Zukunftssicherer Gaming - PC

Goofy573

Newbie
Wie der Titel schon andeutet suche ich nach einer Systemkonfiguration die eigentlich zu 100% auf Gaming ausgelegt sein soll, aber dann doch auch so 3-4 Jahre halbwegs für die neuen Titel zu gebrauchen ist. Natürlich dann gegen Ende hin nicht unbedingt mehr in ganz hoher Auflösung, aber Mittel sollte mindestens drinnen sein. Ich spiel übrigens auf einem normalen 1080i Monitor. Titel sind beispielsweise Battlefield 3, Modern Warfare 3, Skyrim, Crysis 2, gerade da sollte das System also auch mindestens die nächste Forstsetzung des jeweiligen Titels gut meistern. Bei BF3 beispielsweise würde ich mir auf ULTRA mit 4xAA z.B. schon so 45-50 FPS wünschen. Was noch zu erwähnen ist: Verbrauch ist eher nur zweitrangig, Lautstärke dank Kopfhörern allenfalls drittrangig.

Zum wohl wichtigsten Teil, dem Budget: Mal so gesagt, ich bin "gerne" bereit über 1000 Euro auszugeben, so eine absolute Schmerzgrenze liegt aber bei 1600, da müssen dann aber sämtliche Kosten wie Versand usw. schon drinnen sein.

Wo ich schon mal eine Vorstellung habe bzw. was vorhanden ist:

Als Gehäuse hätte ich dieses ins Auge gefasst, da es sicher für alle Eventualitäten genug Platz und Kühlung bietet und meiner Meinung nach recht schick ist. (Bessere Alternativen höre ich natürlich trotzdem gerne)
http://geizhals.at/554828

Aus meinem alten System kann ich außerdem eine 1TB HDD (Grade bei den Flutpreise bin ich da froh) und eine Creative X-Fi - Titanium mitbringen.

Nun zu den neuen Komponenten: Ganz sicher muss eine SSD drinnen sein
geplannt wäre diese http://geizhals.at/682607

Motherboard würde dann so in diese Richtung gehn
http://geizhals.at/685162

Sonst bin ich wirklich noch unschlüssig. Ich könnte theoretisch noch bis ~Ende Juni warten, dann muss ich mein altes System aber definitiv hergeben.
Jetzt die Frage: Soll ich Ivy-Bridge abwarten und wenn ja, eher so in richtung i5 2500 Nachfolger oder i7 2600 Nachfolger gehen. Oder wird etwa Sandy Bridge dann deutlich billiger? Eine kleine Zusatzfrage (sry auf CPU Gebiet hab ich praktisch null Vorwissen): Wird Ivy-Bridge andere Sockel verwenden, d.h. wird es dann auch neue Mainboards geben? Hab dazu in Google nicht wirklich was entdeckt.

Dann zur Grafikarte: Derzeit ist die HD 7970 ja in aller Munde, und doch Nvidia will ja auch im 28nm Bereich kontern. Nun auch hier die Frage: Soll ich die neue Generation abwarten und kaufen, oder ist dann damit zu rechnen dass z.B. die GTX580 viel billiger wird. Und wenn Zweiteres, würde die bei angenommen "Battlefield 4" dass sagen wir mal 2013 erscheint eurer Meinung nach noch für halbwegs hohe Grafik zu gebrauchen sein? Ich hab dann nämlich die Befürchtung dass dann selbst die GTX580 zu schwach auf der Brust ist.

Dann wäre eben noch die Frage nach einem Netzteil, Arbeitsspeicher und DVD-Laufwerk kosten ja praktisch im Vergleich nichts. Falls ihr auch einen anderen Vorschlag für ein Mainboard habt (vllt. auch Ivy-Bridge tauglich) wäre ich sehr dankbar.

