Zukunftssicherer Laptop für leichte Aufgaben bis 1000 Euro

Goldengate

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
103
Hallo zusammen bzw guten Abend :-)!

Nachdem unser 350 Euro Laptop aus dem Studium von vor 7 Jahren langsam den Geist aufgibt, suche ich nach einer aktuelleren Alternative.

Der Laptop soll hauptsächlich sporadisch genutzt werden, es ist kein Daily Driver sondern soll simple Tasks erfüllen:

  • Streaming HBO max per VPN und HDMI auf TV
  • Lesen digitaler Zeitungen
  • Internet-Surfem, gelegentliches Spielen einfacher Spiele (Sims, Hearthstone etc..)
  • Kleinere Bearbeitung von Bildern und Videos. Nichts professionelles
  • Gelegentliche Nutzung simpler Programme, bspw. Steuerprogramme etc.

Convertible wäre cool für die Zeitungen, aber kein Muss.

Meine Anforderungen sind recht simpel. Vermeiden möchte ich nur eine wahrnehmbare Langsamkeit des Laptops, gibt nichts was mich mehr aufregt als langsam öffnende Fenster etc. Daher auch kein älterer gebrauchter, möchte schon etwas zukunftssicheres.

Geld spielt im engeren Sinne keine Rolle, sparen würde ich natürlich schon gern. Im Zweifel gebe ich aber lieber 700 für was ordentliches als 500 für etwas aus, was mich in 2 Jahren wieder nervt.

In der engeren Auswahl stehen gerade diese beiden Laptops. Ist die teurere Option aus eurer Sicht den Aufpreis wert?

Danke im Voraus für eure Meinungen und Alternativvorschläge!

Huawei 14s für 749 Euro
https://consumer.huawei.com/de/lapt...bd8a22d3888101be357&utm_content=digidip+DEtdb

Lenovo Yoga Slim Pro für 999 Euro

https://www.cyberport.de/notebook-u...evo-14-3k-i5-12500h-16gb-512gb-ssd-win11.html







1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein

Convertible wäre klasse. Aber kein Muss.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad
Nicht besonderes

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Zwischen 13 und 15 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
8 bis 10 Std

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Alu wäre super

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Hdmi 2.0 min., 500 GB ssd

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Egal. Gebraucht ok.
 
Wenn es auch was "Gebrauchtes" sein darf empfehle ich Dir einen Blick auf luxnote.de. Da kannst Du auch bis zu 3 Jahre Garantie dazu buchen und bisher hat sich jeder Kunde über kein dort erworbenes Gerät beschwert. Nutze selbst etliche Teile aus dieser Quelle, die bisher alle ohne jedes Problem funktionieren. Und das auch nach der Garantiezeit noch.
 
^^ er möchte aber was mit HDMI 2.0. Das wird gebraucht kaum bis nicht zu finden sein. HDMI 2.0 gibts selbst bei Neugeräten noch lange nicht flächendeckend.

@Goldengate
auch das Huawei hat nur HDMI 1.4
Wenn das also ein Entscheidungskriterium ist, und es einer von den beiden sein soll, kann es nur der Lenovo sein. ;)

Alternativ vielleicht noch
https://geizhals.de/asus-zenbook-14-um425uaz-ki016t-pine-grey-90nb0vn1-m00800-a2716022.html?hloc=de
https://geizhals.de/hp-envy-x360-co...tfall-black-4j699ea-abd-a2559695.html?hloc=de
anschauen.
 
Vielleicht nochmal an dieser Stelle eine doofe Frage zu HDMI 1.4 vs HDMI 2.0:

Ich habe es so verstanden, dass, wenn ich Spiele oder Fußball vom Laptop an meinen 4K-Fernseher streamen will, HDMI 1.4 dies nur mit 30 FPS schafft, HDMI 2.0 jedoch mit 60.
Für Filme und Serien ist das ja glaube ich egal, weil die eh unter 30 FPS laufen.

