zukunftssichere High End-Grafikkartenkonfiguration ohne Budgetlimitierung gesucht

Calvin1962

Ensign
Ich bin schon seit Wochen am Überlegen, welche Grafikkartenkombination für eine gewisse Zukunftssicherheit am geeignetsten ist. Die Geldfrage möchte ich dabei erstmal außer Acht lassen, es kann also ruhig was kosten, wobei die Anfangsinvestition 1.500 € nicht übersteigen sollte.

Das Problem ist -wie ich finde- daß alle Testberichte aussagen, daß man mit 3 GB Arbeitsspeicher für die meisten Games gut hinkommt, man allerdings auch lesen kann, daß in Zukunft neuere Spiele mehr brauchen werden.

Insbesondere soll die Konfiguration auch möglichst gut für 4k geeignet sein. Ein Problem ist ja auch die grundsätzliche Situation, daß nur 4 Slots zur Verfügung stehen und aufgrund der Breite der Karten meistens ja nur zwei belegt werden können.

Dann sind natürlich auch noch so Fragen wie Mantle und Phys-X, was ist zukunftsorientierter? Funktioniert Crossfire besser als SLI? Läuft 4k besser mit AMD als mit Nvidia?

Folgende Varianten habe ich in Betracht gezogen:

1) R9 290x 4GB, später evtl. eine 2. dazu (mehr aufgrund Breite nicht möglich, wenn man eine Variante mit guter Belüftung nimmt)

2) R9 290x Vapor-x 8GB, später evtl. eine 2. dazu (mehr aufgrund Breite nicht möglich) [Problem: die Karte wird später vielleicht ausverkauft sein]

3) GTX 780 TI, später vielleicht eine 2. und 3. und sogar 4. dazu (Nachteil: hat nur 3 GB Arbeitsspeicher, Vorteil: kein Platzproblem)

4) Titan Black, später vielleicht eine 2. und 3. und sogar 4. dazu (Vorteil: hat 6 GB Arbeitsspeicher & kein Platzproblem)

5) 295x2 mit 2*4 GB, später vielleicht eine 2. dazu (Nachteil: hoher Verbrauch, bei 2. Karte neues Netzteil mit 1500 W erforderlich, schlechte Anschlüsse [4*Mini Display Port])

Was meint ihr?

Gibt es evtl. Neuigkeiten bzgl. einer GTX TI mit 6 GB? Wird die überhaupt kommen, weil es ja eigentlich dann keine Abgrenzung zur Titan mehr gibt (außer Double Precision, was aber wohl nicht viele interessiert)?

Viele Fragen, ich hoffe, ihr wißt Rat. Danke im voraus! :)

es gibt keine zukunftssichere grafikkarte !

in paar jahren ist alles wieder veraltet und es gibt deutlich schnellere

Wenn eine heute gekaufte GPU schwächelt in der Zukunft, dann ist es egal, ob Du 300, 500 oder 2000€ für diese GPU bezahlt hast. Es gilt bei Rechnern und bei GPUs um so mehr. Kaufe heute was Du heute brauchst. Und Übermorgen eben, was Du Übermorgen brauchst.

Zwei mal 300€ oder 500€ auszugeben ist immer sinnvoller gewesen, als einmal 1000 und mehr.

Also sinnvoll wäre dann, heute eine 290x oder eine 780 TI zu kaufen.

Calvin1962 schrieb:
Als Sammlerstück finde ich die 295x2 OC im Metallkoffer interessanter - habe mir die bestellt und hoffe, sie trifft nächste Woche ein.
Was soll das?

wieso nicht einfach zb ne 290x und wenn die nächste generation kommt alte verkaufen und neue rein. somit hast immer das aktuellste mit geringem abschlag

>>>in paar jahren ist alles wieder veraltet und es gibt deutlich schnellere

Das ist mir auch klar, aber wenn man z.B., mit einer Titan (wegen dem großen Speicher und der schmalen Bauweise) anfangen würde, könnte man das System um eine 2., 3. und sogar 4. modular erweitern. Die Karte ist populär, dürfte also nicht ausverkauft sein und gebraucht dann ja auch im Preis sinken. Klingt für mich nach der vernünftigsten Lösung.

