichsein'.

Für ein "ich kaufe mir die teuerste Grafikkarte ever und benötige nicht mal ihre Leistung" solltest du in einem Kaufberatungsforum keinen Applaus erwarten. Du kannst ja dann gerne dein System in anderen Subforen stolz vorstellen...

Als Vorschlag zur Güte: Wenn du deine Wünsche in einem PC-Fachgeschäft äußerst, werden die sich die Finger nach dir als Kunden lecken, dir genau das zusammenstellen, was du möchtest. Wenn dir dann - jenseits des Distinktionsbedürfnisses - etwas nicht gefällt (z.B. zu laut zum Videogucken), kannst du einfach wieder dort hingehen und wirst vermutlich als 'Premiumkunde' vorzüglich kulant bedient. Das ist allemal sinnvoller, als sich hier mit Leuten herumzustreiten... und zwar objektiv sinnvoller, nicht nur individuell.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wird mein Ansinnen so nachvollziehbarer:

1) Sony 4k-TV gekauft, weil er das aktuell beste Bild hat

2) es gibt kein 4k-Material außer Internet-Videos

3) diese können nur vom PC auf den Sony übertragen werden

4) am aktuellen PC mit 4 Jahre altem Prozessor ruckeln die Videos (290er GK)

5) neuer PC für Videos geplant

6) vier Monate lang auf neues Gehäusemodell gewartet, in der Zeit Komponenten & Testberichte ohne Ende angesehen

7) superviel Spaß bei der Auswahl jeder Komponente gehabt, um unter 1000en von Modellen genau das zu finden, was meinem Geschmack am meisten zusagt

8) superviel Spaß in den letzten zwei Wochen dabei gehabt, die Kiste zusammen zu schrauben, zum ersten Mal ein (wie ich meine) perfektes Kabelmanagement angewendet

9) als letzte Komponente fehlt jetzt nur noch die perfekte Grafikkarte

Allein der Spaß und der Lerneffekt, den ich in den letzten Monaten hatte, wäre mir schon die Ausgabe wert - täglich zu verfolgen, was sich seit Ankündigung mit Titan & Gehäue 760T tut, auf den entlegendsten Internetseiten noch irgendwas an weiteren Infos zu finden etc. etc.

Für mich ist das alles genauso sinnvoll/unvernünftig, wie in einen teuren Urlaub zu fahren, nur das ich da eben noch eine schöne Kiste stehen habe, die ich jeden Tag ansehen und anschalten kann. Mit vielen Lämpchen. :)

Das mag ja alles sein und - wie erwähnt - kannst du dein System dann ja auch stolz im entsprechenden Unterforum präsentieren. Aber sinnvoll, gemessen an dem, was du in den ersten Beiträgen dieses Threads als Einsatzzweck angegeben hast, wäre genau das, was die Berater geschrieben haben. Dieses nachträgliche zurückziehen auf 'das ist für mich sinnvoll' sei dir auch gegönnt, hat aber hier nichts verloren, weil man mit diesen völlig willkürlichen Kriterien keine Kaufberatung durchführen kann.

Das ist aber auch nicht vergleichbar. Ich hasse zwar den Autovergleich, aber wenn man viel Geld in ein auto steckt, hat man wenigstens auch real was davon. Was zum anfassen, was greifbares und was beeindruckendes, etwas was man physisch erleben kann.

Aber wenn sich z.B. ein Nerd nen PC mit 4 GPUs kauft und dazu noch nen 4K Monitor, nur damit er seine eh noch lange nicht fotorealistischen Spiele etwas schärfer als der durchschnittsuser zocken kann und dabei noch unter tosendem Lüfterlärm halbwegs flüssige Bildraten hinbekommt, dann ist dass alles andere, als erstrebenswert oder beeindruckend.

Wenn das für dich die Erfüllung ist, dann bitte. Aber selbst in nem PC Forum sind die meisten eben der Meinung, dass es das nicht ist. Gaming will vernünftig betrieben werden klar, aber ich könnte mir einfach nichts drauf einbilden, wenn mein PC in BF4 z.B. 200 FPS schaffen würde. Es INTERESSIERT NIEMANDEN.

Kannst ja mal deine Freundin/Frau, oder deine Eltern fragen, ob sie das beeindruckend finden, wenn du so viel Geld in die Kiste steckst, nur damit sie lauter und wärmer wird und sich der FPS Zähler nach oben verändert.
Sei doch mal ehrlich, wie kann man darauf so "geil" sein? Nur weil sich einige Nerds die du nichtmal kennst in nem Virtuellen Forum darauf einen Runterholen könnten?

Ein Auto mit viel Leistung und schöner optik ist doch im Gegensatz dazu einer KOMPLETT andere Liga, die uns "PC Freaks" einfach nur lächerlich wirken lässt.

Wenn wir für das Geld irgendwie etwas wie Holodecks kaufen könnten, dann wäre das ebenbürtig. Aber im endeffekt starren wir doch eh alle nur auf nen Monitor und klappern auf der Tastatur herum. Ein 5000 oder 10.000 € PC ändert daran - nichts!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr solltet aber auch mal eins realisieren: mein Forenname ist nicht umsonst so gewählt und in dem Alter hat man als berufstätiger Mensch auch mal etwas mehr Geld zur Verfügung. Und wenn ich mir dann nach 4 Jahren mal wieder eine neue Kiste leiste, dann soll es auch was Gutes sein. Egal ob ich es brauche. Also was soll's?

Meine Anfangsfrage war nur, welche Grafikkartenkombination am ehesten zukunftssicher ist. Leider habe ich darauf aber nur teilweise weiterhelfende Antworten bekommen.

Und was den Autovergleich betrifft, kann ich meinen neuen PC genauso physisch erleben. Das mag man als noch so nerdig ansehen, nimmt mir aber nicht den Spaß. Und gerade weil es ein Objekt ist, dessen Zusammenstellung man immer wieder ergänzen/erweitern kann, ist es doch besonders interessant.

Du hast ja auch eine Antwort bekommen auf die Frage der Zukunftssicherheit -> Das ist kategorisch auszuschließen bei dieser Form der Technologie.

Ach, ich geb's auf...

Also .. ich weis das wurde schon diskutiert, aber ich dachte ich hake einmal kurz nach:

4K over HDMI 1.4 ist durchaus möglich "ABER" nur, wenn der Monitor DUAL Hdmi Mode unterstützt, dann kannst du mittels zweier HDMI Kabel (jeweils 4096 x 2160@30 Hz) 4096x2160@60 Hz erreichen, aber auch nur dann... habe das bei der GTX 750 Ti gefunden von GIgabyte.

Mir persönlich reicht mein 27" Monitor mit 1920x1080 over DVI an ner R9 290 mit BF4 @100 FPS vollkommen aus. Demnächst gibt es nur nen neuen Kühler dafür, aber das war es auch.. ich denke nicht, dass die Karte in 1 Jahr end of life sein wird.

Sapphire Forum
Zurück
Oben