Ist das soweit korrekt wiedergegeben? 😊
 
was HDMI 1.4 vs. 2.0 angeht vereinfacht ausgedrückt ja (wobei FPS und Hz genau genommen nicht das gleiche sind)
https://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface#Spezifikationen

In was HBO streamt... keine Ahnung.
Aber 4k Streaming läuft eigentlich schon eher auf 60Hz. Zumindest bei netflix und co. HBO wird hier sicher nicht schlechter unterwegs sein. An der Stelle würde ich also keine künstliche Bremse einbauen

Ich vermute du meinst das Thema Kinofilme und 24 fps.
Das ist bei Bluray Wiedergabe ein Thema.

Wenn eine Bluray in 24fps codiert ist und wenn Bluray Player und TV einen 24p Modus beherrschen wird dann durchgehend auf 24fps, und 24Hz (bzw. ein geradzahlig vielfaches davon) gewechselt, so dass keine Laufzeitumrechungen bzw. Berechnungen von Zwischenbildern notwendig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldengate
ich würde überhaupt keinen 14 zoller nehmen. was mich aber noch mehr an den notebooks stört ist das man den akku nicht mehr herausnehmen kann, sei denn man greift tief in die tasche.
und auch das man nun völlig auf sata-festplatten verzichtet.
außerdem wird die verarbeitung immer billiger, zumindest bei asus, acer oder lenovo.
immerhin sind die festspeicher 1tb gross, das reicht sowieso dicke aus.
 
Hi zusammen,

ich habe bei campuspoint noch dieses Notebook entdeckt (habe noch Zugriff auf Studi-Vorteile):

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-yoga-7-14arb-82qf0016ge.html

Klar, etwas teurer, aber dafür irgendwie die eierlegende Wollmilchsau für meine Ansprüche, inkl. HDMI 2.1.

Macht das Convertible irgendwas schlechter als das von mir verlinkte Lenovo Yoga Slim 7 ProX? :-)

Danke euch im Voraus!
Middi
 
Kann man erst mit Reviews wie z.B. von Notebookcheck sagen ;)
Also was Kühlsystem und so angeht. Ansonsten lesen sich die technischen Details sehr ähnlich.

Hier wäre halt erstmal "nur" ein 2,2k Display verbaut mit 300 cd/m², was evtl etwas grenzwertig sein könnte für ein Convertible.

Falls dich OLED nicht abschreckt: https://geizhals.de/lenovo-yoga-7-14arb7-storm-grey-82qf000hge-a2771281.html
Außerhalb von Campuspoint gibt's das Oled Modell mit hellerem 400 cd/m² Display.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Oled sieht definitiv besser aus, vor allem Kontrast und Schwarzwerte.
Aber die Problematik des Einbrennens kann bei einem Desktop-OS wie Windows etwas kritischer sein, als bei "dynamischen" Betriebssystemen wie iOS oder Android.
Windows hat viele statische Elemente wie Task leiste, Menüleiste, etc.

Allerdings habe ich bisher noch keine "einbrenn-Gates" mitbekommen bei Notebooks.
Ich persönlich würde hier eher das Oled Display nehmen, weil es fast der gleiche Preis ist, das Display sehr geil aussehen wird, und für den Fall heller ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Danke dir. Komisch finde ich, dass laut Geizhals das OLED-Modell "nur" HDMI 2.0 hat. Das bei CampusPoint aber angeblich HDMI 2.1. Kann doch eigentlich nicht sein, oder? :) Dass die ein anderes Display verbauen, ok. Aber andere Eingänge?...
 
Alles klar, das macht mehr Sinn. Im Test bei Notebookcheck schreiben sie aber auch von HDMI 2.1 - irgendwie sind die sich alle uneinig. :D

Wie würde ich über USB4 4k/60 an meinen Fernseher kriegen? Über USB-C - HDMI Adapter, muss man da irgendwas beachten? :)
 
Der Adapter muss ebenfalls HDMI 2.0 haben mindestens.

Aber wie gesagt, HDMI 2.0 reicht ja aus für 4k/60.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldengate
Top, danke. Dann bestell ich mir das Gerät mit OLED Panel mal.

Vielen Dank für eure Beratung!
 
Zurück
Oben