Was meint ihr?

Ich würde mir einfach die schnellste Single-Chip-Grafikkarte unter 500 € kaufen - und das alle 1-2 Jahre (je nach Anforderungen. Dann bist Du 5-6 Jahre "zukunftsicher" für 1500 €. Anders wird das nichts.

Calvin1962 schrieb:
aber wenn man z.B., mit einer Titan (wegen dem großen Speicher und der schmalen Bauweise) anfangen würde, könnte man das System um eine 2., 3. und sogar 4. modular erweitern.

Ergibt auch keinen Sinn. In zwei oder drei Jahren willst Du dann so ein olles Museumsstück nachkaufen? Wenn dann schon ein oder zwei Nachfolger auf den Markt kamen?

In Bezug auf deine Frage kann ich Dir leider nicht wirklich weiterhelfen. Es bleibt aber anzumerken, daß Du mit der obigen Aufstellung zeigst, daß sich die Hersteller zur Zeit in einer extremen Sackgasse befinden. Die andauernde Wiederverwertung und Neuauflagen haben bei den Grafikkarten zu einer Situation geführt, in der Hitze, Abwärme, usw. nicht mehr wirklich kontrollierbar sind. Dazu kommt noch ein fragliches Preis/Leistungsverhältnis, da die Leistung zur Zeit ja nicht wirklich steigt. Von mangelnden Qualitätsproblemen auf Seiten der Boardpartner ganz zu schweigen. Ohne eine völlig neue Grafikkartengeneration wird sich jedoch nichts ändern ... .

Damit kommen wir zum Punkt, denn ich glaube, daß Du mit KEINER der obigen Lösungen zukunfstsicher kaufst, nicht mal ansatzweise. Da nützt Dir auch alle dein Geld nichts, denn sollte dieser Wechsel zu einer neuen Generation Karten kommen, dann schaust Du in die Röhre. Und das dieser Wechsel die nächsten 2-3 Jahre kommen muß steht außer Frage. Du hast halt leider das Pech, daß Du deine Neuanschaffung zu einem Zeitpunkt tätigen willst, wo Du auf das Refresh des Refreshs des Refresh zurückgreifen mußt.

Was willst Du überhaupt mit den Karten machen? 4k ist ja nicht gleich 4k bzw. abhängig von der Anwendung ... .

flipp

Ich würde mir EINE High End Grafikkarte leisten (und a bissi OCen); da bleibt dann eh nur noch 780Ti oder Titan Black. Und dann "später" nicht eine zweite dazustoppeln, sondern verhökern und die nächste High End am Markt erstehen und die Differenz aufzahlen, die dir sonst die zweite gekostet hätte (usw, usw,...). Über die Jahre bin ich draufgekommen dass das die beste Taktik ist um am High End Ball zu bleiben.

Ich halt von Dual Karten Betrieb (aus Erfahrung) nix, weder nVidia noch AMD; gerade mal gut um mit FPS und Benchmark Scores sich in irgendwelchen Foren den virtuellen Phallus aufzublasen, aber Zockerqualität nein danke. Handelt man sich nur Ärger ein, sei es Treiber oder Spieleprofile, Microruckler und andere garstige Dinge (auch wenn es Leute gibt denen es nicht auffällt).

Und bevor jetzt die roten Jünger auf den Plan treten; ja, die Taktik kannst natürlich auch mit ner AMD Karte machen :evillol:

Wann lernen es die Leute, im Conusmertechnikbereich ist nach spätestens zwei Jahren schluss mit zukunftssicher. Deine Metallkoffer-Graka wird auch nach 3 Generationen nur noch Mittelklasse sein, höchstens.

Calvin1962 schrieb:
>das Verbindungsproblem zu 4k-HDMI.