Abschließend noch zwei kleine Fragen: Sind Boxed-Kühler wirklich so schlecht wie ihr Ruf? Und für guten Wlan Empfang am PC reicht da so eine recht billiger Stick wie der hier, oder gibts da sinnvollere Alternativen. http://www.amazon.de/Hama-Adapter-eingebauten-Antennen-WPA2-Verschl%C3%BCsselung/dp/B0013DUOO0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1326138769&sr=8-1

Ich bedanke mich jetzt schon mal bei allen die meinen Roman überhaupt lesen und bin wirklich schon froh wenn ihr in einem Post überhaupt eine meiner Fragen beantwortet!

lg aus dem verschneiten Tirol

"Titel sind beispielsweise Battlefield 3, Modern Warfare 3, Skyrim, Crysis 2, gerade da sollte das System also auch mindestens die nächste Forstsetzung des jeweiligen Titels gut meistern." immer wieder Leute die meinen wir hätten glaskugeln :o

also bis 2013 wären dann bestimmt schon wieder neue Serien da^^

ich würde jetzt erstmal warten bis HD 7970 günstiger wird bzw Nvidia seine Modelle vorstellt

Ja tut mir leid, ist blöd formuliert, damit wollte ich eigentlich sagen, dass er auch bei aktuellen Titeln noch gewisse Reserven nach oben haben sollte.
Ergänzung ()

Ok ja, bezüglich Grafikarte tendiere ich zurzeit auch in Richtung warten.

schau dir in der gaming-pc FAQ den rechten PC aus in deinem budget-bereich ... über hardware aus der Zukunft kann man nur spekulieren und das wird dich auch nicht weiterbringen ...wenn du es verschieben kannst wart bis juni dann wird es sicher schnellere hardware und billigere hardware geben

Darauf hoffen, dass Sandy Bridge, bzw. die aktuelle Grafikkarten merklich im Preis sinken brauchst du nicht, da sowas eigentlich nie passiert.
Hin und wieder kommen nach einigen Monaten Sondermodelle (HD 5850 extreme/GTX 480 AMP) zu sehr guten Preisen, aber direkt billiger wird das Zeug nicht.
Ich würde warten, bis ein paar gut/leise HD 7970 auf dem Markt sind (z.B. Tripple-Slot von ASUS und das zugreifen. Auf Kepler würde ich nicht warten.
Allerdings auf Ivy lohnt es sich schon zu warten, wenn du es so eilig nicht hast (must nur hoffen, dass es nicht wieder so ein Debakel wie bei Sandy wird :D

Ich könnte theoretisch noch bis ~Ende Juni warten, dann muss ich mein altes System aber definitiv hergeben.
musst du für dich selbst entscheiden.
Oder wird etwa Sandy Bridge dann deutlich billiger?
Nein die werden mit der zeit nur weniger verfügbar.
Wird Ivy-Bridge andere Sockel verwenden, d.h. wird es dann auch neue Mainboards geben? Hab dazu in Google nicht wirklich was entdeckt.
Nein selber Sockel, würde auf deinem Board laufen, mit welchen einschränkungen weis man noch nicht.
hättest auch einfach die Geizhals beschreibung lesen können"• Achtung! Zur Nutzung von PCIe 3.0 wird eine Ivy Bridge CPU benötigt!"
Sind Boxed-Kühler wirklich so schlecht wie ihr Ruf?
Ausprobieren wenns dir zu laut ist kannst du immernoch einen neuen Kühler einbauen.

Ja ich glaube alles in allem habe ich mit Warten zurzeit wirklich die größten Vorteile, grade bis die 7970 ausgreifter ist.
Und danke für die Info mit den Preisen, hab schon sowas in die Richtung befürchtet.

was soll den an der HD 7970 ausgereifter werden? die chips bleiben die selben :D

ich würde lieber HEUTE power haben, als in 6 monaten.
und es ist absehbar, das die nvidia nicht so viel schneller werden wird.
außer man erhöht nochmals die TDP.
denn auch die boardpartner sind sich beim kepler nicht so sicher, die haben nichtmal samples...

http://www.pcgameshardware.de/aid,8...wegen-Kepler-News-des-Tages/Grafikkarte/News/

3dc:
http://www.3dcenter.org/news/2012-01-09

"Sofern also nVidia nicht den Weg weiter steigender Verlustleistungen gehen will, sind (sehr) optimal 70 bis 80 Prozent Performanceplus für Kepler drin, realistisch sind aber eher 40 bis 60 Prozent."

das schafft amd heute auch schon.

und WARTEN KANN MAN IMMER !!

mfg

p.s.

ausgereifter muss sie nicht werden, nur günstiger ;)

ich meine im Bezug auf Kühlung^^ das Referenzmodell soll da ja nicht so berauschend sein, muss man halt abwarten bis die Partner ihre Modelle auch wirklich im Laden stehen haben
ansonsten klingt dein Vorschlag recht gut und ich käme sogar noch halbwegs billig davon

und Four: danke für die Info wegen dem Sockel, da hab ich wohl mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehn
Ergänzung ()

