Zukunftssichere Karte

hahaqp

Lt. Commander
Hallo,

da ich mir Februar/März einen guten, also wirklich guten PC kaufen möchte, habe ich, nachdem ich CPU usw habe ein Problem. Welche Karte? :rolleyes:

Das System wäre ( mommentan, wer weiß was in 3 Monaten sein wird.... )

E8400 E0 Stepping boxed ( oc auf 3,3GHZ )
Alpenföhn Groß Clockner
MSI P45 Neo2-FR
4GB OCZ 1000MHz CL5
Bequiet Netzteil ( frägt sich eben wieviel Watt ich für die Karte brauch )
A+Case El Diabolo

Auflösung wäre imomment bei dem Bildschirm bei 1280x1024.

Ich bin Performance Freak, will also auf der Auflösung auch mit AA und AF relativ hoch spielen. Und was könnt ihr für dieses System bzw die Auflösung empfehlen?

Jetzt kommen für mich die HD 4870X2 in Frage und die GTX280. Bei der HD habe ich nur Angst dass mich die "Mikroruckler" stören könnten. Wie genau muss ich mir das vorstellen? Ich hab leider noch nichts dazu gefunden

Und wie sieht es mommentan aus? Angenommen ich würde nächste Woche bestellen. Interessiert mich einfach ;)

Das ist noch so viel Zeit bis dahin. Kann dir niemand sagen, was du dann kaufen solltest.
Neue Produkte, neue Preise, Preisverfall, Euro-Dollar-Wechselkurs etc

Hallo,
eine HD 4870x2 oder eine GTX280 ist bei deiner Auflösung absolut überdemensioniert. Das wäre genauso, als wenn du in einen alten Fiat einen Porsche Motor rein baust.;)

Mein Tip;
Kauf dir eine 130€ teure HD 4850 und sei damit 2 Jahre zufrieden, danach rüstest du wieder auf.

Edit:
Es gibt keine Hardware die zukunfst sicher ist ;)

Danke ;)

Also kann die GTX zB auf meinem "kleinen" Monitor gar nicht ihre volle Power entfallten und es reicht auch ne etwas langsamere? :) Ist ja cool.

die 4850 hat genügend dampf für aktuelle anwendungen, ich nutze eine 8800 G92 die sogar noch ein bisschen langsamer ist und spiele eigentlich alles auf very high mit 1280x1024

Also die Karte die du vorgeschlagen hast würde ich nicht nehmen, da der Lüfter alle 30 Sekunden laut aufdrehen soll.

Auserdem ist eine 1024mb bei deiner Auflösung nicht sehr sinnfrei. Schau dir mal unter Artikel den Test zur pcs 1024 mb an, dann weist du was ich meine.

Nimm lieber eine HD 4870 oder 4850 mit 512mb.

Wie schon gesagt, bei deiner Aufllösung sind "große" Werte bei den Grakas total überdimensioniert.

Dann kauf die lieber nen gescheiten 24 Zoll und dazu ne Gtx 280, spar beim Ram und schmeiß Vista in die Ecke und nimm Xp, das solltest du zumindest wenn du so ein "Performance-Freak" bist.
Dann spielst du alles schön mit aa und af und flüssig (bis auf crysis)

Wenn du sie jetzt kaufen würdest, würde ich eine 9800 GTX+ 1 GB favourisieren, da sie für die auflösung einfach die beste leistung bietet und mit dem mehr an Vram bist du zu dem auf der sicheren seite.
mfg

Ich würde dir zu einer GTX 260 o. HD4870 raten,
da eine GTX280 o. 4870x2 nicht sehr Sinn machen bei so einer
Auflösung.

die 9800gt reicht vollkommen für die auflösung und bietet ein sehr gutes pl-verhältnis.
ab 99,- € wäre die zu haben, da kannst du im zweifelsfall in ein zwei jahren vom gesparten geld ne dx11 karte kaufen, die schneller als ne gtx280 ist ;)
für far cry 2 reicht die 9800gt laut testberichten vollkommen aus...

da du deine cpu übertaktet hast, wäre das für die 9800gt sicher auch eine option. sie erreicht im grunde die gleichen taktraten wie jede andere g92-karte auch (sampleabhängig). damit wäre also mit etwas glück auch die leistung einer 9800gtx+ oder 4850 drin...

Zuletzt bearbeitet:
warte lieber ab und frag in 2-3 monaten nach.

außerdem:wenn du mit 1024X1280 spielst reicht eine 9800gtx oder 4850/4870 völlig aus.
aber für diese grakas reicht auch schon wieder eine kleinere cpu!

besser:lies den" FAQ:optimaler gaming-pc "durch.das lässt eigentlich keine fragen offen!
mfg

@Lübke: die 9800GT hat 112 Shader, während die GTX(+) mit 128 daher kommt, insofern wird´s schwierig durch gleiche Taktraten deren Leistung zu erreichen.

@chacha73: das ist mir schon klar, aber ich habe auch nicht von gleichen taktragen gesprochen ;) denke so um die 750mhz gpu solltens dann schon sein (die shaderdifferenz beträgt ja nur 112 zu 128), aber die werden i. d. r. von einem g92 problemlos mitgemacht. selbst 800mhz sind nicht selten. aber auch wenn die 9800gt "nur" 735mhz mitmacht, ist die differenz zur 9800gtx+ sicher nicht mehr sehr groß...
man darf nicht vergessen, wir sprechen hier von 50% aufpreis!

in diesem fall sogar noch weit mehr:
http://geizhals.at/deutschland/a291604.html

und falls du die 16 shader doch unbedingt haben willst, musste nicht gleich über 100,- € bezahlen ;) :
http://geizhals.at/deutschland/a298480.html

Zurück
Oben