Es gibt (noch) kein 4K HDMI. Bei keiner GPU. Und bei TVs auch noch nicht. Bis auf die ersten Vorreiter, die jetzt langsam kommen.

4K ist Displayport. Wenn es um die Rechnerwelt geht.

Was die Kabelproblematik betrifft:

=> da musst Du wohl noch auf HDMI 2.0 warten.

Naja, wer sich "Grafikkarten im Metalkoffer" als Sammlerstück kauft hat eh den Schlag nicht gehört. Mal davon abgesehen, daß im IT-Bereich 99,9% aller Dinge früher oder später E-Schrott sind, sollte man doch mitbekommen haben, daß alles was überhaupt zum Sammlerstück aufgestiegen ist völlige Exoten waren (Prototypen, Einzelstücke, Kleinstserie, "Fehlkonstruktionen").

Wenn Hardware vom Hesteller schon gezielt an gutgläubige Leute als "Sammlerstücke" oder "Special Edition" verkauft werden, dann zählen auch die bald zu den 99,9%! Hardware ist einer der wenigen Bereich wo sich im Prinzip keinerlei ausgeweitete Sammelkultur gebildet hat (vergleichsweise mit Automobilen). Das beschränkt sich wie oben schon gesagt auf wenige Einzelfälle und ist dann auch oft historisch bedingt oder im Bereich von Museen zu suchen. Eine aktuelle AMD Karte im Metallkoffer gehört SICHER nicht dazu.

flipp

>>>Es gibt (noch) kein 4K HDMI. Bei keiner GPU. Und bei TVs auch noch nicht. Bis auf die ersten Vorreiter, die jetzt langsam kommen.

Meinetwegen auch Ultra-HD.

Ich möchte mit der Grafikkarte an meinem Sony-Ultra HD-TV Videos in der Auflösung 3840*2160 problemlos abspielen können, was mit jedem HDMI-Kabel möglich ist (bei 30 Hz).

Mit DVI-D und Mini Display Port ist das aufgrund der benötigten Adapter jedoch fraglich.

Da der Sony nach Update jetzt angeblich HDMI 2.0 haben soll, wären theoretisch über Adapter Display Port/HDMI mehr als 30 Hz möglich, aber daß das klappt, glaubt ja wohl kein Mensch.

Äh, für dieses Ziel brauchst Du aber nicht die Heizkraftwerkzusammenstellungen, welche Du oben aufgefährt hast. Überspitzt gesagt, packt das jede Mittelklassekarte mit den passenden Anschlüssen ... .

>>>Naja, wer sich "Grafikkarten im Metalkoffer" als Sammlerstück kauft hat eh den Schlag nicht gehört.

Also:
Ich hatte mich entschlossen, die 295x zu holen.
Dann habe ich gesehen, daß die OC Version nur 40 € mehr kostet und zudem in diesem Koffer kommt. Finde ich ganz hübsch, also habe ich diese bestellt.

In einem anderen Thread hat jemand geschrieben, daß er sich die Vapor-X 8 GB als Sammlerstück geholt hat. Da habe ich geantwortet, daß ich als Sammlerstück die obige 295x mit Koffer interessanter finde.

Was soll's also? Ich kauf' mir doch keine 5 Stück davon und lege die in den Safe. Also bitte mal schön Aussagen korrekt interpretieren.
Ergänzung ()

>>>Das schnellste was es derzeit gibt ist diese hier : (siehe URL oben)

Das Design ist aber doch, ich sag' mal, ein wenig gewöhnungsbedürftig. :)

Das gefällt mir an den Standard-Nvidias, das schlichte, schöne, elegante Metall-Design.

Trotz allem brauchst Du all diese Dinge nicht für dein Ziel 4k Videos bzw. 3840*2160 abspielen zu wollen. Also richte Dich doch nach den Empfehlungen hier, kauf Dir eine Mittelklasse- oder Oberklassekarte und warte ab bis wirklich eine neue Generation Hardware in den Verkauf kommt.

Zurück
Oben