übertakten bin ich nicht abgeneigt, eventuell würde ich einen Kühler dann nachträglich anschaffen wenn es soweit ist und ich mehr Leistung brauche und deshalb übertakte
foenfrisur da hast du recht, mehr Power hätt ich auch lieber heute, aber es ist halt echt grade so ein Zeitpunkt wo alle 2 Tage eine neue Meldung kommt und ich will mich nicht in ein paar Monaten ärgern weils praktisch zur gleichen Zeit was besseres deutlich billiger gegeben hätte
und das mit kepler ist interessant, hab ich in der Genauigkeit noch nicht so gehört, danke
und bambule: ja hab ich mir genau angeschaut, aber ich will vllt sogar ein bisschen mehr als investieren, auch wenn das System natürlich schon super ist

Alles in Allem gilt die Regel, dass man dann kaufen sollte, wann man es braucht. Und wenn gerade neue Teile rauskommen, dann sind sie teuer, aber wahrscheinlich auch eine Zeit lang top of the line.

Bezüglich Kühlleistung und Lautstärke soll die XFX Radeon HD 7970 super sein! Teuer isse halt. Wenns ins Budget passt würde ich sie auf jeden Fall nehmen

bambule1986 schrieb:
Zukunftsicher gibt es nicht bei PCs, da muss man schon ne Konsole kaufen.

Treffend formuliert.
Wenn man jetzt Unmengen an Geld in die Hardware steckt, dann wird sie mit Sicherheit länger "halten" als wenn man jetzt Midrange kauft. Nur irgendwann wirds halt unverhältnismäßig. Klar wenn du jetzt 1000 € für ne dicke Intel-CPU hinblätterst und jenseits 500 € in ne Grafikkarte steckst, dann hält das schon ne ganze Weile. Nur wie lange kann dir wahrscheinlich keiner sagen, da niemand weiß was in ein bis zwei Jahren so am Start sein wird und was die Spiele dann brauchen.

Zum Thema "warte doch bis Karte/CPU XY erscheint": naja kann man machen, und wenn die Veröffentlichung nur noch ein paar Wochen hin ist und auch definitiv stattfindet kann man das auch machen, aber jetzt auf irgendwas warten das vielleicht im Sommer rauskommt und dann hoffentlich auch noch gut ist und vielleicht den Preis der anderen Hardware drückt, uhhhh ich weiß nicht so recht. Dann kommt auf einmal "oh wir müssen den Launch leider verschieben" oder die Hardware ist doch net so der Bringer (siehe Bulldozer und wie die Intel Preise für 2500K und 2600K auf einmal in die Höhe gegangen sind, kann also auch nach hinten losgehn die Warterei), und man ist ge*rscht und ärgert sich dass man net schon seit X Monaten ne Zockerkiste mit der Hardware dastehn hat die man damals schon zum gleichen Preis hätte haben können. Und wenn man erstmal bereit ist 6+ Monate auf irgend ne Neuerscheinung zu warten, dann hört man garnimmer auf mit warten da die Hersteller immer wieder was Neues ankündigen was natürlich noch toller und besser ist, sprich dann ist man nur noch am warten ohne jemals irgendwas zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Die 7970 ist sehr laut unter Last!
Und wenn Metro Last Light im März erscheint wird die 7970 auch bis zum äußersten gefordert werden.
Aktuelle Games fordern die Hardware immer bzw die Grafikkarte, wenn auf vollen Settings gespielt wird.

ja das mit dem Warten ist gefährlich, das ist wohl war
an die Geschichte mit Bulldozer hab ich gar nicht mehr so gedacht, aber das mit der HD 7970 wäre irgendwie eine ähnliche Ausgangssituation
ich bin mir langsam immer sicherer dass es die 7970 werden wird, aber wie einige sagen sind da wirklich 1-2 monate noch sinnvoll zu warten, das trifft sich sowieso relativ gut da ich bis mitte februar auf der Uni viel um die Ohren habe
und mir wird auch immer klarer wie blöd der Titel eigentlich ist^^

Bei der 7970 warte ich selbst auf ein paar alternative Kühllösungen, aber da ist das Warten denke ich auch ok da dort bald was kommen wird. ;)

Zurück
Oben