zukunftssicheres Netzteil

job314403

Lt. Commander
hallöchen :P

mein netzteil macht in letzter zeit komische geräusche könnte seind as es bald drauf geht
daher wollteich mir n neues netzteil kaufn allerdings sollte es auch zukunftssicher sein daher meine frage was am besten is n 450w oda 500w oda mehr damit ich mir fürs nächste sys kein neues netzteil kaufn muss

zur zeit habsich enermax und corsair im auge also einer von beiden wirds denk cih mal frag is nur wieviel watt

edit:

Sorry,

zur zeit habisch nochn altes sys
pentium 3,4 OC
radeon HD3850
2 Brenner
160GB festplatte
360w netzteil
2GB arbeitsspeicher
und nochn paar pci karten ;)

isn altes agp ja sowas gibts noch ;) :D

also gemessen habisch 331W bei volllast

werd mir allerdings ende des jahres mit win7 n neues sys zusammen stellen

auf jeden fall amd :P

allerdings will ich mir jetzt auch kein netzteil kaufn un dann ende des jahres nochmal eins.
daher meine frage was für eins in frage kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Also diese Frage kann Dir mit den wenigen Angaben keiner richtig beantworten.

Hallöchen :p

Vielleicht erwähnst du noch aus welchen Komponenten sich das System zusammensetzt? Aber bitte mit Satzzeichen - um dein Beitrag zu entziffern ist schon fast ne Dechiffriermaschine von Nöten^^

Wenn dein neues System dann auch damit laufen soll, muss sicher dann mehr Leistung her.

Ich geh jetzt mal von OC Quad mit dicker GraKa aus. Da sollte das NT schon 500 Watt min etwas haben.

Tagan, Enermax, Bequiet, Seasonic sind so die "guten" NT Hersteller. Da kannst nicht viel verkehrt machen, wenn du ein neues Modell nimmt. Enermax Modu82+ 525 Watt ist vll passend, ich hab das noch rumliegen, nichtmal eingebaut. Hab es wegen guten Tests und Empfehlungen genommen.

also gemessen habisch 331W bei volllast

Kann ich mir nur schwer vorstellen. Soviel verbraucht ja gerade ein aktuelles Quadcore System unter Volllast ;)
Würde dir ein Corsair VX450W ans Herz legen. Sollte auch für deinen nächsten PC ausreichen.

@ job314403

Wenn Ende Jahr ein neus System geplant ist (gehen wir von einer Quadcore CPU (da AMD)) wäre ein NT mit 500W sicher in Ordnung, zumal du dann auch ne starke GraKa einsetzen würdest (nehme ich an). Der Unterschied zwischen 450 & 500W ist nicht gross, also am besten gleich die 500W Variante. Wichtig ist halt dass es sich um ein solides Gerät mit zeitgemässer Leistungsverteilung handelt.

Das VX450 ist in die Jahre gekommen, es kommt mit lediglich einen PEG Anschluss daher und ist mittlerweile überteuert - Finger weg.

also ich habs nicht gemessen warn freund ;)

ok also wenn n netzteil dann so z.B enermax 525...o.ä
be quiet ka hab ich in letzter zeit öfters von problemen gelesen bzw auch gehört
freund von mir innerhalb eines jahres 4 mal neues bekommen.

also so enermaxx 525w oda corsair HX520w wäre ok ?

Das HX520 ist ganz ok, ja. Dasselbe gilt für das Enermax 525W, egal ob als Pro, oder Modu.

GreenIT und Energieeffizienz wird in Zukunft immer wichtiger sein. Deshalb würde ich jetzt nicht unbedingt ein Monsternetzteil nehmen. Mehr als 525W wirst du niemals brauchen.

Der Verbrauch deines alten Systems ist aber schon krass.
Zum Vergleich: Mein Q8200 samt 8800GT 1GB OC und viel Schnickschnack brauchte unter Volllast "nur" 250W. Über die Hälfte davon war die Grafikkarte...

Für dieses System, allerdings jetzt mit GTX260 hol ich mir bald ein Enermax Modu82+ mit 425W. Mehr braucht es nicht.

Ich war selbst erstaunt als er mir das gesagt hatte.
ich habe mir heute morgen mal son strommesser ausm baumarkt geholt das teil zeigt mir "nurnoch" 296w an aber trotzdem viel.

Hmm... Messungenauigkeit? Die Dinger sind ja nicht immer so genau. Ich hab's mit dem gemessen, das es mal bei Tchibo gab. Laut c't-Test von keine Ahnung wann war es ziemlich genau und dazu noch das günstigste.

Naja, es liegt eben am Pentium-Was-ist-das-genau-für-einer-?-Prozessor. Die ziehen eben ordentlich was aus der Leitung, vor allem mit OC. Damals hatte ich noch AMD. Dann kam eine Zeit, in der AMD sich einen Strompatzer erlaubt hat (Phenom).

das isn 3,4 GHZ prescott läuft aber auf knapp 3,8
normal soll der so 90 bis 100 watt ziehn,
ka was jetzt so ist

Zumal 425W "nur" die dauerhafte Leistung ist. Peak Power ist bei dem Modell ja bei 480W.
Und die Peak Power ist bei billigen Netzteilen immer der Namensgeber.:freak:

ich kann mich nur anschließen, das endermax pro82+ mit 385-525 watt jenachdem was du in deinem neuen pc alles einbauen willst sollte ideal sein. für einen nicht übertakteten "standart" pc ohne crossfire/sli oder ähnliche spielereien müsste das 425 watt enermax locker ausreichen.
wielange das ausreichend ist kann ich dir allerdings nicht sagen, mit passenden adaptern oder notfalls einem lötkolben reicht dir das bestimmt für die nächsten 2-3 computer.

hi ...
macht das Enermax MODU82+ 525W denn probleme bei DFI? kennt sich da jemand aus? würde mir das Netzteil zu meinem Sys in der Signatur zulegen ...

Nicht das ich wüsste, nein. Im Netz findet man etliche User, die eine solche Konfiguration (Pro-/Modu82+ 525 @ DFI UT) verwenden. Die älteren Libertys zickten gelegentlich aufgrund der digi SpaWas des DFIs rum.

Ich hatte mit der 425W Variante jedoch Probleme (2 Stück getestet). 525 & 625 liefen.

Edit: am sinvollsten wäre natürlich auf eine andere Marke zu setzen, zumal sich mittlerweile bessere NT finden als die Pro-/Modu Reihe von Enermax.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben